Nachtflasche abgewöhnen bei einem 8 Monate alten Baby !?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nachtflasche abgewöhnen bei einem 8 Monate alten Baby !?

Hallo , Ich habe eine Frage ! Soll ich meiner 8 Monate alten Tochter die Nachtflasche abgewöhnen ? Wenn ja wie ? Verdünnen oder doch von heute auf morgen . Bin um jeden Tipp danke. Manchmal schläft sie auch durch aber das kam wirklich erst 4 ider 5 mal vor wo ich ja daran sehen das sie eigentlich keine Nahrung abends mehr braucht! Ist es nur eine doofe Angewohnheit inzwischen oder brauchz sie die Nachzflasche noch ?

von janine3101 am 09.11.2014, 11:17



Antwort auf: Nachtflasche abgewöhnen bei einem 8 Monate alten Baby !?

Liebe Janine, die Nachtflasche ist nicht mehr nötig mit acht Monaten. Es gibt folgende Möglichkeiten: - den Abendbrei füttern und kurz vor dem Zubettgehen nochmals eine Nachtflasche als Tagesabschlußmahlzeit. Vielleicht braucht Deine Tochter diese Menge doch noch, um die Nacht durchzuschlafen - ansonsten bzw. zusätzlich die Flasche nachts zunehmend mit Wasser verdünnen und eine immer weniger gut schmeckende Milch anbieten. Manche Kinder verlangen dann schon recht schnell nicht mehr die Flasche. - oder aber, nehmt Eure Maus zu Euch ins Bett und kuschelt mit ihr. Denn- das Flaschenverlangen kann auch nur der Ruf nach einer Kuscheleinheit sein, so wie es beim Füttern ja erfolgt. Vielleicht beobachtet ihr gerade an Eurer Tochter viele Fortschritte in der Motorik. Das ist oft ein Zeichen dafür, dass der neu gewonnene Radius durch das nächtliche Nähebedürfnis gesichtert wird, damit es am nächsten Tag wieder weitergehen kann :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtflasche abgewöhnen - Kind ist nachts 2 Stunden wach

Hallo Frau Simon, mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt, und ich möchte ihm so langsam die Nachtflasche abgewöhnen, da er sonst noch ziemlich viel Per-Nahrung trinkt, tagsüber dann weniger isst und nachts hungrig ist - ein Teufelskreis also. Mittlerweile sieht unser Tagesplan so aus: ca. 6/6:30 Uhr - 200 ml Pre und Aufstehen ca. 9/9:30 Uhr - Ob...


Nachtflasche... mit 2 Jahren :( ???

Liebe Katrin, meine Tochter ist eigentlich schon längst gar kein Baby mehr, sondern nun tatsächlich schon zwei Jahre alt. Da ich jedoch immer gern deinen Rat gelesen habe, wende ich mich noch mal an dich. Ich habe inzwischen gelernt, dass man bei vielen Dingen einfach Geduld und Gelassenheit bewahren muss und sich vieles durch die natürliche Ent...


Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Hallo! Wie schon mehrmals geschrieben &584; Schläft meine Tochter (11 1/2 Monate) sehr schlecht. Mittags schläft sie inzwischen besser aber nachts immer noch nicht so richtig. Sie wird alle 2 Stunden ungefähr (manchmal früher/später) wach und schreit wirklich so lange bis sie die Flasche bekommt. Ich kann singen, schaukeln, laufen, etc. sie schre...


Nachtflasche verdünnen

Hallo Frau Simon, ich habe in einem der Beiträge auf Ihrer Seite gelesen, dass man Kindern die Nachtflasche gut abgewöhnen kann. Sie hatten darauf hingewiesen, daß dem Kind dabei keine Nährstoffe fehlen, wenn es tagsüber eigentlich soweit ganz gut isst. Bei meinem Sohn ist es so, dass er noch nie der große Esser war. Er isst meist von der Menge her...


2-Stunden-Rhytmus / Nachtflasche

Liebe Frau Simon, ich habe nochmals zwei Fragen an Sie ;-). Unser mittlerweile 7 Monate alter Sohn wird nachts immer noch regelmässig alle 2 Stunden wach (er hat noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen). Er lässt sich nicht mit dem Schnuller beruhigen - er will an der Flasche nuckeln. Da er bereits zwei Zähnchen hat möchte ich ihm gern...


Auf 1 Nachtflasche reduzieren

Hallo Frau Simon, meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate jung. Sie bekommt immernoch 2x die Flasche 1er-Milch (je 230 ml) in der Nacht. Das 1. Mal kommt sie so 22:00-23:00 Ihr und das 2. Mal 3:00-4:00 Uhr. Eigentlich stört mich das nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sie deswegen tagsüber nicht so viel Hunger hat und etwas zu wenig iss...


Baby schläft unruhig und nachtflasche

Hallo Frau Simon, Mein Sohn (11 monate) schläft im Moment sehr unruhig und wird fast stündlich wach. Er hat im Moment einen Pilz am Po kann es daran liegen? Des weiteren trinkt er noch immer sehr viel nachts. Er geht zwischen 18 Und 18.30uhr ins Bett hat dann Brei gegessen und bekommt direkt vor dem Einschlafen eine Flasche. Dann wird er gegen...


Probleme beim Nachtflasche Abgewöhnen

Hallo Katrin wir sind zum ersten Mal Eltern eines gesunden kleinen Sohnes. Er ist jetzt 16 Monate alt und wurde 6 Monate gestillt. Seit dem 8 Monat ist er leider Nachts wieder abhängig von der Flasche. Einschlafen klappt gegen 20 Uhr problemlos. Zwischen 24-4 Uhr kommt er zu uns und kriegt ein kleines (100ml) Fläschchen. Dann wird bis ca. 6...


Wie Baby das einschlafen an der Flasche abgewöhnen ?

Hallo Katrin, ich hab da nochmal eine Frage, mein Sohn ist ja jetzt 7 Monate alt, er kann nur an der Flasche einschlafen, sonst kann er einfach nicht zur Ruhe kommen , er ist ein sehr temperamentvolles Kind. Ich würde das gerne in Bezug auf Zähne ändern. Nun ist meine Frage wie kann ich das schaffen ? Wenn ich ihm die Flasche zum Beispiel im Wohn...


Baby 10,5 Monate Flasche abgewöhnen?!?

Hallo, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon zweimal nicht w...