Kann ich meinem Baby beibringen von alleine einzuschlafen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kann ich meinem Baby beibringen von alleine einzuschlafen?

Hallo, mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt und schläft nicht von alleine ein. Am Anfang ist sie immer nur an der Brust eingeschlafen. Jetzt schläft sie in der Nacht nur an der Brust ein. Tagsüber schläft sie entweder auch an der Brust ein oder wir müssen sie solange tragen und schaukeln (aber nur in der senkrechten Position) bis sie einschläft. Und wenn sie schläft, dann darf man sie auch nicht in die Wiege legen, da sie sonst sofort wieder wach wird. In der Nacht schläft sie dann auch mit bei uns im Bett, denn wenn ich sie nachdem sie beim Stillen eingeschlafen ist in das Beistellbettchen legen möchte, sofort wieder wach wird. Tagsüber schläft sie dann meistens auf dem Sofa, wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist oder auf mir. Wie kann ich ihr beibringen, von alleine einzuschlafen, oder dass ich sie wenigstens ablegen kann? Ich möchte sie auch auf gar keinen Fall schreien lassen. Nur langsam wird sie echt schwer, wenn man sie so lange tragen muss, bis sie eingeschlafen ist. Ich freue mich über hilfreiche Antworten und Danke im Voraus. Liebe Grüße!

von Mama270217 am 05.05.2017, 21:55



Antwort auf: Kann ich meinem Baby beibringen von alleine einzuschlafen?

Liebe Mama270217, was soll ich sagen ? Ich habe mit großem Respekt und Zustimmung die Postings zu Ihrer Frage gelesen. Sowohl die genannten Fakten, Erfahrungen bis hin zu den Literaturtipps stehen ganz in meinem Expertenrat :)). Ich möchte Sie ebenfalls bestärken, sich jetzt und auch weiterhin voll und ganz auf Ihre mütterliche Intuition zu verlassen und Ihrem Baby das zu geben, was Sie selbst als richtig empfinden. Erst oder dann, wenn Ihnen ein Veränderungswunsch der Situation eintritt, ist auch der Zeitpunkt einer neuen Lösungssuche gekommen. Das Tragen Mithilfe eines guten Tragetuchs oder einer Tragehilfe kann Ihnen viel Entlastung geben. Ergänzend rate ich dennoch IMMER, einfach weil es eine Sicherheit gibt und auch wohltuend ist, einen osteopathischen Besuch wahrzunehmen. In anderen Ländern ist dahingehend für Mutter und Kind schon im Wochenbett gesorgt- und zwar automatisch. Liebe Grüße und herzlich Willkommen hier im Forum von Katrin

von Katrin Simon am 09.05.2017



Antwort auf: Kann ich meinem Baby beibringen von alleine einzuschlafen?

Hey, ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber ich muss es fragen: ist das ernst gemeint? Bitte nicht falsch verstehen, aber dein Baby ist erst 9 Wochen (!) alt! Es hat gut 40 Wochen in deinem Bauch verbracht, wurde dort bei jedem deiner Schritte geschaukelt, hat die Geräusche deines Körpers gehört, war eingeengt durch die Gebärmutter. Es war geborgen, das kennt es. Jetzt ist es auf der Welt, die ihm völlig fremd ist und die es noch nicht einmal wirklich groß erkunden kann - dafür ist ein Menschenkind zum Zeitpunkt der Geburt viel zu unreif. Um Ruhe zu finden benötigt es Hilfe und zwar am besten in der Form, die es seit Beginn seiner Existenz kennt: Nähe und Geborgenheit durch einen anderen Körper. Wenn es getragen wird, deinen Herzschlag hört, deinen Geruch wahrnimmt weiß es, dass alles gut ist und ihm nichts geschehen kann. Wenn du es ablegst, erschreckt es sich und hat Angst aufgrund der plötzlich fehlenden Nähe. Herbert Renz-Polster hat es mal so formuliert: Das Baby weiß ja nicht, dass es in seinem Bett sicher ist, auch wenn keiner da ist. Die Evolution steckt noch in den Zeiten der ersten Menschen fest. Und da konnte hinter jedem Baum ein Säbelzahntiger lauern. Allein sein war also für das Baby eine große potentielle Gefahr. Dass es heute nicht mehr der Fall ist, wissen die Babys aber nicht. (Zusammen gefasst aus: Herbert Renz-Polster, Kinder verstehen - Born to be wild). Mit 9 Wochen ist dein Baby von der Entwicklung her noch gar nicht so weit, allein einschlafen zu können. Es kann sich nicht selbst beruhigen und wissen, dass alles gut ist, wenn es alleine schläft. Ich kann dir nur empfehlen, deinem Baby die Nähe zu geben, die es braucht. Wenn du es allerdings gar nicht ertragen kannst nach den 9 Wochen, dass dein Baby derart viel Nähe beim (Ein)Schlafen benötigt, schau dir mal das Buch "Schlafen statt schreien" von Elizabeth Pantley an. Vielleicht hilft es dir weiter.

von 2fachJungs am 05.05.2017, 22:35



Antwort auf: Kann ich meinem Baby beibringen von alleine einzuschlafen?

Danke für deine Antwort. :) Ich finde es ganz und gar nicht schlimm, dass sie meine Nähe möchte, im Gegenteil, ich genieße es!! Mir wird nur ständig gesagt, ich würde sie so verwöhnen und sie wird sich dann nie dran gewöhnen, von alleine einzuschlafen. Also hör ich doch besser auf mein Bauchgefühl, als mir von anderen reinreden zu lassen.

von Mama270217 am 05.05.2017, 23:06



Antwort auf: Kann ich meinem Baby beibringen von alleine einzuschlafen?

Genau lass dir nicht rein reden. Du kannst ein kleines Baby gar nicht verwöhnen schon gar nicht mit Nähe. Aber ein kleiner Tipp von mir. Hol dir eine gute trage oder ein Tuch. So kannst du deinem Baby tagsüber die Nähe geben die es braucht , es schont deinen Rücken knd deine Arme knd du kannst andre Dinge machen wie essen, putzen, aufräumen oder ein Buch lesen. Lg

von Myfairlady11 am 06.05.2017, 07:14



Antwort auf: Kann ich meinem Baby beibringen von alleine einzuschlafen?

Lass dir das auch nicht einreden! Ich tippe jetzt ganz spontan mal darauf, dass es aus dem näheren Umfeld kommt. Und aus leidlicher Erfahrung kann ich sagen, wenn es nicht das Schlafen ist, dann ist es das Stillen nach Bedarf. Odee das auf den Arm nehmen beim ersten Mucks. Auch da heißt es schnell, man verwöhne das Kind. Ist aber nicht so. Vielmehr werden seine Grundbedürfnisse gestillt. Und ein Baby, das all das bekommt, was es bedarf - Nähe, Geborgenheit, jederzeit - ist auf Dauer ein entspannteres Kind (war selbst bei meinem Schreibaby der Fall, der 20 Stunden am Tag manchmal im Tragetuch war, weil er so viel Nähe benötigte; jetzt ist er ein großer, sehr selbständiger 3 Jähriger, der sich viel zu traut und alles andere als verwöhnt ist - er schläft auch alleine in seinem Zimmer ein, obwohl er 1 1/2 Jahre zum einschlafen gestillt wurde und über 2 Jahre im Familienbett schlafen durfte ; -) ). Als das Thema "Verwöhnen" bei uns damals aufkam, habe ich mir das Buch von Renz-Polster zugelegt - 1. Kind, man will ja nichts falsch machen - und nach dem Lesen einen der Skeptiker angesprochen, meine Mutter. Es hat sich herausgestellt, dass sie einfach selbst fürchterlich verunsichert war, weil man ihr vor 30 Jahren eben andere Dinge geraten hat - Baby im eigenen Zimmer lassen, früh zum alleine einschlafen bringen, füttern nach bestimmten Rhythmus, nicht nach Bedarf etc. Sie hatte Sorge, dass irgendwer denken könnte, sie habe alles falsch gemacht und das ist ihr echt nahe gegangen. Nach dem Gespräch war dann Verwöhnen auch kein Thema mehr. Vielmehr hat sie dann "mitgemacht". Ich kann also nur sagen, dass dein Bauchgefühl der beste Ratgeber ist. Hör darauf. Und dank dem Gespräch weiß ich, dass die Angst, eine schlechte Mutter (gewesen) zu sein und Fehler gemacht zu haben, leider nie aufhören wird. Alles Gute! Ps: ein gutes Tragetuch (z.B. von Didymos) ist eine wirklich gute Investition - meiner war witkl ständig darin und es hat uns viel Druck genommen.

von 2fachJungs am 06.05.2017, 07:46



Antwort auf: Kann ich meinem Baby beibringen von alleine einzuschlafen?

Du kannst einem 9 Wochen alten SÄUGLING das nicht beibringen. Was Du machen kannst ist es so lange schreien lassen bis es resigniert - das ist das was eben viele machen mit diesen "Schlaf-Trainings". Ein Säugling in dem Alter ist Instinktgesteuert wie das die Vernunft oder Erfahrung überwiegt. Und Instinkt bedeutet in dem Alter, nackte Überlebensangst. Früher wäre ein Säugling der alleine wo liegen würde mit ziemlicher Sicherheit von einem wilden Tier gefressen worden, verhungert oder erfroren. Um das zu verhindern sorgt der Instinkt dafür das es eben in dem Alter nicht von der wichtigsten Bezugsperson getrennt werden will. Das ist so tief in uns allen verwurzelt - trotz das wir wie viele Generationen schon nicht mehr in der Wildnis hausen sondern eben in Häusern - das es nicht herauszubekommen ist. Was Du versuchen kannst ist eine Lösung zu finden für das Trageproblem. Sei es eben mittels eines Tragetuches oder wie ich es früher gemacht habe das ich mich einfach daneben gelegt habe. Da unser Kind direkt an unserm Bett geschlafen hat bzw bei uns, ging das gut. Es lag bereits, nah an mir, so das es eben nach dem einschlafen nicht wieder bewegt werden musste. Für uns die beste Option. Ansonsten, irgendwann wird Dein Kind lernen längere Zeiten an einem Stück zu schlafen und dann irgendwann auch, wie s immer öfters auch ohne euch wieder einschlafen kann. das ist aber ein Reifeprozess des Gehirns - den man durch nichts schneller machen kann.

Mitglied inaktiv - 06.05.2017, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit 10 monaten muss er nun auch mal alleine schlafen lernen!

Halli Hallo! Ich hatte ja schon mehrfach unsere Situation geschildert, das unser Sohn bisher nur auf unserem bauch oder arm schläft und sich dann auch nicht weglegen lässt. Bisher war es auch (mehr oder weniger) kein Problem, auch wenn ich halt nur abends wenn mein Mann Zuhause ist irgendwas im Haushalt tun oder mal eben duschen/Baden (oÄ ) kan...


Mein Baby 7 Monate alt kann nicht alleine schlafen

Mein Junge 7 Monate alt schläft Abends ganz schwer ein ich muss ihn immer im Arm Schaukeln und kann es wegen meinem Rücken nicht mehr er wiegt schon 9 kg das wird immer mehr zu lässt! Sobald ich ihn hinlege wacht er meist nach einer Stunde wieder auf und dann geht es von vorne los und ich muss ihn wieder im Arm Schaukeln! Am Tag muss er noch alle 2...


Alleine schlafen

Hallo Frau Simon! Meine Tochter, fast 2, hat bis vor ca 2 Wochen wirklich nie Probleme beim Schlafen gemacht. Seit sie 3 Wochen alt ist, schlief sie durch und oft habe ich sogar das Gefühl sie freut sich richtig aufs schlafen gehn. Dies gilt sowohl beim Mittagsschlaf als auch abends.dann vor ca zwei Wochen plötzlich fing sie schrecklich an zu schre...


Baby von anfang an allein schlafen lassen?

Hallo, mein baby (2monate alt) schlief von anfang an allein in sein zimmer. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung. Ich hab ihn immer sofort gehört und bin dann sofort zu ihn. Aber ich hab erst heute gelesen dass es angeblich nicht gut sei... Hab ich meinem baby damit geschadet? Aber die Wohnung ist klein und ich höre ihn auch sofort. Ich mach mir je...


alleine schlafen lassen

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist nun 1 Woche alt und schläft teilweise schon gut alleine im Bettchen. Nur wenn er weint und sich nicht beruhigen lässt nehmen wir ihn auf den Arm. Ist das denn ok, wegen der Körpernähe wenn er alleine im selben Raum auch friedlich ist? Liebe Grüße Laura


Baby will mittags nicht alleine schlafen

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Sohn 9 Monate schläft bis dato mittags immer in der Federwiege. Er benötigt ca 1,5-2 Stunden Schlaf um wirklich ausgeschlafen zu sein. Das Problem ist ich muss ihn die ganze Zeit dabei schaukeln. Sobald ich aufhöre wacht er auf. Ich komm dadurch leider zu gar nichts. Nicht mal selber ein Nickerchen machen ist mögli...


Alleine schlafen

Hallo :) meine Tochter ist 2 und wir üben das alleine einschlafen und auch im.bett bleiben. Sie hat ein neues bett bekommen das sie über alles liebt sie geht mit.mir ins bett, ich sitze daneben und sie schläft ein. Nachts läuft sie zu mir und ich begleite sie zurück und dann fängt es an... siw bleibt stunden lang einfach wach... wenn ich gehe komm...


Alleine schlafen

Guten Abend Frau Simon, meine Tochter ist gerade 10. Monate geworden. Bislang hat sie bei uns im Elternzimmer im Beistellbett geschlafen. Zusätzlich machen wir den Vormittagsschlaf und Nachmittagsschlaf gemeinsam im Elternbett. In ihrem Zimmer hat sie vor 4 Monaten maximal 30 Minuten geschlafen und war nie richtig ausgeschlafen. Deshalb bin ...


Baby will alleine schlafen

Hallo Frau Simon! Erstmal zu unserer Situation: Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Er hat immer ganz viel Körperkontakt, am besten mit viel Haut gebraucht. Die ersten Wochen hat er auf mir geschlafen, weil ihm neben mir nicht genug war..... Auch wenn wir im Auto waren oder Kinderwagen brauchte er immer mindestens beide meiner Hände, um zu Ruhe ...


Baby alleine schlafen lassen?

Schönen guten Morgen! Meine kleine ist jetzt 2 Wochen und einen Tag alt, und mag ihr Beistellbett überhaupt nicht. Egal ob sie schläft oder nur total müde ist, sobald sie drin liegt ist sie total unruhig und bewegt sich letztendlich so lange, bis sie wieder wach und am weinen /meckern ist. Natürlich kann sie nicht die ganze Zeit bei uns aufm arm ...