Frage: nachtrag unruhige nächte

Hallo, Zu meinem Beitrag nun die Schilderung des Tagesablaufs: 7:30 - 8 Uhr aufwachen, flascherl 10.30 uhr etw. Brei,flascherl 11.00 - ca. 12.30 bzw. 13 uhr Mittagsschlaf 18.30 uhr flascherl 18.45 schlafen Ca. 19.30 schreit sie und lässt sich ohne flasche nicht mehr beruhigen Dasselbe meist noch einmal um ca.3 uhr und sie bleibt dann auch oft wach. Sie bekommt zwar gerade zähne,aber ich glaube nicht,dass es daran liegt,wei.Sie egal zu welcher zeit sie schläft,nach 45 Minuten wach wird. Ich muss dazusagen,dass aiw fast nichts isst. Welche Schlafenszeiten halten sie für richtig? Wie werden die nächte wieder besser?

von Andrea1515 am 12.12.2015, 19:22



Antwort auf: nachtrag unruhige nächte

Liebe Andrea, die Schlafenszeiten sind so wie Sie schildern ideal. Die Mahlzeitenabfolge wäre dann aber unbedingt, wenn nicht vergessen, so zu ergänzen, dass das Mittagessen um 13.00h gereicht werden sollte, nachmittags einen Brei oder anderen Snack und am Abend einen Abendbrei.... Die Flasche wird um 19.30h vermutlich verlangt, da es sich um echten Hunger handelt und er gestillt werden möchte oder aber die Flasche ein Ritual geworden ist zum Einschlafen. Wenn das Ritual unterbunden werden soll, dann sollte die Flasche nicht mehr angeboten werden bzw.losgelöst vom Schlafen gefüttert werden. Dies kann zu echtem Protest kommen, wie Sie schon feststellen. Dieser muss allerdings ausgehalten werden, damit die Veränderung Erfolg zeigt. Ich denke, aber, dass die Aufstockung der Nahrungsaufnahme sinnvoll ist, um auszuschließen, dass der Hunger Grund für die Unruhe ist. Versuchen Sie ausserdem gegen die Zahnungsbeschwerden anzugehen. Da wären: Osanit Kügelchen, Chamomilla, Wala Zahnungszäpfchen und gegen die Unruhe als solches Virburcol Zäpfchen. Alles in der Apotheke erhältlich. Wenn Ihre Tochter keine Breie isst, dann versuchen Sie Fingerfood anzubieten oder einfach das Essen von Ihrem Teller anzubieten. Alternativ am Abend zum Brei oder zur alleinigen Flasche wäre eine Trinkbrei, der dann den Hunger stillen könnte. Ich hoffe sehr, dass die Nächte bald wieder ruhiger werden :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.12.2015