Laufstall, Türschutzgitter und Absperrgitter

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Laufstall, Türschutzgitter und Absperrgitter

Hallo Katrin, ich habe nochmals eine ganz dringende Frage, da ich mir allmählich keinen Rat mehr weiß. Mein Son (9,5 Monate) klettert an allem herum. Wir haben zwei offene Treppen im Haus, die ich mit Türschutzgittern gesichert habe, unser Wohnzimmer ist offen, so dass ich auch ständig hinterher laufen muss. Zudem haben wir ein Laufgitter. Sobald unser Sohn darin ist, ist er aber so unzufrieden und ist nur am quengeln und schließlich am Dauerschreien und -weinen. Es geht mir nur darum, um ihn für ein paar Minuten irgendwo sicher zum Spielen ablegen und nur kurz mal aus den Augen lasen kann....Zum einen überlege ich, ob mir mit den Türschutzgittern zum Zusammenziehen geholfen ist, denn dort bietet sich keine Möglichkeit zum Klettern, oder? Ein Abesperrgitter im Wohnzimmer wird wohl auch wenig helfen, denn dort kann ebenso herumgeturnt werden....? Geht es nur mir so??? Es muss sich doch eine Möglichkeit bieten? Auch lebe ich in ständiger Angst und Sorge was die Treppe bei uns im Haus anbelangt. Im Grunde sind die Türschutzgitter Prophylaxe, aber unbeaufsichtigt in der Nähe, das geht gar nicht. Ich möchte zudem nicht, dass mein Sohn es als Strafe ansieht und ich ihm trotz Unbehagen schreiend und weinend im Laufstall lasse. Entschuldigung für den langen Text ;-)

von Litalein am 04.03.2016, 09:20



Antwort auf: Laufstall, Türschutzgitter und Absperrgitter

Liebe Litalein, vielleicht könnte es helfen, wenn ein Teil eines Raumes grozügig mit einem Gitter abgetrennt ist und der kleine dann dort sein Spielreich bekommt. Alternativ kann man auch ein Gitter in der Kinderzimmertür anbringen. So kann der kleine in seinem Zimmer bleiben und sich dort kindersicher aufhalten. Oder würde der Junior in einem Kinderhochstuhl sitzen bleiben und so in Ihrer Nähe eine Stillezeit einhalten können ? Die Gestaltung einer kindersicheren Umgebung sollte nach Möglichkeit so sein, dass wenn ein NEIN der Eltern gesagt wird, dies auch wirkungsvoll ist. Dh. demnach, dass es möglichst selten gesagt wird. Und ja, manche baulichen Gegebenheiten sind in der Tat für bestimmte Entwicklungsphasen der Kinder sehr unpassend. Übt das Treppenkrabbeln und setzt das NEIN sehr deutlich an, wenn Euer Sohn das Gitter überwinden will. Er muss es verstehen lernen. Auch darf der kleine seinen Unmut äussern, wenn er sich gegen die Pause im Laufgitter beschwert. Aaaber- auch hier ist es für ihn ein Lernprozess, wenn eine echte Notwendigkeit besteht. Schaut man perspektivisch, so wird es immer wieder Proteste gegen dies oder das geben und dennoch! gibt es Dinge, die einfach gemacht werden müssen!!! Wenn Du den Kontakt zu Deinem Sohn durch Singen, Summen, Reden etc. nicht abbrechen lässt, so kann es schon helfen, dass der kleine sich wahrgenommen fühlt. Denn- sobald er Dich nicht mehr sieht, scheint es ihm, als seist Du ganz weg! Versuche ausserdem den Tag so zu strukturieren, dass es Qualitätszeiten gibt. Also reine Spielzeiten :). Dann kann Dein Sohn lernen, dass Mama in einem anderen Moment nicht so present ist. Wie schätzt Du es ein? Liebe Grüße von Katrin P.S. Die Ikeakunststoffhochstühle sind ideal für einen Transport von Raum zu Raum :)

von Katrin Simon am 06.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wackeliges Stehen im Bett und Laufstall

Liebe Katrin, mein Kleiner ist 9 Monate und will sich partout an allem was er zu fassen bekommt ins Stehen ziehen. Er weiß allerdings noch nicht so genau wie er ohne zu Fallen wieder auf den Boden zurückkommt. Wenn ich ihm tags kurz im Laufstall zwischenparken muss steht er dort wackelig nach spätestens 30 Sekunden, grinst beit und fällt wenn ...


wie lange Laufstall

Hallo Katrin, meine Tochter ist ja jetzt 13.Monate alt und ich wollte mal fragen, wie lange ein Laufstall eigentlich nützlich ist. Wir haben einen im Eck rumstehen und in den kommt sie so gut wie nie rein, weil immer wenn sie drin sitzen soll brüllt sie so lange, bis wir sie wieder rausholen. Jetzt steht er eigentlich nutzlos im Eck rum u...


wie lange laufstall?

hallo frau simon, unser jüngster wird am sonntag 1 jahr alt. momentan bin ich noch sehr froh über unseren laufstall weil ich den kleinen einfach mal schnell aus dem weg räumen kann zb. um zu saugen... aber wie lange lässt man einen laufstall in gebrauch? unsere tochter ist 2 1/2, sie würde ohne steigehilfe nicht aus dem laufstall herauskommen ab...


Liegen im Laufstall/Baby beaufsichtigen

Hallo, kann ich mein 6 Wochen altes Baby längere Zeit am Tag in den Laufstall legen (etwas gepolstert auf einer weichen Decke)? Wenn ich meinen Haushalt erledige lege ich mein Baby öfter in den Laufstall, wo es auch schläft. Oder ist es eher problematisch, ähnlich wie in der Wippe etc.? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, i...


Sitzen in Wippe bzw an den Laufstall gewöhnrn

Hallo Katrin Mein Sohn sitzt über den Tag ca 3 Stunden in der Wippe. Morgens wenn ich dusche, dann pumpe ich 3 mal am Tag ab, da sitzt er in der Wippe. Beim kochen habe ich ihn mit Wippe in der Küche dabei und eben wenn ich ihn Brei fütter und wir selbst essen. Das ist ja aber nicht gut für seinen Rücken, aber im Laufgitter liegt er nicht ge...


Laufstall

Hallo Frau Simon. Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger und überlege so langsam, was ich mir alles anschaffen muss oder brauche. Da es mein erstes Kind ist bin ich mir bezüglich eines Laufstalls komplett unsicher. Manche schwören darauf, andere nutzen ihn kaum oder gar nicht, da die Kinder es im späteren Alter nicht mögen. Ganz billig sind sie ja...


Laufstall

Hallo Katrin Unser Haus ist soweit Kindersicherung, die Treppen sind abgesperrt und alles weggeräumt. Wir haben im Erdgeschoss einen offenen wohn-ess-Kochbereich, in dem ein 2qm großer Laufstall ausgelegt mit puzzlematte für meinen morgen einjährigen Sohn ist. Er läuft schon frei und geht mittlerweile nicht mehr so gerne in den Laufstall und w...