Frage: Kopfgneis oder Milchschorf?

Hallo, meine Tochter (4 Monate) hat seit einigen Wochen kleine, gelbliche Schuppen am Kopf, vor allem am Haaransatz oben. Da es anscheinend nicht juckt, dachte ich erst an Kopfgneis. Aber ich selbst habe Neurodermitis und daher könnte es auch Milchschorf sein. Wie soll ich damit verfahren - einfach in Ruhe lassen oder versuchen, die Schuppen zu lösen? Geht das von selbst wieder weg? Wir baden sie ca. 2 mal in der Woche nur in Wasser und danach bekommt sie eine Ganzkörpermassage mit Öl. Zwischendrin-Waschen auch nur mit Wasser. Viele Grüße, Lucilin

von Lucilin am 31.05.2014, 13:48



Antwort auf: Kopfgneis oder Milchschorf?

Liebe Lucilin, ich halte Ihre Pflege derzeit als sehr gut eingeschätzt und rat Ihnen noch zu beobachten und abzuwarten. Ggf. wird sich im Zuge noch heisserer Tage oder eines Wachstumsschubes eine Veränderung der Haut zeigen... Momentan beobachten Sie! Verschlechtert sich die Haut; der Belag beginnt zu jucken, dann ist es sinnvoll durch Ihre Belatstung der ND einen Kinderarzt einzubinden. Verdichten sich die Schuppen und es juckt nicht, so lassen SIe Klettenwurzelöl einwirken, ggf. öfter nacheinander, und waschen dann mit Shampoo das Öl ab- anschließend mit einem Nissenkamm versuchen die Schüppchen zu lösen und auszukämmen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.06.2014



Antwort auf: Kopfgneis oder Milchschorf?

Dankeschön für den Rat, mache ich so!

von Lucilin am 02.06.2014, 22:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchschorf oder kopfgneis..

hallo katrin, ich kämpfe schon seit einem jahr gegen den milchschorf meiner tochter jasmin an. sie ist nun bald zweieinhalb und ich bekomme es einfach nicht weg. habe hier im forum von einem "wundershampoo" gelesen und es ausprobiert- nach 2-3 tagen kommt es aber wieder. hab auch tee aus wilden stiefmütterchen gekocht- nach 1-2 wochen kommt es w...


Kopfgneis - Milchschorf/ trockene Haare

Hallo, ich habe zwei Anliegen. Zuerst zu meinem 10 Wochen alter Sohn Jeremy. Er hat ziemlich viel Kopfgneis. Das mit Öl hat nicht funktioniert und auch Stiefmütterchentee irgendwie nicht recht. Oder wie lange muss man das machen? Jeremy ist ein Mischlingskind und hat schwarze lange weiche Haare, die nass zu Locken werden, trocken aber noc...


Kopfgneis oder Milchschorf?

oder ist es das Gleiche. Unser Sohn hat helle, gelblich Schuppen auf dem Kopf die mal mehr mal weniger stark ausgeprägt sind. soll man sie versuchen zu entfernen? handelt es sich hierbei um Milchschorf? lg Daniela


Kopfgneis / Milchschorf

Liebe Frau Simon, unser Baby (6 Monate) hat seit "heute" gelbe weiche Schuppen auf dem Kopf. Sie kratzt nicht und es ist auch nichts rot oder entzündet. Die Haare fetten nur seit einiger Zeit sehr. Die Beschreibung passt zum harmlosen Kopfgneis. Was mich irritiert ist, dass auf diversen Seiten ein Zeitraum bis zum 3 Monat angegeben ist. Kann der...


Starker Kopfgneis/Milchschorf

Hallo liebes Team, mein Sohn ist nun fast 5 Monate alt und hat immer noch starken Kopfgneis oder Milchschorf am Kopf ich kenn den unterscheid leider nicht. Er hat es einige Wochen nach der Geburt bekommen. Muss ich das behandeln oder geht es von alleine weg? Denn mir wurde nun gesagt das es behandelt werden muss, ansonsten wird’s schlimmer und da...


Milchschorf

Sehr geehrte Frau Simon, Da sie mir so toll geholfen haben hätte ich noch eine Frage von einer Freundin. Ihr Baby ist drei Monate alt und hat jetzt einen leichten Milchschorf. Der Kinderarzttermin ist nächste Woche. Was kann sie machen um den Juckreiz zu lindern? Wir haben im Internet gelesen, Olivenöl einwirken lassen und dann auskämen oder Schwa...


Spülmittel, Milchschorf

Liebe Frau Simon, Danke für ihre Antworten auf meine Fragen. Ich habe bisher normales Spülmittel zur Reinigung benutzt. Was halten sie von den speziellen Flaschenreinigern von z.b Nuk? Wäre das besser als normales Spülmittel? Da meine Tochter ganz leichten Milchschorf hat (also es sieht aus wie gaanz leichte Schuppen mehr nicht) wurde mir gerate...


Milchschorf ?

Hallo, Unsere 8 Wochen alte Tochter Mila hat seit 5 Wochen sehr schuppige Kopfhaut. Diese ist jedoch nicht wie bei unserem ersten Sohn vor 3 Jahren gelb und fettig sondern weiße und sehr trockene Schuppen. Besonders am Haaransatz und oben ( seitlich ganz normale Kopfhaut) und auch die Augenbrauen und Ohrläppchen sind häufig rau und schuppig. Auch ...


Kopfgneis Ernährung Pflege?

Hallo Frau Simon , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis auf der Stirn und an den Augenbrauen. Wie kann man das pflegen? Was hilft hier?  Danke für die Hilfe!


Kopfgneis Kleinkind

Hallo Katrin,  ich habe da mal eine Frage... Mein Tochter ist im März zwei Jahre alt geworden und hat leider immer noch Kopfgneis. Da sie ja nun auch sehr viele Haare hat, weiß ich nicht so recht, wie ich das entfernen soll...hast du da einen Tipp für mich?  Vielen lieben Dank und liebe Grüße,  Nadine