Kleinkind deckt sich nachts immer auf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kleinkind deckt sich nachts immer auf

Guten Tag, meine Tochter (22 Monate) deckt sich nachts mehrmals auf. Ich decke sie dann wieder zu, wenn ich wach werde und es mitkriege. Ich ziehe ihr auch für die Nacht unbedingt zum Kurzarmbody/T-Shirt auch einen Langarmshirt bzw. dünnen Pulli an, je nach Wetter, und auch eine dünne Hose. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob das ausreicht, insbesondere, da ich im gleichen Zimmer schlafe und doch eine nicht so dünne Decke brauche. Übrigens ist die Decke meiner Tochter eine "Herbst-/Frühlingsdecke" aus Baumwolle. Zusätzlich merke ich öfters, dass meine Tochter sich extra die Ärmel vom Langarmshirt hochzieht, so dass ihre Arme ganz ungeschützt sind und sich kalt anfühlen. Wenn ich die Ärmel runterziehe oder sie zudecke, wacht sie manchmal sogar auf und weint und will sich wieder aufdecken, insbesondere ihre Arme sollen nicht zugedeckt werden. Einen Schlafsack akzeptiert sie auch nicht. Trotzdem ist sie scheinbar kerngesund, war auch bisher nur zweimal krank. Sie mag es auch tagsüber gerne kühler, am liebsten nur Unterhose, höchstens mit T-Shirt. Wenn es kühl ist, ziehe ich ihr trotzdem noch dünnen Pulli und Hose an, und auch beim Spaziergang wird sie dem Wetter entsprechend angezogen, wenn auch etwas kühler als allgemein üblich. Muss ich mir wegen der leichten Bekleidung in der Nacht Sorgen machen bzw. etwas ändern, oder ist sie Ihrer Einschätzung nach warm genug angezogen?

von Ivdazo am 25.05.2017, 11:11



Antwort auf: Kleinkind deckt sich nachts immer auf

Liebe Ivadzo, Kinder, die sich nachts aufdecken, haben ein großes Wärmegefühl und suchen die Abkühlung. Insofern ist die Nachtkleidung absolut o.k. :)). Lassen Sie Ihre kleine Maus ruhig so weiterschlafen, wie sie es für sich nachts "einrichtet". Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.05.2017



Antwort auf: Kleinkind deckt sich nachts immer auf

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn es ihr zu kalt wird wird sie sich melden. Mein Sohn ist genauso. Lass sie so schlafen sie es für sie angenehm ist. Schlafsäcke hasst mein Sohn auch. Habe aber jetzt einen von schlummersack ausprobiert welcher Füße hat und somit nicht einengend ist wie ein Schlafsack. Den habe ich in dünn genommen und mein Sohn akzeptiert ihn. Vielleicht wäre das eine Option für euch. Ansonsten mach dir keine Gedanken. Wenn etwas ist wird sich dein Schatz melden.

von Myfairlady11 am 25.05.2017, 12:53



Antwort auf: Kleinkind deckt sich nachts immer auf

Hallo, das kenne ich auch! Und: Den schlafsack mit schlupfloch für die füsse haben wir auch - seitdem sind die nächte für alle wieder ruhig!

von HannisMam am 26.05.2017, 22:14