Mein Baby (8 Monate) schreit fast immer beim Wickeln. Wie kann ich das ändern?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mein Baby (8 Monate) schreit fast immer beim Wickeln. Wie kann ich das ändern?

Hallo, ich hoffe sie können mir paar Tipps geben. Unsere Tochter ist 8 Monate und ziemlich aktiv. Sie will einfach nicht mehr auf dem Rücken liegen, wenn ich sie sauber mache und wickele. Also wenn ich sie hinlege, dann dreht sie sich direk in den Vierfüßlerstand um. Meistens klappt dann das Wickeln mit viel Ablenkung, Geschrei und im Sitzen. Das geht jetzt 2 Monate so uns wird sogar schlimmer. Was kann ich machen, damit es besser klappt? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Olga

von Olga123 am 07.01.2017, 22:19



Antwort auf: Mein Baby (8 Monate) schreit fast immer beim Wickeln. Wie kann ich das ändern?

Liebe Olga, wickeln Sie am besten auf dem Fußboden... Hier ist die Gefahr eines Unfalls schon einmal verringert und Sie sind noch dichter an Ihrer Tochter. Hochziehwindeln können das Wickeln etwas beschleunigen bzw. der Sitz der Windel ist immer optimal. Und... nehmen Sie das Wickeln im Vierfüßler sportlich ;). Legen Sie der kleinen z.B. ein Bilderbuch vor, was sie anschauen kann oder stellen einen Spiegel auf in dem sie sich betrachten kann...Reinigen Sie den Genitalbereich/ Gesäß zweimal am Tag gründlich mit Wasser oder baden Sie Ihre Tochter derzeit einmal öfter. Auch kann ein kleiner Handspiegel im Liegen für gute Ablenung sorgen...und das Wickeln könnte ohne großen Aufwand dann wieder auf dem Wickeltisch stattfinden. Schauen Sie einmal, welche Variante derzeit für Sie beide gut durchzuführen ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit immer beim Wickeln

Liebe Frau Simon, unser Sohn ist 3 Wochen alt und bekommt auf dem Wickeltisch immer Schreianfälle. Er lässt sich durch nichts beruhigen (Z.B. wieder auf den Arm nehmen, singen, Schnuller,...). Wir können uns nicht erklären, warum er immer beim Wickeln weint. Natürlich machen wir immer die Wärmelampe an u achten auf nicht zu grelles Licht. Haben S...


Kleinkind wickeln nur Mama

Hallo Frau Simon, unser zweijähriger Sohn möchte seit einiger Zeit nicht mehr von seinem Papa gewickelt werden. Er schreit und weint wie am Spieß nach mir und beruhigt sich erst, wenn ich dazu komme. Dann darf Papa weiterwirken. Wenn ich nicht da bin, ist es kein Problem und in der Krippe lässt er sich auch problemlos von allen drei Erzieherinnen ...


Nägel schneiden und Wickeln

Unser Sohn, bald 1 ist ein sehr aktives Kind. Er kann zwar noch nicht frei laufen, aber alles andere schon. Beim Wickeln dreht er sich oft weg und will ausbüchsen. Mit einer Hand müssen wir oft Fingerspiele machen oder ihn mit Zähneputzen ablenken. Manchmal hilft nur hochnehmen, was Anderes machen und bald neu versuchen. Das ist ganz schön anstreng...


Baby schreit fürchterlich nach Baden

Hallo, mein Sohn geboren am 1.12.21 badet sehr gern. Am Anfang war alles perfekt aber seit ein paar Wochen schreit er ganz fürchterlich nach dem Baden. Er schreit nicht direkt los sobald er aus dem Wasser ist sondern erst 2 bis 3 Minuten später. Er lässt sich dann auch absolut durch nichts zu beruhigen und schreit so lang bis er einschläft. Es k...


Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Meine neugeborene Tochter (2 Wochen alt) hat seit Geburt Mühe mit ihrem Stuhlgang. Nachts krampft sie mehrere Stunden lang ihre Beinchen an den Körper, jammert, drückt und versucht Stuhlgang abzusetzen. Nach einiger Zeit kommt Stuhlgang. Dieses Prozedere passiert fast nach jedem Stillen. Somit müssen wir auch viele Male w...


Re: Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage. Ich konnte zwei von Ihren Tipps umsetzen (Bigaiatropfen & zwei Behandlungen bei einem Osteopathen) und das stundenlange Krampfen nachts hat tatsächlich aufgehört, aus welchen Gründen auch immer :) Nun ist sie sehr ein anspruchsloses Baby. Selbst verstän...


Warum weint meine Tochter beim Wickeln?

Hallo Frau Simon, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Meine Tochter (10 Monate) kann es absolut nicht leiden gewickelt zu werden. Jedes Mal wenn ich sie auf den Wickeltisch lege ist das Geschrei riesig. Das legt sich zwar nach einem Minütchen (aber auch nur mit Schnuller) aber es ist jedes mal so. Ich habe erst überlegt ob das Problem die Rücke...


Baby schreit auf dem Arm

Liebe Frau Simon,  Unsere kleine ist nun knapp 10 Wochen alt (korrigiert 6 Wochen) und seit knapp 2 Wochen schreit sie abends viel und ist jetzt leider auch tagsüber sehr quenglig. Jetzt ist es so, dass sie immer anfängt zu schreien wenn wir sie auf den Arm nehmen und meistens sofort aufhört wenn wir sie ablegen. Mir leuchtet es noch ein, wenn ...


Wickeln

Hallo Frau Simon, Unsere Sohn, 9 Monate, will nur noch auf dem Bauch liegen bzw. hat mittlerweile das sitzen und knien für sich entdeckt. Das macht er leider auch auf dem Wickeltisch. Es ist daher extrem schwer ihm eine neue Windel zu machen. Wir haben bereits Ablenkung probiert, spielzeug was er nur auf dem Wickeltisch hat, etwas über ihn gehä...


Protest und Verzweiflung beim Wickeln, im Hochstuhl, Kinderwagen, beimZähneputzen und Umziehen

Hallooo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat ein starkes Temprament.  Er liebt es, herumgetragen zu werden oder mit uns zu spielen. Allerdings, wenn er mal ein bisschen im Kinderwagen od beim Essen im Hochstuhl bleiben soll, weint er, als säße er auf Reißnägeln-egal ob mit Ablenkung oder sonst was  Dasselbe beim Wickeln , Umzieh...