Nabel blutet / rote pickel am auge

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nabel blutet / rote pickel am auge

Hallo Frau Simon der nabelrest meiner drei Wochen alten Tochter ist vor einer Woche abgefallen. Jetzt blutet es immer leicht nach! Ist Das normal? Und seit gestern hat sie am äußeren Augenrand vermehrt kleine rote pickelchen! Ist das normal oder bedenklich? Zureit hat sie auch einen wunden po was wir mit penaten öfters wickeln grössere windeln und betupfen mit muttermilch gut hinbekommen haben . Haben sie noch Ratschläge? Können die pickelchen am.auge mit dem po zusammen hängen? Vielen Dank

von stralsunderin1992 am 13.07.2015, 20:49



Antwort auf: Nabel blutet / rote pickel am auge

Liebe Stralsunderin, das Nachbluten des Nabels ist vollkommen normal. Legen Sie einen kleinen Mulltupfer auf den Nabel und klappen diesen mit in die Windel ein. So wird der Nabel etwas vor Reibung geschützt. Ausserdem können Sie auch in den Nabelgrund etwas Muttermilch auftragen bzw. den Nabelgrund mit einem Wattstäbchen mit Muttermilch oder abgekochtem Wasser säubern. Sie desinfiziert und hilft bei der Abheilung. Die Pickelchen am Auge sind kein Grund zur Beunruhigung, soferndas Auge als solches nicht betroffen ist. Also: KEINE Rötung im Innenauge, kein Tränen oder nässen klar oder mit gelben Sekret, keine Schwellung.... Ich denke, dass die Pickelchen eine harmlose Neugeborenenadaptionsreaktion sind, die so schnell sie gekommen ist, auch wieder verschwindet. Auf die Pickelchen können Sie auch etwas Muttermilch tupfen! Die Gesäßpflege führen Sie ganz großartig durch. Viele Grüße und weiterhin einen ganz schönen Familienstart wünscht Ihnen Katrin

von Katrin Simon am 14.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Roter Nabel und Krusten hinter den Ohren

Hallo liebe Katrin, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und hat seit kurz nach der Geburt weiße, manchmal gelbe Krusten hinter den Ohren (in der Falte). Über dem Ohr ist es sogar ein bißchen blutig. Ich wasche sie dort mir Seife und Wasser und trockene sie dort sehr gut. Aber trotzdem ändert sich nichts. Was kann man dagegen machen. Ich glaube nicht ...


Nabel Pflege

Hallo. Bei unserem 9 Tage alten Baby ist mir heute aufgefallen dass der Nabelrest komisch riecht. Auch schon durch die Kleidung. Er ist unter dem Nabelrest auch etwas rot und an einer Stelle Weiß/schmierig . Es sieht auch nass aus. Fieber hat es keins und trinkt gut. Ist das ein Notfall für heute oder kann es bis Montag warten? Ich Pflege es...


Pickel am Po

Sehr geehrte Frau Simon, Mein Sohn ist neun Wochen alt. Am Mittwoch letzter Woche ist er achtfach geimpft worden, auch gegen Rotaviren. Eventuell als Folge davon hatte er häufiger Stuhlgang, der auch etwas strenger als sonst roch. Eventuell als Folge nun davon hatte er einen leicht wunden Po. Mit schwarzem Tee und der weißen Malvencreme von Wel...


Nabel

Bei meinem Baby ist der Nabel angefallen. Jetzt nach 2 Tagen ist die Kruste zur Hälfte ab. Und es guckt offenes Fleisch raus. So eine Art kleiner Wurm/Strang


Pickel an Wangen und Kinn

Hallo, unser Sohn 4 Monate hat seit der Geburt immer Pickel an beiden Wangen und am Kinn. Am Anfang hat meine Hebamme gemeint das es Neugeborenenakne ist. Meine Kinderärztin allerdings meinte jetzt das Neugeborenenakne nicht so lang anhalten würde und verschrieb uns eine antibiotische Creme. Da diese allerdings nach 5 Tagen immer noch keine Wirkun...


Pickel nach Durchfallwindel

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat leider längere Zeit in einer vollen Durchfallwindel gelegen, weil wir draußen waren, er in der Karre eingeschlafen ist und wir es durch den Anzug nicht gerochen haben. Da der Po sehr wund war, haben wir ihn direkt in Tannolact gebadet. Der Po ist deutlich besser, er hat nun aber Pickelchen im Bereich des S...


Nabelklemme zieht an Nabel

Hallo Frau Simon, haben vorhin festgestellt, dass am Nabel unseres 3 Tage alten Sohnes gelbliche Flüssigkeit zu sehen ist und es sehr stark riecht. Zusätzlich haben wir bemerkt, dass die Nabelklemme immer wieder unter die (umgeklappte Windel) rutscht und wie ein Hebel am Nabel zieht. Was können wir hier tun? Danke und liebe Grüße!


Pickel Babyhaut

Guten Tag, Vielleicht haben Sie eine Idee wovon diese "Pickel" bei meinen 7 Monate alten Sohn kommen koennen. Er wird gestillt und seit 4 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Er hat diese seit 8 Wochen, verschwinden und kommen wieder. Wobei jetzt diese fast abgeheilt sind, und so super hat es nie ausgesehen, aber leider sind neue aufgetaucht...


Nabel reinigen

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat einen tiefen Bauchnabel und es sammeln sich dort immer wieder Ablagerungen an, sodass er von außen etwas verklebt aussieht. Meine Hebamme ist damals immer mit einem Wattestäbchen und Octenisept richtig reingegangen und hat ihn gesäubert. Nun ist die Maus allerdings schon fast 5 Monate. Muss ich das immer noch...


Nabel

Hallo, meine Tochter ist am 17 März geboren . Beim Nabbelzapfen ist noch de Nabelschnur oben . rund um denn Nabel ist blut und wenn ich denn body wechsle ist auch blut oben. die Windel war mal so voll das beim großen Geschäft ein bisschen dreck beim Nabel war. ist das eine Infektion? muss ich zum Arzt ? Was kann ich machen?