kann ich noch anfangen zu pucken?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: kann ich noch anfangen zu pucken?

Hallo Katrin, ich habe mal eine Frage an dich, sie ist etwas außergewöhnlich aber ich möchte eine ehrliche Antwort. Kann ich mit 12 Monaten noch anfangen zu pucken??? Kann das irgendwelche Folgeschäden in der Entwicklung haben? Darf ich tags und nachts pucken? Gibt es etwas zu beachten? Ich habe nämlich beobachtet das sich meine kleine immer , nach circa 30 Minuten, tagsüber wach zappelt wobei es da dann eigentlich in die tiefschlafphase gehen würde. sie schläft auch mal länger aber das sind vl. 15 Minuten mehr wenn es hoch kommt. Sie hatte auch mal Phasen da hat sie 1,5 Stundn von sich ausgeschlafen. Aber da hab ich dann nach 20 Minuten vor dem Zimmer gewartet , auf den ersten Mucks und bin dann rein und hab ihr in den Schlaf geholfen und bin dann bis zum Schluss vorm Bett sitzen geblieben, weil sie meistens nach 10 Minuten wieder aufwacht. Heute Nacht war extrem. Wir sind um 23uhr ins Bett, sie wurde wie immer nach ca 20 Minuten wach,ich habe ihr Fläschchen gegeben bin dann raus und sie wurde wieder wach, das ging so lange bis es Mitternacht war. um 2uhr hatte sie sich wieder gemeldet und dann um 4uhr und dann ging Garnichts mehr. Kein Fläschchen , nur noch Schunkeln / Schaukeln. Mama hatte also grade mal nur 2-2 Stunden schlaf am Stück. vIch musste sie die ganze Zeit schunkeln bis es 6 Uhr war und ich gesagt hab "jetzt reichts" und bin etwas wütend aufgestanden. Du verstehst also hoffentlich wieso ich frage ob ich noch pucken kann :D Danke dir Liebe Grüße

von Lilie12296 am 31.03.2017, 09:58



Antwort auf: kann ich noch anfangen zu pucken?

Liebe Lillie, ja, Sie können noch anfangen zu pucken :). Wenn Ihre kleine Maus das Pucken akzeptiert/ es mag und dadurch in bessere Entspannung finden kann, ist das Wickeln noch jederzeit möglich. Prüfen Sie unterschiedliche Wickelstärken aus; zu fest und ohne Bewegungsoption kann manchmal zu einengend wirken. Selbst Klein- und Schulkinder haben es gern, wenn sie abends fest in ihr Bettzeug "gepuckt" werden... Ich bin gespannt, ob es Ihrer kleinen noch gefällt :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückantwort Pucken

Liebe Katrin, ich habe Ihnen am 8. 5. geschrieben, ob ich noch anfangen kann zu Pucken - unruhiger Schlaf. Kind aber schon 6 Monate alt. Rückmeldung: seit wir Pucken, Schlafen wir bis 5 durch!! Es wirkt Wunder!!! Danke!!! ... es steht zwar häufig geschrieben, dass es hier schon gefährlich werden kann, weil sich die Kinder drehen, aber bisher ...


Wie lange Pucken?

Hallo! Mein Sohn ist 12 Wochen alt und von Anfang an ein unruhiger Schläfer. Deshalb schläft er seit seinen 4. Lebenstag nur gepuckt. Auch die kleinen Tagesschläfchen gehen nur gepuckt, sonst fuchtelt er sich nach ein paar Minuten wach. Wir haben eine Nacht versucht, ihn ungepuckt schlafen zu lassen, aber ich musste die gesamte Nacht immer wiede...


Muss ich das pucken abgewöhnen

Erstmal vielen Dank für die tollen Ratschläge und ihren Zuspruch! Der "Männerabend" hat funktioniert und auch kann der Papa den kleinen Mann ins Bett bringen! Ich hab aber noch eine Frage: Der Kleine ist mittlerweile 5 Monate alt und wird noch mit einer Decke gepuckt! Müssten wir ihm das langsam mal abgewöhnen? Falls ja, wie gehe ich am bes...


Pucken aber wehrt sich was tun?

Hallo Frau Simon. Meine Tochter fast 5 Monate kann oder schläft wenig wenn sie nicht gespuckt wird aber sie wehrt sich echt schlimm dagegen. Versuche es immer wieder sie nicht zu pucken aber da schläft sie kaum. Anfangs puckte ich sie wegen den Reflex nun weil sie sich immer im Gesicht grabbelt kratzt oder den Schnuller immer raus zieht und den da...


Pucken

Hallo, mein Sohn ist 23 Wochen alt. Gestern Nacht war er etwas unruhiger und da habe ich festgestellt, dass er sich total entspannt wenn ich seine Arme an seinen Körper gedrückt festhalte. Dann hab ich ein Pucktuch genommen und im Dreieck unter ihn gelegt, die Arme an seinen Körper gelegt und die Tuchzipfel auf seinem Bauch miteinander verknotet. D...


Pucken zur beruhigung ( 9 andhalb monate )

Hallo. Meine Tochter ist mit ihren 9 andhalb Monaten ein echter Wirbelwind. Sie sitzt keine Minuten still und auch beim Essen ist sie schnell sehr überdreht genauso beim schlafen sie strampelt und will patu nicht ruhig sitzen oder liegen. Heute war es besonders schlimm, so das ich eine Decke genommen habe und sie darin eingewickelt habe also qu...


Pucken

Hallo, wie lange darf man pucken? Ich pucke unseren Sohn nachts, oft nur die Arme, somit schläft er nach dem Stillen/der Flasche schneller wieder ein, da er sich sonst durch das wilde Rudern der Arme wieder aufweckt. Er ist 14 Wochen alt. Gäbe es eine andere Möglichkeit, dass er ruhiger in den Schlaf kommt? Stillkissen hat er auch zur Begrenzung...


Wie lange sollte man Pucken?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und sie wird zum schlafen gepuckt. Ich habe bereits versucht step by step das Pucktuch wegzulassen (immer lockerer gepuckt), doch dann kam sie in der Nacht kaum zur Ruhe, wedelt wie wild mit den Armen. Auch wenn sie total müde ist und stark weint, hört sie im Pucktuch gleich auf und kann entspannen. Da...


30 Minuten Tagesschläfchen und pucken Nachts, 4,5 Monate

Hallo Frau Simon, kurz zur Vorgeschichte... Bitte entschuldigen Sie den langen Text.. Bereits in der Schwangerschaft wurde auf dem Ultraschall bei meinem Sohn ein vergrößertes Skrotum festgestellt. Die Ärzte vermuteten eine außergewöhnliche Skrotalhernie, konnten schlimmeres aber erst nicht ausschließen. Gott sei Dank war es nur die Skrotalherni...


Immer noch pucken mit 10 Monaten?

Hallo Frau Simon, Meine Tochter hat immer schon schlecht geschlafen. Stündliches Stillen nachts machen wir seit Monaten. Vor einiger Zeit haben wir aufgehört sie zu pucken, weil sie sich immer öfter auf den Bauch gedreht hat. Sie schläft sonst nur in Rückenlage "gut". Jetzt sind wir soweit dass wir sie gegen morgens um 2 wieder pucken (Schlafsack...