Ab wann ist es erlaubt einem Säugling die Fuß- und Fingernägel zu schneiden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ab wann ist es erlaubt einem Säugling die Fuß- und Fingernägel zu schneiden?

Ab wann ist es erlaubt einem Säugling die Fuß- und Fingernägel zu schneiden!? (Mein Sohn ist 6 Wochen alt.) Falls das nicht gehen sollte, welche alternativen gibt es!? Danke. :-)

von Luftherz am 20.03.2015, 16:36



Antwort auf: Ab wann ist es erlaubt einem Säugling die Fuß- und Fingernägel zu schneiden?

Liebe Luftherz, ab der 6. LW ist es erlaubt die Nägel zu schneiden. Manchmal sind sie so weich, dass man sie mit einem Handtuch etwas abrubbeln kann. Manche Mütter knuspern sie mit dem eigenen Mund ab. Sie können die Nägel auch abknipsen oder mit einer Glasfeile vorsichtig schleifen, wenn sie arg kantig sind. Am besten gelingt die Maniküre :) im Schlaf z.B. eingeschlafen an Mamas Brust... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.03.2015



Antwort auf: Ab wann ist es erlaubt einem Säugling die Fuß- und Fingernägel zu schneiden?

Also ab dann wo sie ab müssen...;-)

von alexrasselbande am 20.03.2015, 18:58



Antwort auf: Ab wann ist es erlaubt einem Säugling die Fuß- und Fingernägel zu schneiden?

Hallo, Ich schneide die Fingernägel bei meiner Tochter gar nicht, da sie sich von alleine ablösen. Die Fußnägel sind noch sehr kurz, da weiß ich noch nicht genau, ob die sich auch selbst lösen. Sie ist 11 Wochen alt. Das hat mir übrigens unser Kinderarzt gesagt, dass man bis 2 Jahre gar nicht schneiden soll. Bei meinem 21 Monate alten Sohn habe ich immer geschnitten und der hatte so oft entzündete Nägel im 1 Jahr deswegen. Daher der Tipp vom KiA und es funktioniert tatsächlich. Lg Khadi

von khadi am 20.03.2015, 23:00



Antwort auf: Ab wann ist es erlaubt einem Säugling die Fuß- und Fingernägel zu schneiden?

Danke. :-)

von Luftherz am 21.03.2015, 07:00



Antwort auf: Ab wann ist es erlaubt einem Säugling die Fuß- und Fingernägel zu schneiden?

Hey! Ich habe meinem Sohn die Fingernägel gleich am zweiten Tag geschnitten. Die waren sowas von lang und sind nicht von alleine abgegangen! Es hat ihm nicht geschadet! Man muss halt vorsichtig sein. LG Julia

von julia0611 am 22.06.2015, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingernägel beim Säugling

Unsere Tochter ist acht Wochen alt. Es sieht ständig aus, als würde sie Dreck unter den Nägeln haben. Die KÄ meinte, ich solle mit einer Babybürste rangehen, allerdings funktioniert das nicht. Wie bekomme ich die Nägel sauber?? Kea und die kleine Neele


Fingernägel

Hallo! Ich habe einen 7wöchigen Säugling der ziemlich oft schwarze Fingernägel hat. Ich habe sie mehrfach versucht vorsichtig zu säubern um die Nagelhaut nicht zu verletzen und unterschiedliches dafür verwendet aber bisher sind sie nie besonders gründlich sauber geworden. Sie werden leider auch schnell wieder erneut dreckig obwohl er noch gar ni...


Fingernägel

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 18 Wochen alt und hat schon von Beginn an oft seine Hände im Gesicht. Leider kratzt er sich dabei oft :( Wir nutzen eine Babynagelschere und feilen wenn es geht danach noch mit einer Glasfeile. Abgerissene Ecken knabbere ich auch vorsichtig ab. Trotzdem hat er immer irgendwie scharfe, kantige Nagel. Was kann ich ...


Sonne Säugling

Hallo!:) Bin heute mit meinem 7 Wochen alten Säugling auf der Terasse Unter der Markise Im Schatten gesessen. Soll ich meine Tochter im Gesicht mit Somnencreme eimcremen oder reicht es im Schatten zu sitzen? Habe eine mineralische Sonnencreme LSF30 von Eucerin zu Hause. Oder soll man so junge Babys nicht eincremen? Mit freundlichen Grüßen


Säugling darf nicht an die Sonne?

Hallo :) Seit 3 Wochen bin ich Mutter und gehe jeden Tag spazieren. Mal 40 min mal 1 Stunde. Natürlich auch wenn die Sonne scheint. Jetzt habe ich heute gelesen dass babys nicht in Sonne dürfen? Stimmt das oder ist das auch nur Gerede? Und wenn es doch stimmen sollte wie kann ich meinen Sohn schützen? Weil raus gehen soll man ja mit K...


Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Sonnenschutz Säugling

Guten Tag Ich habe oft gelesen, dass man Säuglinge vor einem Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Als ich das meiner KIA erzählte sagte sie das sei nicht so und man soll unbedingt eincremen und logischerweise im Schatten bleiben. Sie durfte mir kein Produkt empfehlen und sagte nur, dass es auf Zinkbasis sein soll. Somit holte ich mir von Boe...


Eingewachsene Fingernägel

Meine Tochter ist 5 Monate alt, und ihre Fingernägel sind total hart und wachsen an 3 Fingern ein. Ich hab sie wahrscheinlich zu kurz geschnitten gehe ich mal davon aus oder zu Rund. Nun ist an einem Finger eine Entzündung und der Nagel lässt sich dort auch nicht hochklappen. Der Kinderarzt hatte uns gesagt Octenisept benutzen aber es heilt e...


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...


Fingernägel

Hallo Frau Simon, ich habe ein Problem. Die Nägel meines 4,5 Monate alten Sohnes sind leider immer sehr scharf, egal ob geschnitten oder gefeilt. Ich habe das Gefühl ich mache etwas falsch.  zu kurz sollen die Nägel ja auch nicht sein.  unsere Herausforderung in dem Zusammenhang ist Neurodermitis bzw Exzeme am Körper und dass er sich so sehr ...