Kleidung Neugeborenes Winter

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kleidung Neugeborenes Winter

Hallo Katrin, ich bekommen in den nächsten Wochen mein 2tes Kind und habe totale Probleme was ich für draussen (und auch schon bei der Entlassung anziehen soll). Ich habe einen Plüschoverall mit Füssen und umklappbaren Ärmeln (Gr 56), einen Overall ohne Arme und Füsse (50/56), einen dickeren Cord-Schneeanzug (50/56) und einen Schneeanzug für Babyschale mit angeknöpften Handschuhen (50/56). Einen Lammfellfusssack haben wir auch für Kinderwagen. Was meinst du? Habe schon oft gelesen das Anziehen wäre bei so kleinen Babys schwer mit Schneeanzug da man kaum die Füsschen reinbekommt. Vielen Dank für deinen Tip :-). Gern auch von anderen Mamis :-)

von Angel82 am 06.01.2016, 15:23



Antwort auf: Kleidung Neugeborenes Winter

Liebe Angel, ziehen Sie bei der Entlassung der kleinen - einen Langarmbody an - Strumpfhose und Socken - Strampler durchgängig oder Oberteil und Strampler und dann in den Sitzschalenanzug mit einer Babymütze und der Kaputze des Anzugs. Nehmen Sie noch eine Decke mit, die man ausserhalb von Klinik und Auto überlegen kann. Der Lammfellfußsack ist super. Ggf. darüber ein Federkissen bei wirklich kaltem Wetter. Ich halte viel von Fleecanzügen oder Wollanzügen, weil diese vielseitig einsetzbar sind und das Baby immer warm angezogen ist, wenn man es herausnimmt und die Zudecken individuell variieren kann; je nachdem wie warm es ist. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung im Winter

Hallo, meine Tochter ist 5.Monate alt und ich wollte mal was zwecks Bekleidung im Winter wissen. Ist es normal, dass es für den Winter in den Geschäften für Babys nur so dünne Teile zum anziehen gibt? Egal wo ich hingeh, es gibt nur so Teile ohne angewärmtes Futter. Ist das für ein Baby ausreichend auch im Winter, weil man ja eh drunter Unt...


Kleidung im Winter

Hallo, ich habe für mein Kind (Geburtstermin 16.12.) bereits eine Winterjacke erstanden (konnte dem süßen Teil nicht widerstehen). Nun meine Frage: Was ziehe ich der Kleinen unten herum an? Reicht die Winterjacke und ein Strampler weil das Kind ja so gut wie immer im Wagen/MaxiCosi ist mit dem Fellsack. Oder sollte man so eine Hose noch drüber...


kleidung im herbst/winter?

hallo, unser sohn ist jetzt 10 wochen alt. wenn wir im marsupi (tragesack) rausgehen, dann trägt er über seinem baumwollhöschen, body und baumwollpulli (alles recht dünn) noch einen strickanzug und wollsaocken und eine mütze. reicht das? (temperaturen hier so zwischen 10 und 15 grad.) der tragesack selbst ist ja auch noch ein ganz bisschen gefütte...


Kleidung im Winter im Kinderwagen

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich bin immer so unsicher, ob ich sie im Kinderwagen richtig anziehe. Sie liegt derzeit noch in der Babyschale, die mit einem kuschligen Wintersack ausgestattet ist. In der Früh hat es aktuell rund 5 Grad. Ich ziehe ihr einen Langarmbody, Strumpfhose, darüber Strampler, dann Fleecejacke und eine...


Kleidung im Herbst / Winter

Ich erwarte Ende September meinen Zweiten Sohn und stelle mir trotzdem mal wieder die Frage: Was ziehe ich an? Also klar normale Kleidung und Mütze sowieso. Wir haben einen kleinen Merinowolle Overall (Schurrwolle) von Hessnatur. Ist der zu dick im Auto in der Babyschale? Im Kinderwagen (Abc design Salsa 4) haben wir in der Babywanne noch ein Lam...


Kleidung im Winter

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, jetzt da es kühler wird mache ich mir Gedanken ob ich sie richtig anziehe (fühle immer im Nacken). Nachts ist sie warm aber ihre Hände sind eiskalt. Sollte ich ihr mehr anziehen? Sie schläft bei 18-19 Grad mit Kurzarmbody, Innen und Außensack von Alvi. Dann höre ich gerade sehr viel von...


E-Zigaretten und Kleidung

Hallo liebe Frau Simon, Danke für Ihre Arbeit! Ich habe gleich zwei Fragen - die erste macht mir gerade großes Kopfkino, welches ich gerne etwas abstellen möchte. Folgende Thematik: 1.Mein Mann arbeitet viel aus dem Homeoffice - unser „Büro“ ist allerdings momentan auch sehr zugestellt Bzw. Benötigt dringend Ausmistung, alles in Planung. Er i...


Kleidung für Töpfchentraining

Hallo Katrin.  Ich bin ratlos. 😉 Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich bin auf einen Artikel zum Töpfchentraining gestoßen. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Anscheinend ist das aber das richtige Alter. Ich möchte jetzt zunächst einmal ein Töpfchen ins Bad stellen zum "Anschauen". Sie zeigt noch nicht an, dass sie P...


Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung

Liebe Frau Simon, und nochmal wende ich mich an Sie, leider bin ich etwas ratlos in der Thematik. Unser Baby bekommt größtenteils gebrauchte Baby-Kleidung angezogen, weil wir vieles von Familie "vererbt" bekommen haben. Wir sind auch sehr dankbar dafür, allerdings sind alle Sachen mit 1. Duftwaschmittel + Weichspüler + Hygienespüler gewaschen w...


Krabbeln auf kaltem Boden im Winter

Liebe Frau Simon, meine Tochter (9 Monate) ist schon recht mobil und krabbelt am liebsten durch die ganze Wohnung. Sie ist in der letzten Zeit oft erkältet (Husten, Schnupfen, Fieber) und hatte letztens in der Nacht einen Pseudokrupp Anfall. Auf Anraten des Arztes sind die Heizungen seitdem fast ausgeschaltet und das Raumklima tendenziell feuch...