Frage: Keine orale Phase ?

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist 6 Monate und nimmt eigentlich noch nie wirklich Spielzeug in den Mund. Er schleckt schonmal an etwas, aber untersucht es nicht wirklich mit dem Mund. Er untersucht es genauestens mit beiden Händen, dreht und wendet sein Spielzeug etc. Er nimmt seit der Geburt auch kein Schnulli, jeder Versuch ging schief. Breikost hat auf anhin am 2. Tag mit Beginn des 5. Monats Super geklappt. Auch trinkt er gekonnt aus dem Trinklernbecher etwas Wasser am Tag. Neben Brei wird er gestillt und nuckelt nachts gerne und nuckelt sich auch immer in den schlaf Ich frage mich nur, gehört eine orale Phase nicht zur Entwicklung eines Kindes? Danke und Grüsse

von MaDa am 15.04.2014, 09:04



Antwort auf: Keine orale Phase ?

Liebe MADA, Dein Sohn ist regelrecht entwickelt.... Vielleicht intensiviert sich die Untersuchungslust mit dem Mund in der Zahnungsphase, wenn auch ein stärkeres Bedürfnis da ist, zu beissen oder einen Druck auf die Zahnleisten auszuüben. Manche Kinder haben eine sehr ausgeprägte orale Phase und alle Spielzeuge sind patschnass nach der Erkundung. Andere sind, wie Dein Sohn, zarter und vorsichtiger. U.U. reichen die erworbenen Informationen für Dein Kind, so dass es sich zufriedengibt mit dem, was es erfahren hat. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähnchen putzen/ nimmt nichts in den Mund (keine orale Phase)

Hallo Ich habe einen 9 monate alten Sohn, dieser hat nun 3 Zähnchen. (Die restlichen Schneidezähne oben, kann man schon gut sehen, sind aber noch nicht durch das Zahnfleisch) Leider macht er überhaupt nicht den Mund auf, wenn ich die Zähne putzen möchte. Es geht nur mit festhalten und gegen seinem Willen. Ich machen ihn momentan die Zähne mit de...


Orale Phase bei 3-jährigem

Huhu! Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber da ich bisher so feine Tipps bekommen habe würd ich mich gerne wieder vertrauensvoll an dich wenden :) Mein Sohn wird nächste Woche Mittwoch 3 und kommt im Oktober in den KiGa. Diese "orale" Phase bei dem die Kinder alles in den Mund stecken hört bei uns bisher leider nicht auf und so langsam ner...


Zweite orale Phase???

Hallo Kathrin, mein kleiner mitterlweile 25 Monate alt, hatte eine sehr ausgeprägte orale Phase. Diese ist aber schon seit einiger Zeit vorbei und hat auch von jetzt auf gleich aufgehört. Seit ein paar Tagen hat er aber wieder stänidg die Finger im Mund, kaut auf seinen Autos, Bällen einfach auf allem wieder drau rum. Zähne können es nicht s...


Fütterstöung oder Phase? 13 Monate altes Kind isst schlecht

Hallo! Ich mache mir Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes (13 Monate). Bis zu seinem 1. Geburtstag hat er nur feinpürierten Brei ab 4 Monaten gegessen, jede stückige Kost wurde rausgewürgt. Nun scheint sein Würgreflex deutlich weniger ausgeprägt zu sein, denn er kann jetzt auch Breze und Kekse knabbern und kauen, ohne gleich zu spucken. Trotzd...


kein mittagsschlaf mehr oder nur Phase?

Liebe Katrin, Heute geht es um nelios mittagsschlaf. Er ist 18 Monate alt und erst seit ca 3 Wochen ist das nächtliche schlafen nicht mehr 5-10 mal sondern nur noch 2-4mal unterbrochen. (Außer er zahnt-wie im Moment ). Allerdings schläft er seit einer Woche nicht mehr mittags. Normalerweise läuft es so: Je nachdem wie die nacht war wac...


Grenzen austesten oder Zähne oder Phase??

Hallo Katrin. Ich wende mich mal wieder voller Verzweiflung an dich! Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass Isabell (am 18.12. 2Jahre) den Mittagsschlaf abgeschafft hat. Wir machen eine halbe Stunde Mittagspause,auf dem Schaukelstuhl in meinem Schoß mit Augen zu) und das reicht völlig aus. Abends geht sie gegen 19:30 Uhr ins Bett. Aktue...


Anstrengende "Phase"

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bewegt sich sehr viel und sehr gerne. Seit etwa 4 Wochen krabbelt er sicher und zieht sich den ganzen Tag an Sachen hoch. Er war schon immer ein temperamentvolles Kind, neugierig und abenteuerlustig- wenn man das in dem Alter so nennen kann. Mein Mann und ich haben eine enge Bindung zu ihm- er w...


Würgen bis zum erbrechen - Phase?

Hallo, unser Kleiner ist gerade 1 Jahr alt geworden. Seit etwa zwei Wochen hat er etwas neues entdeckt. Wenn man die Finger tief in den Mund steckt oder das mit einem Spielzeug oder Alltagsgegenstand macht, dann muss man brechen. Tja und leider findet er das so interessant, dass dies nun 2 bis 3 mal täglich passiert. Gerne nach dem Essen,...


Ist eine fehlende orale Phase schädlich?

Hallo! Leider weiß ich nicht an welchen Experten ich diese Frage stellen kann - ich hoffe es ist okay, dass ich sie Ihnen stelle. Vielen Dank, dass Sie uns besorgten Mütter immer helfen....:-) Meine Tochter ist 7,5 Monate und mir fehlt die orale Phase bei ihr. Ihr Bruder hat alles mit dem Mund untersucht und ausgiebig daran geschleckt und es ...


Schwierige Phase

Hallo Frau Simon, mein Sohn 16 Monate, hat eigentlich seit Monaten eine schwierige Phase. Ständig ist irgendwas, ein Backenzahn nach dem anderen. Immer wieder schlechte Nächte und Rückschritte. Schreit in der Krabbelgruppe jetzt wieder wie am Spieß während die anderen Kinder fröhlich spielen, ich war so froh dass er da endlich anfing sich zu öf...