NACHTSCHLAF - Verzweiflung macht sich breit

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: NACHTSCHLAF - Verzweiflung macht sich breit

Hallo liebe Katrin! Mittlerweile sind wir ganz schön verzweifelt. Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Untertags schläft er wie das entspannteste Baby. Er beginnt die Augen zu reiben. Ich nehme ihn hoch, gebe ihm den Schnuller und lege ihn wach in sein Bettchen oder in den Kinderwagen, wo er umgehend und völlig ruhig wegschläft. Abends allerdings haben wir absolute Schwierigkeiten. Er trinkt an der Brust, ist dann schon sehr müde. Ich lege ihn schon sehr schläfrig ins Bett. Nach ca. einer halben Stunde wacht er wieder auf. Drama pur (Geschrei, Unruhe, wälzt sich herum). Wenn ich ihn überhaupt wieder beruhigen kann und das schaffe nahezu nur ich, lege ich ihn wieder ins Bett. Eine halbe Stunde später beginnt dasselbe Spiel erneut. Dann -meistens bereits gegen 22.30 Uhr - haben wir es geschafft. Er schläft dann eine Etappe bis 00.30 - 1.00 Uhr und schon ist er wieder wach und schafft es kaum wegzuschlafen. Alle Versuche sind zwecklos (stillen, Schnuller, tragen, singen, liegen lassen und streicheln, haben ihn auch schon mal ausquartiert, um zu sehen, ob er alleine besser schlafen kann ...). Wir alle sind bereits ziemlich erschöpft. Er dürfte auch bei uns im Bett schlafen, was auch nicht hilft. Oft weckt er unsere große Tochter (2 Jahre). Dann ist das Chaos perfekt. Ich verstehe nicht, wieso er untertags so unproblematisch einschläft und dann auch 3 Stunden am Stück durchschläft und abends/nachts so ein Dilemma entsteht. :-( Fakten: Er hat bereits zwei Zähne (seit er 2,5 Monate alt ist). Ist extrem aktiv: dreht sich, geht in den Vierfüßler, versucht zu winken,... Wird gestillt. War von der 2. - 10. Lebenswoche sehr unentspannt (abendliches Schreien) - mit Osteopathie super in den Griff bekommen. Spielt am Tag viel selbstständig. Schlafenszeit - jeden Abend gibts dieselben Rituale/denselben Zeitplan Was ist da bloß los? Freue mich über deine Einschätzung. Danke. Ylvie

von Ylvie1012 am 08.07.2015, 09:10



Antwort auf: NACHTSCHLAF - Verzweiflung macht sich breit

Liebe Ylvie, Danke für den langen Bericht :)). Doch noch eine Nachfrage. Habt Ihr schon einen Brei eingeführt? Trägst Du Deinen Sohn viel? LG von Katrin

von Katrin Simon am 09.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wach vor dem Nachtschlaf

Wie lange sollte ein 16 Monate altes Kind ungefähr wach sein vor dem Nachtschlaf? Danke für Ihre Antwort


Nachtschlaf im Winter

Hallo ich habe folgende Frage. Meine kleine Maus kommt soll jetz in den nächsten 3-4 Wochen zur Welt kommen. Da es ja bis dahin nicht wirklich wärmer wird, wüsste ich gerne wie ich sie dann nachts anziehen soll, weil ich egal welche Jahreszeit immer mit offenen (Winter gekippt) Fenster schlafe. Mit geschlossenen Fenster kann ich nicht schlafen. Mus...


Nochmals zu wach vor dem Nachtschlaf

Ich bins nochmal! Es wird einfach nicht besser! Jetzt war er zwar oft bei 5-5.5h im Bett und schlief deutlich schneller ein, aber nachts ist er trotzdem 2h "wach". Zwar die Augen zu und völlig müde, aber findet nicht in den Schlaf! Durch den Tag läuft er schon soo viel und auch weit, sind viel draussen im Wald usw. Abends ist er richtig fest müde! ...


Der liebe Nachtschlaf

Liebe Frau Simon, vielen lieben Dank, dass Sie so engagiert und geduldig die vielen, in Ihrem Forum gestellten Fragen beantworten. Mir macht das Lieblingsthema junger Eltern, der Schlaf, Sorgen. Unser Sohn ist 6 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und tolles Baby. Schlaf war für uns von Anfang an ein Thema, nur war es bisher nie der Nachtschlaf...


Nachtschlaf

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 4 Monate alt und kann sich seit 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht sie jetzt auch nachts nur das Problem ist sie kommt selber nicht zurück... sie dreht sich ständig von 1 Uhr morgens bis ca. 4 oder 5... ich muss sie immer zurück drehen da sie nach kurzer Zeit zum jammern anfängt. Wenn ich sie m...


Nachtschlaf verändern

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6,5 Monate und ich habe folgendes Problem. Er ist um ca 19 Uhr total müde und wird mit Ritual hingelegt. Einschlafen in seinem Bett klappt sehr gut. Dieser Schlaf dauert jedoch nie länger als 40-60 Minuten. Danach ist er wach bis 00.00/00.30 erst dann beginnt für ihn sein Nachtschlaf. Als Baby hat sein Nachtschla...


Nachtschlaf

Guten Tag Frau Simon, mein Sohn ist 11 Monate und hat von Geburt an immer wieder Phasen, in denen er sehr schlecht schläft. Bei der Jetzigen bin ich allerdings doch langsam etwas ratlos, weshalb ich Sie um Rat fragen wollte. Mein Sohn trinkt nachts eine Flasche Pre (240ml, minimales Nachtlicht). Aktuell meist um eine ähnliche Uhrzeit, weshalb ich...


Wirkt sich der Tagschlaf auf den Nachtschlaf aus ?

Hallo :) Unser Sohn ist nun knapp 12 Wochen alt. Die letzten beiden Tage hat er tagsüber sehr viel geschlafen. Mal waren die Nächte sehr unruhig, mal total ruhig. Kann es in den unruhigen Nächten, dass es doch am Tage zu viel war? Nachts schläft er so um die 10-12 Stunden (natürlich mit Still Unterbrechung) und tagsüber macht er 3 Schl...


Schlechter Nachtschlaf

Hallo Frau Simon, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich Nachschlaf meines fast 8,5 Monate Sohn. Seit guten 2 Monaten schläft er nachts sehr schlecht, wacht immer 2x auf, so gegen 1 und 4h und kann ihn dann nur mit der Flasche beruhigen, den Schnuller habe ich ihn dann schon 10x probiert zu beruhigen aber es bringt nichts... ...


Veränderter Nachtschlaf

Mein 5 1/2 Monate(1 Monat zu früh geboren) alter Sohn schläft seit 3-4 Nächten unruhig nachts und ist auch manchmal 1-2 Stunden wach (gut gelaunt und macht Geräusche). Morgens machte er dann einen langen Schlaf (2-3 Stunden) und mittags/nachmittags auch nochmal im Kinderwagen, da jedoch 30min ca. Jetzt frage ich mich, ob das für seine Verhältnisse ...