Kleinkind 1 Jahr alt geworden seitdem wie ausgewechselt

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kleinkind 1 Jahr alt geworden seitdem wie ausgewechselt

Hallo Katrin, Ich brauch mal wieder deine Hilfe ich weiß nicht mehr weiter, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Was ist bloß los mit meiner kleinen ? Sie ist seit kurzem ein Jahr alt geworden und seitdem schläft sie nachts sehr komisch. Sie meldet sich alle 3 Stunden und will ihr Fläschchen. Schnuller nimmt sie seit langem nicht mehr an und wenn sie zwischendrin wach wird will sie geschunkelt werden. Ich und mein Mann können langsam nicht mehr, es ist verdammt Kräfte zehrend und durch den Schlafmangel zicken er und ich uns öfters mal an. Ist sie momentan in einem enormen Wachstumsschub oder wieso verhält sie sich so? Selbst wenn wir sie zu uns ins Zimmer holen meldet sie sich auch so oft. Vorher war alles gut, ein bis zweimal die Nacht gemeldet und gut war. Nun meldet sie sich um 23,2,5 Uhr und ab 5uhr ist sie schlecht in den Schlaf zu kriegen. Was kann ich tun ? Und Vorallem wie bekomm ich sie von diese. Schunkeln weg? Ich möchte es langsam nicht mehr aber irgendwie kennt sie ja nur das, dadurch das wir sie auch tagsüber und abends so schlafen legen. Danke dir schonmal vorab Liebe Grüße

von Lilie12296 am 15.03.2017, 10:09



Antwort auf: Kleinkind 1 Jahr alt geworden seitdem wie ausgewechselt

Liebe Lillie, ja, ich kann mir vorstellen, wie anstrengend es ist.... :( Gibt es in Eurem Alltag eine Veränderung? Wird Eure Tochter auch fremdbetreut oder spürt ihr einen Entwicklungsschub, den Eure Tochter durchmacht? Wenn Nein, so würde ich zu einem Schlafübungsprogramm raten. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, die sich oftmals in vielen Bereichen decken und das Ziel haben, dass Eure kleine durchschläft.... Das Ganze wird sicher mit Protest ablaufen und ggf. auch eine längere Nachtwache kosten.Aber i.d.R. spüren und lernen die Kinder die neue Situation. Aus einer alten Gewohnheit entsteht ein neuer Rhythmus. Schau einmal hier; vielleicht ist diese Schlaflernoption eine Möglichkeit für Euch :)) Elizabeth Pantleys Buch "Schlafen statt Schreien" ... Liebe Grüße von Katrin :)) und melde Dich gerne bald :)

von Katrin Simon am 18.03.2017



Antwort auf: Kleinkind 1 Jahr alt geworden seitdem wie ausgewechselt

Zumal kommt noch hinzu dass wir das Problem haben dass nur ich sie anscheinend schlafen legen kann, weil sobald das mein Mann tut oder zumindest versucht überstreckt Sie sich und brüllt. Warum sie das tut weiß ich auch nicht aber ich hab jedes Mal ein schlechtes Gefühl wenn ich auf die Arbeit geh ( arbeite mittwochs nachmittags und freitags nachmittags und alle zwei Wochen samstags ). Ich kann ja nicht jedes Mal deswegen zu Hause bleiben. Aber ansonsten übermüdet sie und das ist ja auch nicht gut .

von Lilie12296 am 15.03.2017, 14:38



Antwort auf: Kleinkind 1 Jahr alt geworden seitdem wie ausgewechselt

Eine zeitlang hatte es mal geklappt das mein Mann sie auch hinlegen konnte, sowohl tagsüber als auch abends. Vor paar Wochen hatte er sie abends immer hingelegt mit Fläschchen, im Stuhl Schaukeln und Schlaflied Musik und nachtlicht seit ein paar Tagen klappt es weder tagsüber noch abends. Ist das eine Phase oder müssen wir uns Sorgen machen? Zumal schläft sie tagsüber auch nicht besonders lang. Sie hat 2-3 nickerchen und die dauern höchstens 30-45minuten und meistens ist sie nach den Schläfchen schlechter drauf als vorher, weil man merkt sie wäre noch müde aber man kriegt sie danach nicht mehr zum schlafen zumindest nicht lange. Mit mir zusammen schlafen klappt auch nur 45minuten. Ich weiß langsam nicht mehr weiter:(

von Lilie12296 am 15.03.2017, 21:07