Nägelschneiden beim Baby---gerne an alle

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nägelschneiden beim Baby---gerne an alle

Hallo! bei meiner 9 Wochen alten Tochter steht jetzt bald für mich das 1. Mal das Fingernägelschneiden an, bis dato hat das die Hebamme übernommen. Kinderschere habe ich, nur wie jetzt weiter. Schneiden, wenn sie schläft? Ich hab echt Angst davor, sie zu verletzen! Hat jemand Tipps für mich!?! Ich danke schon mal! Glg

von Kati 783 am 25.01.2014, 20:31



Antwort auf: Nägelschneiden beim Baby---gerne an alle

Liebe Kati, nimm die guten Tipps der anderen Rednerinnen auf! Halte die Finger immer so, dass Du quasi das Fingergelenk quasi etwas gegenhälst, so kann Deine kleine Maus die Finger nicht beugen und es passiert nichts. Ganz sicher!! Ansonsten kann man das Nägelschneiden auch zu zweit ausprobieren. Einer schneidet, der andere lenkt ab :-). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.01.2014



Antwort auf: Nägelschneiden beim Baby---gerne an alle

Am Anfang habe ich alle Nägel nachts geschnitten. Mit einem Jahr haben wir dann ein Spiel daraus gemacht. Bei einem Finger habe ich "Schnupp", beim anderen "Schnapp" gesagt. Er hat sich auf die Worte konzentriert und gelacht. Jetzt, mit 2,5 hält er seine Arme und Beine selbst fest und ich kann in Ruhe schneiden.

von SommerShine am 25.01.2014, 20:57



Antwort auf: Nägelschneiden beim Baby---gerne an alle

Immer am Besten wenn sie schlafen schneiden. So halten sie schön ruhig. Da passiert nix. Einfach so schneiden wie bei dir. Hauptsache du hast genug Licht damit du alles siehst. Irgendwann kommt die Zeit das sie dabei aufwachen....und dann auch noch die Zeit wo die Kleinen darauf absolut keinen Bock haben *lach*. Meine ist jetzt fast 2 und findet schneiden zwar lästig aber läßt es ruhig über sich ergehen. Sie hat auch oft bei mir zugeschaut und weiß wohl dass das sein muß....;-)

von alexrasselbande am 26.01.2014, 22:46



Antwort auf: Nägelschneiden beim Baby---gerne an alle

Wir haben das anfangs immer zu zweit gemacht, einer hat die kleine abgelenkt und festgehalten und ich hab geschnitten mit der passenden Schere. Am besten geht das nach dem Baden, Übung macht den Meister. Es ist immer noch eine anstrengende Prozedur, jetzt ist sie fast 2 aber man bekommt eine Routine. Geschnitten habe ich sie noch nie.

von Claude am 28.01.2014, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nägel schneiden

Hallo, ich habe eine 20 Monate alte Tochter, der ich quasi nie die Nägel schneiden muss. Kann es sein das sie so weich sind das sie diese abnutzt bevor sie lang werden? Allerdings ist es an den Fußnägeln auch so. Einen Mangel denke ich nicht das sie hat da sie noch gestillt wird und jeden eine 100 - 250 ml Milch trinkt + 1 Frischkäsebrot morgens.


Was hilft gegen trockene, gerötete Wangen beim Baby?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 16 Wochen alt und hat ständig trockene, gerötete Wangen mit kleinen Pickelchen. Sie hatte die Neugeborenenakne bis sie ca. 12 Wochen alt war. Die Haut am restlichen Körper ist nicht trocken, aktuell hat sie ein paar Pickelchen im Hals und Brustbereich - ich vermute vom Schwitzen. Gebadet wird sie 1-2x pro Wo...


Nägel schneiden und Nähe/Distanz

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen an Sie. Die erste ist sehr praktischer Natur: mein Sohn, 16 Monate alt, bei 38+2 per Kaiserschnitt geboren, hat praktisch vom ersten Tag an lange, scharfe Fingernägel. Es war immer ein Drama mit dem Schneiden und wird schlimmer, je mobiler und kräftiger er wird (im Schlaf ging nie). Insbesondere am groß...


(Blutiger) Stuhl beim Baby

Liebe Frau Simon, mein kleiner Junge ist nun etwas über fünf Monate alt. Er wird noch voll gestillt, Gewicht und Größe sind der Entwicklung entsprechend, U1 bis U5 waren unauffällig. Vor ca. zwei Wochen haben wir jedoch erstmalig etwas helles Blut in seiner Windel gefunden. Ihm ging es trotz allem gut. Wir sind trotzdem zum Arzt gegangen, der...


Eitrige Augen beim Baby

Guten Tag , wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter ist 3 Monate alt und hat seit guten 5-6 Wochen mit ihren Augen Probleme. Ganz viele Tränen und verklebte Augen (gelbliches Sekret). - aber keine Rötungen oder Schwellungen.. Wir waren beim Kinderarzt, dieser hat uns Antibiotische Augentropfen verschrieben 5 Tage 2x tgl. -> (Währenddes...


Nägel schneiden und Wickeln

Unser Sohn, bald 1 ist ein sehr aktives Kind. Er kann zwar noch nicht frei laufen, aber alles andere schon. Beim Wickeln dreht er sich oft weg und will ausbüchsen. Mit einer Hand müssen wir oft Fingerspiele machen oder ihn mit Zähneputzen ablenken. Manchmal hilft nur hochnehmen, was Anderes machen und bald neu versuchen. Das ist ganz schön anstreng...


Nägel schneiden?

Hallo Katrin. Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage. Soll man die Nägel von Säuglingen jetzt schneiden oder feilen? Ich höre mal das Eine, mal das Andere. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und mir graut es immer vorm Nägel schneiden. Ich habe Angst, dass wenn sie mit den Händen zappelt, dass ich sie verletze oder mit der Babyschere zu viel ...


Warum lässt meine Tochter 11 Monate sich keine Nägel schneiden?

Es ging mit ca. 5-6 Monaten los, als meine Tochter mobiler wurde und mehr mitbekam. Sie lässt sich weder Finger- noch Fußnägel schneiden. Am Anfang ließ sie sich noch mit Spielzeug ablenken, mittlerweile ist es selbst zu zweit mit meinem Mann und Handy Video ablenken jedes Mal eine Tortur bei der sie fürchterlich weint und ich ein schlechtes Gewiss...


Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unt...


Sekundenschlaf beim Baby

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Mein Sohn 7 Wochen verfällt tagsüber ab und zu in eine Art Sekundenschlaf. Er ist erst voll bei Bewusstsein und 1 Sekunde später ist er voll weg bis er dann nach 1 bis 2 Minuten wieder wach ist. Ist das normal? Ich hab jetzt 4 Kinder aber bei keinem ist mir dieses Verhalten je aufgefallen bis auf meinem jetzigen...