Frage: Krankenhaus

Liebe Frau Simon, ich hatte wegen der OP von meinen Sohn geschrieben (und befürchte, dass meine dort auch schon gestellte Frage untergeht). Eine letzte Frage habe ich noch: Wie schnell ist man geschätzt dort mit Windeln, sollte er tagsüber einschlafen und einnässen? Muss das mehrfach passieren oder gibt es in der Regel schon nach 1x eine Windel? Vielen Dank

von Rosendorn am 22.12.2015, 20:03



Antwort auf: Krankenhaus

Liebe rosendorn, die Windel wird ganz sicher erneuert, wenn die Pflegekräfte in regelmässigen Abständen nachfragen bzw. Ihr Sohn ein Signal, wie wir überlegt haben, geben wird. Keine Kinderkrankenschwester würde ungefragt bzw. über die Intimität eines Jungen im vorpubertären Alter bzw. ohne Kooperation, die Windel wechseln, "nur" weil sie nass ist. Die Dauer dessen, dass Ihr Sohn evt. länger als daheim eine nasse Windel trägt, ist, realistisch gesehen, sicher länger. Lassen Sie es auf sich zukommen :). Ich denke, dass sich eine ganz zufriedenstellende Lösung ergeben wird. Berichten Sie gerne, wie es gelaufen ist :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.12.2015



Antwort auf: Krankenhaus

Liebe Frau Simon, meine Frage bezieht sich eher auf den Fall, dass er tagsüber erstmal keine Windel bekommt (vielleicht abgesehen vom OP-Tag), dann aber im Schlaf einnässt und wie schnell das dann zu Windeln führt. Also ob nach einmaligen Einnässen bereits zu Windeln gegriffen wird oder ob das mehrfach passieren muss? Dann kann ich ihn darauf vorbereiten. Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass die Kinderkrankenschwestern gute Arbeit leisten werden - wie auch immer es kommt. Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachtsfeiertage!

von Rosendorn am 22.12.2015, 20:22



Antwort auf: Krankenhaus

P.S.: Oder ist es eher unrealistisch anzunehmen, dass er mit seiner leider nun mal vorhandenen Neigung zum Einnässen (wenn er einschläft) überhaupt ohne Windel im Bett liegen darf? Also auch tagsüber nicht? Bin gerade etwas verunsichert darüber.

von Rosendorn am 22.12.2015, 20:47



Antwort auf: Krankenhaus

Liebe rosendorn, Kindern ohne Einnässungsproblem wird i.d.R. zunächst, auch nach mehrmaligem Einnässen, KEINE Windel, sondern eine Bettunterlage, eine Vorlage o.ä. angeboten.... Wenn bekannt ist, dass das Einnässen "normal" ist bzw. die Handhabung daheim mit einer Windel besser als ohne gelingt, dann wird diese zügig oder sofort angeboten. Daher ist die Kommunikation mit den Schwestern so wichtig bzw. die eigene Vorbereitung auf die Situation. Ich hoffe, Sie hatten schöne Feiertage! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.12.2015



Antwort auf: Krankenhaus

Liebe Frau Simon, vielen Dank für Ihre Antwort! Dann wird es bei ihm wohl auf zügig oder sofort hinauslaufen. Wenn er schläft ist das Risiko doch schon hoch, dass er einnässt. Wenn er bei uns krank im Bett liegt, gibt es auch eine Windel. Bei uns ist das nicht ganz so doof, weil wir es ja wissen. Vielleicht ist es aber dann doch besser, ihm im Krankenhaus generell eine Windel zu geben, so lange er im Bett liegt. Das Gespräch mit ihm muss ich dann halt gut vorbereiten und alles gut begründet werden - mit Krankenhaus und besondere Situation, so in die Richtung. Ist zwar jetzt nicht das, was er sich direkt wünscht, aber eben notwendig. Aber besser vielleicht doch gleich sofort eine Windel, als erst warten, bis er ins Bett macht, sich dann dafür schämt und dann doch auch Windeln bekommt. Da wäre auch nichts gewonnen und es nur stressiger für ihn. Krankenhaus ist eben kein Hotel und warum sollten wir da mehr erwarten dürfen, als bei uns daheim. Und wiederholt ein nasses Bett zu haben ist auch nicht toller als eine Pampers, selbst wenn das Bett ständig gewechselt werden würde. Außerdem haben die Schwestern dort auch noch anderes zu tun und nicht viel Zeit, das ist ja bekannt. Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr 2016!

von Rosendorn am 28.12.2015, 17:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen nach Krankenhaus

Meine große Tochter (fast 3 Jahre) hatte vor knapp 2 Wochen eine Salmonelleninfektion wir mussten 5 Tage ins Krankenhaus - sie hatte sehr starken Durchfall und 3 Tage Fieber über 39,5 Grad. Ich war die ganze Zeit bei ihr und habe ein Bett neben ihr bekommen. NAchts sind die Schwestern alle 2 Std. zum Fieber messen gekommen und manchmal hat die In...


Schreien im Krankenhaus

Guten Tag Ich weiss, dass schreien lassen nicht gut für das Baby ist. Nun habe ich eine Frage. In der ersten nacht nach der Geburt war ich so müde und unser Sohn konnte nach dem stillen nicht schlafen, weinte. Da fragte ich, ob ich ihn abgeben konnte für paar Stunden. Bereue ich jetzt sehr. Als ihn mir die Krankenschwester nach einigen Stunden w...


Schnuller auskochen und mit ins Krankenhaus nehmen?

Liebe Frau Simon, vielen lieben Dank für ihre letzte Antwort. Um mich auf die Geburt unseres Sohnes vorzubereiten, frage ich mich, ob es Sinn macht, Beruhigungssauger, Schnuller oder Fläschchensauger, falls das mit dem Stillen nicht klappen sollte, schon jetzt, ca. 2 Wochen vor dem Entbindungstermin auszukochen? Reichen 5 min in kochendem Was...


Frohes Neues und nochmal Krankenhaus

Liebe Frau Simon, zunächst möchte ich Ihnen ebenfalls ein friedliches und gesundes Jahr 2016 wünschen! Dann habe ich noch eine Frage zum Krankenhaus. Welche Windeln werden dort in der Regel für einnässende Kinder in seinem Alter verwendet? Die von uns oder ganz andere? Zuhause bekommt er immer noch die Standard-Pampers allerdings in Größe 6 b...


Krankenhaus - letzte unverändert offene Frage

Liebe Frau Simon, ich glaube, ich muss noch mal etwas weiter ausholen: die Sache mit der OP bei meinem Sohn wäre zwar ein geplanter Eingriff (wie auch Hasenbande festgestellt hat), ich mache es aber noch von einem weiteren noch ausstehenden HNO-Termin abhängig mache (auch wenn es doch schon stark danach aussieht - nur schon deshalb, weil durch d...


Wie wird im Krankenhaus verhindert, dass Säuglinge an Erbrochenem ersticken?

Liebe Katrin, unsere Tochter ist 2 Monate alt. Sie hat derzeit Schnupfen und verschluckt sich immer wieder am Schleim. Gelegentlich bekommt sie dabei einen heftigen Würgereiz und manchmal (etwa 2-3 mal am Tag) kommt es dann leider auch dazu, dass sie dann schwallartig erbricht. Nun machen wir uns große Sorgen, dass sie nachts im Schlaf an dem...


Schnuller schon im Krankenhaus

Liebe Frau Simon, auf meiner Liste für das Krankenhaus steht u.a. ein Schnuller drauf. Welchen können Sie empfehlen ? Welcher wird am ehesten akzeptiert? 0-2 Monate ? 0-6 Monate? Ich weiß nicht recht was ich kaufen soll. Lieben Dank für Ihre Rückmeldung. VG Sandy


Schäden durchs alleine bleiben im Krankenhaus?

Liebe Katrin, mein Sohnemann liegt seid etwas über 1 1/2 Wochen im Krankenhaus wegen eines hartknäckigen RS Virus , der ihm durch seine Grunderkrankung und vielen " Baustellen" arg zusetzt. Er befindet sich auf der Intensivstation, dort kann er einfach am besten überwacht werden. Besuch sowie Krankenhauspersonal darf nur mit Kittel, Mundschutz u...


Krankenhaus, gerne an alle

Da Frau Ubbens gerade Urlaub macht, versuch ich es mal hier... Hallo Katrin, Meine 3jährige Tochter soll demnächst ins Krankenhaus und operiert werden. Ich würde sie gerne ein wenig darauf vorbereiten und bin auf der Suche nach einem passenden Kinderbuch, da sie auf Bücher sehr gut reagiert (aufs Klo ging sie nachdem wir "conni geht aufs Töpfc...


Nochmal Krankenhaus

Hallo Kathrin, Ich hab da nochmal eine Frage. Wie gesagt soll meine Tochter operiert werden. Es ist eigentlich nix spektakuläres, die OP an sich macht mir auch nicht all zu viel Sorge. Bis jetzt... Thema Krankenhaus ist relativ aktuell, weil ihre kitafreundin vor kurzem die gleiche OP hatte und nach der OP nochmal ins Krankenhaus musste weil e...