Frage: Mein Kind will nicht essen

Guten Tag, ich habe den Betreff bewusst nach dem Buch von Gonzales gewählt, aber das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Sollte ich? Meine Tochter wird in 4Wochen ein Jahr und ich empfinde das was sie an fester Nahrung zu sich nimmt als zu gering. Momentan bekommt sie noch viel Muttermilch, in drei Wochen geht es aber dann in den Kindergarten, da wird sie esen müssen. Ihre gewichtskurve ist normal und ich denke auch ihr Verhalten gesund und fröhlich. Dennoch haben sie ja vielleicht noch einen Tipp: Nachts trinkt sie wenig und selten, meist geht der Tag so los: 6:00Milch weiterschlafen 8/9:00 aufstehen, dann Versuch eines Frühstücks: 3-5 mini Bissen Brot & 3-5 Bissen Obst (Banane, Erdbeere, Pfirsich ect) 11:30 Versuch eines Mittags (die Selbe Menge wie beim Frühstück) Brei mag sie nicht, ich mache Nudeln oder Kartoffel. Sie ißt so wenig das es sich kaum lohnt für sie zu kochen. Geht denn schon Familientisch? (In Gläschen gerechnet ist es vielleicht ein viertel) 15:00 Snack (meist Obst denn das ißt sie gut. 5 große Erdbeeren z.Bsp) 18:00 Abendbrot wieder wenig bis gar nichts. 19:00 Einschlafstillen, 22:00 Stillen und dann schläft sie im Grunde durch.ich stille ansonsten nach Bedarf (1-3mal über den Tag) Wie gesagt ihr Gewicht entspricht der Entwicklungskurve. Ich hatte aber gebofft das sie etwas weniger gestillt werden möchte über den Tag. Können sie mir Gelassenheit geben? Oder gerne auch Tipps

von NGonAir am 16.06.2016, 13:49



Antwort auf: Mein Kind will nicht essen

Liebe NGonair, ich kann Ihnen beides mit auf den Weg geben :)). Gelassenheit UND Tipps! Der Familientisch ist bereits beschlossen. Bieten Sie der kleinen das an, was sie essen möchte. Denn auch im Kindergarten wird es für die kleine das geben, was der Kindergartentisch dann für alle bereithält. Genießen Sie die Stillzeit derzeit noch intensiv und als Zweisamkeit, bevor es in die Krippe geht. Das ritualisierte Stillen vor der Krippe und abends vor dem Schlafengehen behalten Sie ruhig bei; anfangs wird es evt. noch ein Willkommensstillsnack geben, bevor sich die kleine dann nach und nach von Ihnen löst. Ein hungriges Kind würde sich immer seine Mahlzeiten einfordern. Gesundheitliche Besorgnis kann ich auch meiner Perspektive nicht äussern UND die Essensituation wird sich im Rahmen der Krippe sowieso verändern. Bieten Sie an, was die kleine möchte und Sie dürfen mit ganz viel Geslassenheit den Mahlzeiten begegnen :)). Liebe Grüße von Katrin P.S. Das Buch von Gonzales ist übrigens sehr lesenswert :)

von Katrin Simon am 18.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind will nichts essen

Hallo! Als ich mit meiner kleinen Tochter am Freitag zur U4 beim Arzt war, stellte der fest, dass meine Kleine in einem Monat nur 200 g zugenommen hätte. Sie ist jetzt 66 cm groß und wiegt 5,5 kg. Für den Arzt ist das natürlich sehr wenig. Ich war auch nicht viel besser als Baby. Da ich jetzt auch ziemlich groß geraten bin mit 1,84 m liegt es be...


Sie will nichts essen

Hallo also meine tochter (11 monate) hatte das 3 tage Fieber ! es verlief richtig gut wir , wir waren beim arzt und er sagte wir sollen warten ob sie den ausschlag bekommt. am nächsten tag bekam sie ihn auch !! nur will sie jetzt nichts mehr essen keine flasche selbst einen keks will sie nicht !! jedes mal wenn wir ihr die flasche oder was a...


will nicht vom Löffel essen

Hallo Mein Sohn wird am 6.April 7 Monate alt und ich füttere nun schon bald einen Monat zu. Er isst einmal am Tag Gemüse aber ich kriege diese Mahlzeit einfach nicht hin. Entweder isst er gar nichts oder höchstens 3 kleine Löffelchen. Am Essen selbser ist er aber totatl interessiert, wenn ich ihm ein Stück Brot gebe, dann flippt er vor Gier fast...


mah nicht essen

..Meine Kleine mag nicht vom Löffel essen, hab es jetzt schon 3 mal versucht, fängt immer zu schreien an, sie versucht es nichtmal.. am Geschmack kann es nicht liegen, denn vom Flascherl ißt sie es..


Will nicht essen...

Hallo Katrin, ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie wird jetzt Ende der Woche 10 Monate. Seit ca. 2 Monaten verweigert sie jegliche Arten von Milch. Habe sämtliche Sorten ausprobiert, sogar schon normale Kuhmilch, aber nichts zu machen. Egal ob Becher oder Flasche, mehr als ca 50-70 ml krieg ich nicht in ihr rein..:-( Nun bekommt sie ...


Meine Tochter mag nichts essen

Hallo! Meine Tochter ist seit Freitag stark erhältet. Hinzu kommt noch ein wirklich übler Husten. Mein Problem ist nur, dass meine Tochter nichts mehr essen mag. Sie war vorher auch nicht so ein berühmter Esser. Mit ihren 2 1/2 Jahren ist sie ca. 89cm groß und wiegt gerade mal 11 Kilo. Wir kämpfen täglich um jeden Gramm. Jedenfalls mache ich mi...


Meine Tochter mag nichts essen

Hallo! Meine Tochter ist seit Freitag stark erhältet. Hinzu kommt noch ein wirklich übler Husten. Mein Problem ist nur, dass meine Tochter nichts mehr essen mag. Sie war vorher auch nicht so ein berühmter Esser. Mit ihren 2 1/2 Jahren ist sie ca. 89cm groß und wiegt gerade mal 11 Kilo. Wir kämpfen täglich um jeden Gramm. Jedenfalls mache ich mi...


Meine kleine Süße will ihren Abendbrei nicht essen....

Vor zwei Tagen haben wir angefangen abends auf Brei umzustellen (bisher habe ich gestillt). Jetzt ist es aber so, dass die Maus ihn gar nicht will. Sie verzieht das Gesicht und nach paar Löffeln spuckt sie mehr aus, als reingeht. Wir haben ihr Reisflocken angerührt und bissl Obst druntergemischt. Müssen sich die Mäuse denn an den Abendbrei auch...


Kind will nicht essen :-( gern an alle

Hallo mein Sohn 22 Monate will seit ein paar Tagen einfach nicht essen jedenfalls kein Mittagessen und Abends kein Brot würde ich ihn aber Kekse oder Joghurt und Pudding geben isst er, aber ich kann doch nicht ständig nur Joghurt geben :-((( bin etwas am verzweifeln....Abends seine Milch trinkt er auch ...die er eigentlich zum Brot bekommt. kennt ...


Kleinkind will einfach nichts essen.

Liebe Katrin. Ich hoffe sie können mir noch einmal weiter helfen. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln meine Tochter 15 Monate will einfach nicht essen. Ich habe wirklich alles versucht Musik im Hintergrund,stille beim Essen,in der Küche essen oder im Wohnzimmer. Ich koche selbst oder hole Menüs von Hipp auch Frühstück und Abendbrot habe ich...