Braucht mein Baby eine Lippenpflege bei Schnee und Kälte?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Braucht mein Baby eine Lippenpflege bei Schnee und Kälte?

Hallo! bei uns haben sich einige Fragen angesammelt und wir hoffen, dass Sie diese beantworten können...! 1. Wir werden im März Skiurlaub fahren. Sonnenbrille ist klar, Wind- und Wettercreme (Weleda) wird auch eingepackt. Wie ist es mit den Lippen? Braucht unser Kind (derzeit 16 Monate alt) eine Lippenpflege im Schnee/ bei Kälte? 2. Sowohl am linken als auch am rechten Fuß ist jeweils ein Nagel nach unten gewachsen. Wir machen uns Sorgen, dass er einwächst. Um ihn abzuschneiden, ist er aber noch zu kurz. Wie können wir das Einwachsen verhindern? Schuhe etc. passen und sind nicht zu klein. 3. Ab wann können wir unseren Sohn an Decke statt Schlafsack gewöhnen? Gibt es dafür eine Altersempfehlung? Er kommt z. Zt. noch super mit dem Schlafsack klar, dies ist eher eine allgemeine Frage. Vielen Dank für Ihre Mühe, wbm

von wildebackmaus am 01.02.2015, 13:20



Antwort auf: Braucht mein Baby eine Lippenpflege bei Schnee und Kälte?

Liebe wildebackmaus, was für ein schönes Ziel .... :). 1. Ja, die Lippenpflege UND die Sonnencreme unbedingt einpacken!! Beides mit entsprechend hohem LSF. Erst die Sonnencreme und darüber dünn die Wind- und Wettercreme. 2. Bis jetzt kann man nichts machen und es auch nicht verhindern. Bei Erwachsenen kann man sog. Spangen einsetzen, damit der Nagel seine Wuchsrichtung ordnungsgemäß beibehält. Dies habe ich bei Kindern allerdings noch nicht gehört und gesehen. Ggf. bei einer med. Podologin nochmals erfragen. 2. Die Umgewöhnung von Schlafsack auf Decke erfolgt dann, wenn ein Kind dies zulassen möchte oder sogar selbst äussert. Meist beginnt man damit im 2./3. Lebensjahr und dann oftmals im Sommer. So ist den Kindern oft noch dann warm, wenn sie sich nachts noch freistrampeln. Viele Grüße und einen ganz schönen Winterurlaub *** wünscht Katrin

von Katrin Simon am 02.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spazieren bei der Kälte...

Liebe Katrin, ich bin jeden Tag 60-90 MIn mit meinem Sohn ( 8 Monate) spazieren. Hier in sind es momentan ca. -5°C (plus/minus). Ist das zu viel? Er ist auch recht häufig erkältet. Momentan auch wieder. Vielen Dank


Halsfalte reinigen - ist rot! Und: welche Gesichtscreme bei Kälte

Hallo Katrin, unser Sohnemann ist nun 10 Wochen alt und ein richtiger Wonneproppen... er hat einige Falten am Hals und da der Hals praktisch noch nicht sichtbar ist (lach), sammelt sich dort natürlich Schweiß, Fusseln, ausgespuckte Muttermilch etc,... Ich reinige den Hals (bzw. die Falten) 2x täglich sehr gründlich mit Wasser und Mandelöl auf...


Welche creme benutzen vorm spazieren, jetzt bei Kälte

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage wegen des Eincremes vor dem Spazieren gehen. Meine Freundin meinte die Tage die Kinder cremt man nicht mehr ein wie früher stimmt das?? Also ich creme meine kleine schon immer mit Linola Fett creme ein morgens und Abends auch laut ´KI Arzt, weil sie an den Wangen Probleme und rauhe Haut hat von Geburt an. So mu...


Lippenpflege beim Säugling

Guten Tag Frau Simon, bevor ich mit unserer 19 Wochen alten Tochter bei kaltem Wetter raus gehe, creme ich ihr Gesicht immer mit Kaufmanns Kindercreme ein. Jetzt ist mir aufgedallen, dass ich ihre Lippen bei der Kälte bisher gar nicht geschptzt habe. Sie sabbert viel. Ist es sinnvoll, ihre Lippen zu fetten? Wenn ja, womit? Die Kaufmanns Kinde...


Kann ich Vaseline zur Lippenpflege benutzen?

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn (13 Monate alt), hat hin und wieder trockene Lippen. Da ich keinen normalen Labello für ihn benutzen möchte, hätte ich gerne gewusst, ob ich stattdessen einfache Vaseline für seine Lippen nehmen kann/darf? Und könnte ich die Vaseline auch als Wind- und Wetterschutz für Gesicht und ggf. Hände verwenden, oder ist...


Lippenpflege

Hallo Frau Simon! Meine Tochter - 14 Mon. hat sehr trockene Lippen und diese reissen immer wieder (beim Lachen, essen usw) unten blutig auf (gleiche Stelle). Die eine Stelle ist ok, aber direkt in der Mitte geht es tgl auf. Ich habe ihr bisher von meinem Lanolin Brustwarzenbalsam etwas eingeschmier. Nun hatte ich in einem Beitrag was bzgl Bien...


Kann man ein Neugeborenes bei extremer Kaelte mit rausnehmen?

Liebe Katrin, Wir haben ein 2 Wochen altes gesundes, kraeftiges Baby.Wir leben in einer Gegend mit sehr kalten Wintern,morgens zur Zeit -17 Grad. Ich muesste mein älteres Kind morgens zu Fuss zum Bus bringen.Dieser haelt zwar fast direkt neben unserem Haus,aber mit in den Bus setzen,anschnallen und winken bin ich ca 10 Minuten draussen.Kann ich ...


Kann mein kind von der Kälte schaden bekommen haben?

Guten Tag Ich bin richtig verzweifelt, meine Tochter, 9 Monate alt, hat sich gestern Nacht abgedeckt und ich habe spät bemerkt. Ich weiß nicht für wieviele Stunden sie so lag, aber sie war am Nacken, Brust, Schulterblätter, Arme und Beine kalt. Zimmer hatte 19 Grad und sie hatte langarm body, socken und dünne Schlafanzug an. Kann sie davon...


Baby bei Kälte auf dem Boden

Hallo, Der Herbst (und Winter) steht vor der Tür und da ich selbstverständlich mit dem großen Kind raus möchte, stellt sich mir die Frage, wann und wie ich das Baby draußen spielen lassen kann.   Momentan rollt das Baby sich überall hin, aber im Laufe der kalten Jahreszeit wird es robben und krabbeln lernen. Schon jetzt wird die Trage und der Kind...