Meine Tochter (13 Monate) wacht nachts ständig auf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Meine Tochter (13 Monate) wacht nachts ständig auf

Hallo Frau Simon, unsere Tochter (13 Monate) hat uns bzgl. des Schlafens immer sehr verwöhnt, sie hat seit ihrer Geburt einfach durchgeschlafen. Sie schläft abends zwar nur ein, wenn wir dabeisitzen, aber in der Regel dauert es nur 10-15 Min. Jetzt ist es seit einiger Zeit so, dass sie nachts wach wird und nicht mehr ruhig zu bekommen ist. Ich hab auch das Gefühl, dass sie garnicht richtig wach wird. Sie fängt an zu weinen. Bis ich in ihr Zimmer komme, sitzt sie in ihrem Bett. Ich spreche leise mit ihr, leg sie wieder hin, geb ihr den Schnuller und die Augen sind wieder sofort zu. Ich bleib dann noch einen Moment bei ihr (ab und an möchte sie meine Hand) und verlasse dann ihr Kinderzimmer, wenn sie ruhig schläft und schließe die Tür (wir haben Katzen). Im schlimmsten Fall schaffe ich es noch nicht mal zurück ins Wohnzimmer/Schlafzimmer, da ruft sie schon wieder. Selbe Prozedur beginnt von vorne. Und das wieder und wieder und wieder. Ich habe sie auch schon mit zu mir ins Bett genommen. Da rollt sie sich nur hin und her und kann einfach "ihr Ei nicht legen" und das auch wieder in einer Art Wachschlaf. Sie verlangt nachts auch nichts. Sie will nicht rausgenommen werden, sie will nichts trinken oder spielen. Sie will einfach elterliche Anwesenheit. Tagsüber ist das ähnlich. Wir können sie keinen Moment alleine lassen ohne das sie sofort weint. Ständig will sie auf den Arm. Sie beschäftigt sich auch kaum mit sich selbst. Bücher werden im Eiltempo durchgeblättert, nichts ist für sie spannend. Bekommt sie ihren Willen nicht, wird sie zornig. Es macht einen auf Dauer echt mürbe, keinen Schritt ohne sein Kind machen zu können (obwohl sie mobil ist, sie läuft seit 1 Woche, davor ist sie gekrabbelt) und jetzt kommt der unruhige Schlaf nachts dazu. Haben Sie einen Tipp für uns? Vielen Dank vorab!

von RineFine am 25.07.2016, 22:12



Antwort auf: Meine Tochter (13 Monate) wacht nachts ständig auf

Liebe RineFiene, Ihre Maus zeigt das "klassische" Verhalten eines Kindes, welches sich inmitten einer neuen Entwicklungseinheit befindet. Die Kinder, welches ihren motorischen Radius erweitern, sind auch die kleinen, welche wieder ganz dicht zu ihren Eltern zurückkehren. Es scheint, als wären die Füße/ Beine weiter davon, als die Emotionalität, die auch lernen muss, was es heisst, sich "auf eigenen Beinen" durch das Leben zu bewegen. Ich kann Ihnen versichern, dass dies wirklich nur eine Phase ist und mit weiterschreitender Stabilität des Laufens, kleinen "Plumpsern" und den ersten blauen Flecken, aber auch dem Wiederaufstehen und Weitergehen, wird Ihre Tochter auch bald einen ruhigeren Schlaf finden. Ggf. kann es helfen, wenn Ihre kleine einen Teil der Nacht im Elternbett schläft; ggf. zu Beginn, dort gut in den Tiefschlaf entspannen kann und vielleicht sogar dann schlafend ins eigene Bett zurückgetragen wird. Geben Sie sich für diesen neuen Schritt Zeit. Auch die kurzweilige Beschäftigung tagsüber ist ganz typisch. Hier kann es helfen, die kleine zB. im Hochstuhl neben sich zu stellen bei div. Küchenarbeiten, binden Sie Ihre Tochter schon in das tägliche Tun mit ein. I.d. ist Spielzeug uninteressant- lassen Sie Ihre Tochter mit allem Spielen, was auch Sie benutzen bzw. organisieren es als Kinderspielzeug :). Ein kleiner Besen, die Plastikschublade mit vielen vielen Schüsseln, Wäscheklammern, große Kastanien oder Tannenzapfen als Kochuntensilien im Topf etc..Die Entwicklungsphase des Nachahmens tritt immer mehr ein. Und- das Einbeziehen eines Kuscheltieres oder einer weichen Puppe ( Waldorfpuppe) kann helfen, damit Ihre Tochter sich im Spiel oder im Alltag "verbünden" kann. Sprechen Sie Ihre kleine mit Namen an und auch die Puppe. Die Ansprache wirkt anders. "..... und Deine Puppe spielt auch mit und isst" oder " .... so, Lotta sitzt auch hier und isst mit Dir ( Namen Ihre kleinen) leckere Suppe...". Die Interaktion mit Lotta der Puppe gelingt viel leichter und es gibt für Sie dann u.U. die Möglichkeit sich langsam aus der Spielsituation zurückzuziehen. Strukturieren Sie den Tag gut durch und möglichst immer gleich und bauen Qualitätszeiten mit Spiel mit Ihrer kleinen ein UND dem Freispiel, bei dem Sie sich Ihren Dingen zuwenden können, sollen, wollen.... Damit erkennt Ihre Tochter eine Regelmässigkeit und kann lernen sich auch in sich zu vertiefen. Es wird wieder gelöster :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.07.2016



Antwort auf: Meine Tochter (13 Monate) wacht nachts ständig auf

Nachtrag: Wir haben unsere Tochter heute Nacht (nachdem wir schon gefühlte 100 Mal bei ihr im Zimmer waren) wieder mit in unser Bett genommen. Sie fand wieder keine Ruhe und wälzte sich mit geschlossenen Augen hin und her und trat um sich. Als sie sich aufsetzte und gleich darauf wieder hinlegte, hat sie sich an der Bettkante gestoßen. Daraufhin bekam sie eine Art Schreiattacke. Wir haben sowas noch nie erlebt. Sie hat so laut geschrien, sich überstreckt, uns und sich selbst gehauen, um sich getreten, sie war total panisch und wie von Sinnen. Wir haben sie einfach in unser Bett gelegt, sie toben lassen und beruhigend auf sie eingesprochen. Nach einiger Zeit wurde sie ruhiger und alles war wieder gut. Sie hat sich dann auf ihr Plätzchen gelegt und geschlafen. Wir wissen uns nicht mehr zu helfen :(

von RineFine am 27.07.2016, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen / Nachts wach

Hallo, meine Kleine 10 Monate alte Tochter schläft nie allein ein und ist manchmal nachts bis zu 3 h wach. Wie kann ich sie daran gewöhnen allein ein und durchzuschlafen? Sie schläft immer mit der Flasche ein aber wehe wenn nicht.. Haben uns schon neben das Bett gestellt, händchen gehalten, Musik etc. Das Ritual ist abends immer gleich... Schr...


hilfe! nachts wach!

ich bin fast am ende meiner kräfte.meine tochter 17wochen alt wird fast regelmäßig nachts wach.dann erzählt sie oder quitscht vor sich hin und kommt man ans bett lacht sie. man denkt,das beste was man dann macht man läßt sie bis sie wieder einschläft.ja besser gesagt als getan.ersten möchte sie ihren schnulli haben zum einschlafen(der immer wieder ...


Mein Kind ist 7 Monate alt und hält mich nachts wach...

Liebe Katrin, wir haben ein riesiges Problem. Seit mein kleiner Mann auf der Welt ist, kann ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Er bekommt schon von Hipp einen Guten Nacht Schoppi. Wenn er so gegen 12 Uhr den Schoppi trinkt ist er danach total unruhig und schläft nicht mehr fest. Die meiste Zeit reibt er sich mit den Händen im Gesicht her...


Nachts wach

Hallo Frau Simon, meine Tochter, 22 Wochen alt, ist seit ca 2 Wochen in manchen Nächten bis zu 2 Stunden wach ab etwa 1 Uhr und lässt sich meist erst nach mehrmaligem Stillen wieder zum schlafen bewegen... Woran kann das liegen? Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, das heißt sie kann um 1 Uhr noch nicht ausgeschlafen sein... Am Tag schläft sie...


Nachts 2 h wach

Hallo wie im Betreff unser "nächstes Schlafproblem", weshalb ich mich an Sie wende. Unser Sohn ist 11 Monate und seit einer Woche regelmäßig 2h wach nachts, vor 4 Wochen ging es los, da war er ca. 2 mal/Woche nachts länger am Stück wach. Dies ist so nach 7-8h Schlafenszeit (wo er aber nicht durchgeschlafen hat). Ich habe schon etwas den Rhythmus ...


Nachtrag nachts 2 h wach

Wie hat sich die Reduktion der Schläfchen ausgewirkt? Ich möchte Ihre Frage gerne beantworten:). Es war die ersten 2 Tage gut, aber am 3. und 4. Tag nicht mehr. Er war soooo weinerlich, so habe ich ihn nicht gekannt. Er ist sonst ein sehr fröhliches Kind, weshalb wir wieder bei den 3 Schläfchen sind. Aktuell auch darunter die 1. Nachthälfte ok...


Baby 6 Monate Nachts wach

Hallo liebe Katrin, so langsam komme ich an meine Grenzen, der Schlafmangel macht mich kirre. Ich kann mich tagsüber auch eher schlecht nochmal mit hinlegen, da wir noch eine große Tochter (6) haben und der Haushalt auch erledigt sein will. Unsere Tochter, 28 Wochen, schläft schon immer sehr unruhig. Jetzt ist es seit knapp 3-4 Wochen so das s...


Mein Baby wacht gegen halb 4 täglich nachts auf

Hallo, mein Sohn 8 Monate wächst täglich um halb 4 Nachts aur, dies wär grundsätzlich kein Problem wenn ich ihn Stille und er weiterschläft, leider ist diese Episode aber meist nicht ganz so einfach! Habe es darum im eigenen Zimmer auch probiert weil ich mir dachte vielleicht ist es im Elternschlafzimmer zu laut da die großen zwei im eigenen Zimme...


Baby (15m) wird nachts wach, schreit und lässt sich stundenlang nicht beruhigen

Liebe Katrin, hier mal abwechslungshalber ein verzweifelter Papa. Unser Sohn (15m) wurde vor ca. 6 Wochen nächtlich abgestillt. Gleichzeitig wurde er in sein Kinderbett verlegt, was momentan als Beistellbett neben dem Elternbett funktioniert. Die ersten Wochen waren erstaunlich ruhig, er hat die Nacht schon mehrfach komplett durchgeschlafen. Wir...


Kind wacht nachts auf und turnt

  Hallo, unser Sohn, 21 Monate, schläft im Beistellbett. Er wacht zur Zeit wieder nachts auf und dann ist er bestimmt 2 Stunden wach. Und er will dann nur turnen, aber nicht in seinem Beistellbett, sondern klettert er immer wieder über mich, hin und her und fast nur über den Kopf. Wir können machen was wir wollen. Wir geben keine Reaktion, wir ...