Frage: Kein Interesse an Spielzeug

Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist nun fünf Monate alt. Sie greift nach Spielsachen wenn ich sie ihr hinhalte, manchmal führt sie diese dann zum Mund, häufig aber auch nicht und sie lässt sie dann wieder fallen. Insgesamt hat sie wenig Interesse an Spielzeug. Sie beschäftigt sich auch wenig alleine, meist meckert sie nach kürzester Zeit und möchte dass ich sie hochnehme. Ist das normal? Ansonsten ist sie fit und lacht viel. Aber bei gleichaltrigen beobachte ich immer wieder dass sie richtig "wuselig" sind mit ihren Sachen und immer alles direkt in den Mund stecken. Das macht meine nur mit ihren Händen. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Kornblume2016 am 05.04.2017, 13:12



Antwort auf: Kein Interesse an Spielzeug

Liebe Kornblume, jedes Kind hat natürlich ein unterschiedliches Tempo in seiner Entwicklung :)). Jedes Kind hat tatsächlich auch dahingehend seinen ganz eigenen Schwerpunkt, was seine Fähigkeiten anbegeht. So kann man immer wieder beobachten, dass Kinder, die sich z.B. motorisch schnell fortbewegen können, sich schnell aufsetzen, hochziehen etc. sich oftmals nicht oder weniger die Zeit nehmen, sich ausdauernd oder interessiert mit Spielsachen oder kleinsten Fusseln oder seinen Händen zu befassen... Die motorisch agileren Kinder wollen die Welt im Sturm erobern und nichts ist sicher ;).Vielleicht ist Ihre kleine Maus ebenfalls eine kleine Abenteurerin, die getragen und immer dabei sein möchte, um nichts zu verpassen. Eine Tragehilfe z.B. oder Laufstall, der erhöht eingestellt werden kann, ist eine gute Möglichkeit, dass Ihr Baby in den meisten Situationen sicher und inspiriert in Ihre Nähe sein kann. Die Hände Ihres Babys sind hochinteressant :)). Sie schmecken immer wieder anders, sie fühlen sich im Mund anders an, wenn man sie bewegt oder immer wieder anders formt.... Die Hände schauen immer wieder anders aus, wenn man sie bewegt, streckt, die Finger einzeln betrachtet etc. Kann sich ein Baby mit seinen Händen alleine befassen und bevorzugt diese als SEIN Spielzeug, dann macht es sehr tiefe und entwicklungsfördernde Erfahrung en, die genauso wertvoll und noch wertvoller, als eine Spielzeugerkundung sind. Es ist vor allem eine sehr gute "Übung" in der Selbstregulation. Wenn sie ein Spielangebot machen möchten, so bieten Sie vor allem leichte Dinge an, die man gut halten kann. Butterbrotpapier, welches knistert. Ein leichter Greifring. Eine Mullwindel, an deren Ecken Knoten geknotet sind... Ein Labeltuch, was Sie selbst basteln können, indem Sie an einen Waschlappen alle möglichen Label, Glöckchen, Bänder o.ä. nähen... Wenn Ihr Bauchgefühl Ihnen weiterhin sagt, dass Ihnen etwas "komisch" vorkommt, so suchen Sie einen Kinderarzt auf. Für Sie zum Test bzw., das was der Kinderarzt schauen wird, ist, ob alle Sinne richtig reagieren. Gerade das Hören und Sehen kann man schon prima überprüfen. Sinne, die Unterstützungsbedarf haben, werden von den Kindern lange kompensiert. Je schneller man hier unterstützen kann, ist es immer gut, da ein Kind keine Entwicklungsdefizite entwickeln kann. Demnach sind die U Untersuchungen im 1. Lebensjahr auch so nah beieinander gelegt. Beobachten Sie weiter! Aber ich denke, dass alles gut ist und Ihre Tochter ihren ganz persönlichen Entwicklungsschwerpunkt im Mitmachen und Dabeisein hat ;).... Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.04.2017



Antwort auf: Kein Interesse an Spielzeug

Liebe Kornblume, meine Tochter, mittlerweile 9 Monate, beschäftigt sich auch nicht gerne lange oder ausführlich mit Spielzeug. Ein paar Minuten im Normalfall, dann muss was Neues her! ;-) Sie will (noch immer ;-) ständig hoch, am liebsten den ganzen Tag durch die Wohnung getragen werden und alles ansehen/angreifen. Ansonsten wird gemeckert. An guten Tagen liegt sie auch mal zehn Minuten auf der Decke..! Das ist schon lang, haha! Seit einiger Zeit trage ich sie im Tragetuch auf dem Rücken - damit guckt sie mir immer ganz interessiert über die Schulter, ohne zu meckern. :) Vielleicht ist das für euch auch eine Option. Lg Kathrin

von kathrinundclara am 08.04.2017, 22:51



Antwort auf: Kein Interesse an Spielzeug

Ist deine Tochter eventuell ein Frühchen? Oder war Sie sehr leicht? Meine Tochter mussten wir in der 36 SSW per Kaiserschnitt holen weil ich zu wenig Fruchtwasser und zu hohen Blutdruck hatte, Sie hat einfach nicht mehr zugenommen. Sie kam mit 2105g auf die Welt. Sie ist jetzt 14,5 Monate, aber sich lange mit irgendwas beschäftigen macht Sie bis heute nicht, sie will jetzt alles sehen was Mama macht. Die Kinderärztin ist aber sehr zufrieden und meinte Sie hat alles super aufgeholt. Frühchen haben ihr eigenes Tempo und brauchen länger als andere Kinder. P.S. Sie kann auch noch nicht allein laufen. Hör auf dein Bauchgefühl das ist der beste Ratgeber.

von Abby96 am 10.04.2017, 20:13



Antwort auf: Kein Interesse an Spielzeug

Danke euch allen für eure lieben Antworten. Nein, sie kam lediglich 2 Wochen zu früh, allerdings mit 3,6 Kilo :) ich versuche mal die Sache entspannt zu sehen und warte ab was der Kinderarzt bei der u5 sagt...

von Kornblume2016 am 11.04.2017, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spielzeug

hallo was kann man für spielzeugautos anbieten-leon wird 1 halb jahre. er hat einen riesiegen bewegungsdrang. zur zeit will er nicht mehr im kinderwagen sitzen, schreit und streubt sich und fällt bald raus. danke


spielzeug

hallo wollt mal fragen , was ich meinem leon zum spielen anbieten kann wo er sich weiterentwickeln kann. hab jetzt ein bobbycar gekauft. leon ist anderthalb. ich möchte auch nichts sinnloses kaufen. danke


Reinigung von Secondhand Spielzeug

Liebe Katrin, wir haben über ein paar Ecken Spielzeug aus Hoz und Plastik geschenkt bekommen, sollte man dieses vorher besonders reinigen? Dabei war auch ein Laufgitter und ein stabiler Lauflernwagen von Haba. Hast du vielleicht einen Tipp für uns? LG und vielen Dank


nochmal zu spielzeug waschen

hallo katrin, danke für die antwort. das mit dem auskochen mach ich sowieso noch die ganze zeit. und die spielsachen hab ich jetz alle in die waschmaschine getan bei 90 grad. mit persil. kann meine tochter die sachen jetz ohne bedenken wieder in den mund nehmen?


gebrauchtes Spielzeug

Hallo, ich wasche gebrauchtes Spielzeug aus Holz und Plastik (bei e-bay ersteigert) mit Wasser und Waschpulver, genauso wie Plüschtiere, muss es noch irgendwie desinfiziert werden? Darf ich Bücher mit Desinfenktionstüchern sauber machen? Danke?


Spielzeug

Liebe Frau Simon! Ab wann brauchen Babys Spielzeug um die Sinne zu fördern wie Greiflinge, Spielbogen (Trapez aus Holz zum Drunterlegen)? Gibt es auch Dinge aus dem Haushalt mit dem ich die Sinne fördern kann wie das Befühlen eines weichen Waschlappen? Vielen Dank, Rosenherz


Spielzeug waschen

Liebe Katrin, mein Sohn ist nun 3 1/2 Monate alt und fängt an, sich vermehrt Spielsachen, Kuscheltiere etc. in den Mund zu stecken :) Wie oft muss ich diese Sachen abkochen/waschen (die Kuscheltiere sind z.T. nur mit Handwäsche zu waschen)? Vielen lieben Dank!


Spielzeug auf Boden gefallen

Liebe Katrin, mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt und steckt sich so ziemlich alles, was er in die Hände bekommt, in den Mund. Ich wasche die Plüsch-Spielsachen meines Sohnes regelmäßig (ca. 1x die Woche, bei offensichtlicher Verschmutzung natürlich häufiger) im 30 Grad Handwäscheprogramm. Holz etc spüle ich regelmäßig unter fließendem Wasser, ggf...


Schnuller sterilisieren, Spielzeug nicht?

Guten Tag, ich lese immer wieder, dass man Schnuller für Babys bis 6 Monate täglich sterilisieren soll. Meine Tochter (3 Monate) nimmt keinen Schnuller, kaut aber täglich stundenlang an verschiedenen Schnuffeltüchern und Holzspielzeugen herum. Sowas kann man ja nicht sterilisieren, habe auch noch nie gelesen, dass man Spielzeuge sterilisieren so...


Ist gebrauchtes älteres Spielzeug gesundheitsgefährdend?

Liebe Katrin Simon, wir haben einiges an älterem Spielzeug aus der Verwandtschaft bekommen. Teilweise Holzspielzeug, aber auch Playmobil/Lego - größtnteils aus den 1990er Jahren/frühe 2000er (Legosteine/Playmobil vereinzelt sogar noch älter). Meine Frage ist jetzt, ob dies für meine Kinder gesundheitsgefährdend wäre? Waren die Kontrollen dama...