Ist es zu früh für die Beikost

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ist es zu früh für die Beikost

Hi Unsere Tochter ist nun 6,5 Monate alt und wir hatten vor 3 Wochen mal mit der Beikost gestartet. Gemüse und dann Gemüse mit kartoffel Nun ist es so das sie höchstens 3-4 löffel isst. Wir hatten dazwischen mal obstbrei versucht da hat sie direkt 120g verputzt. Nun die Frage sollen wir vielleicht noch etwas warten. Weil wir möchten Sie natürlich nicht stressen damit. Sie soll ja Spass beim essen haben. LG hannah

von Hannah.a am 24.07.2017, 13:34



Antwort auf: Ist es zu früh für die Beikost

Liebe Hannah.a Machen Sie ruhig weiter mit dem Breiangebot. Ihre Tochter hat offenbar einfach einen süßen Gaumen ;). Sie können z.B. den Gemüsebrei mit einem kleinen süßen Anteil vermischen. Also einfach etwas Obst in den Mittagsbrei rühren und diesen dann anbieten. Auch gibt es Kinder, die mittags gerne süß essen und mittags gerne herzhaft. D.h. die Breieinführung darf hier individuell geschehen, wenn Sie den Eindruck, dass Ihre kleine so besser isst. Oder aber, Ihre Tochter isst gerne Fingerfood. D.h. gekochte Lebensmittel am Stück, die sie dann selbst halten, beißen, kauen usw. kann. Sie können ausserdem auch den Gemüsebrei mit süßerem Gemüse probieren. Karotte, Kürbis und Süßkartoffel sind hier gerne als süßere Variante akzeptiert. Liebe Grüße und viel Freude beim Anbieten :). Melden Sie sich gerne wieder, wenn Unsicherheiten bestehen. Katrin *

von Katrin Simon am 26.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost

Hallo, Meine Tochter bekommt seit paar Tagen Beikost (wir haben mir Pastinake gestartet, selbst gemacht und etwas Rapsöl untergerührt) sie hat schon deutlich gezeigt dass sie bereit ist nun öffnet sie beim füttern schon den Mund aber Begeisterung sieht anders aus. Sie schaut sehr skeptisch bisher hat sie aber auch nichts außer Pastinaken bekommen ...


Baby 8 Monate keine Beikost

Liebe Frau Simon, unser Sohn wird in einer Woche 8 Monate alt und ist ein fröhliches Baby. Er hat sehr schnell zugenommen (Geburtsgewicht 3320g, Kaiserschnitt wg. Fußlage) und wiegt mittlerweile fast 11kg. Motorisch war er nicht der Schnellste, aber die KiÄ war trotzdem zufrieden. Ich stille ihn seit seiner Geburt voll, das klappt wunderbar. W...


Beikost 9 Monate

Liebe Katrin Simon, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter . Bisher ist es so dass ich morgens und vormittags noch stille , gegen 11.30 bekommt sie einen Mittagsbrei , den sie in der Regel auch sehr gerne isst. Den Abendbrei mag sie auch sehr, bisher rühre ich diesen noch mit Muttermilch und etwas Wasser an . Abends stille ...


Beikost

Guten Tag Frau Simon, ich wende mich an sie, da sie mir schon ein paar Mal geholfen haben.Meine Tochter wird am 27. 5Monate alt, ab wann sollte ich mit der Beikost anfangen und wie?!Wie sollte ich dies dann steigern von der Häufigkeit der Mahlzeiten, und ab wann darf ich Gemüse mischen?Meine KIÄ ist immer sehr kurz und knapp angebunden, leider.Ich ...


Beikost

Hallo Frau Simon, ich gebe meiner Tochter seit ca 2wochen jeden Tag o. 2. Tag ein paar Löffel Gemüsebrei. Sie ist 6mon.und kann natürlich noch nicht alleine sitzen. Wir haben einen Hochstuhl den man in verschiedene Positionen bringen kann. Ich setzte sie etwas gekippt nach hinten hinein, so wie im Buggy . Jedoch lese ich ständig, dass Babys dafür e...


Verstopfung durch Beikost

Liebe Frau Simon, Vielen Dank, dass man sich hier an sie mit Fragen zum Baby wenden kann. Anfang Dezember hatte die Kinderärztin bei der U4 grünes Licht für den Beikoststart gegeben. Der Kleine war da 4 Monate und etwas über eine Woche alt gewesen, korrigiert einen Tag vor 4 Monate. Seither bieten wir ihm jede Woche ein Gemüse als Brei mi...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Beikost und trinken

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist bald 7 Monate alt und das Trinkverhalten irritiert mich ein wenig. Er war immer ein Vieltrinker, deswegen vielleicht. Er bekommt bereits Mittags sein Gemüse - Fleischerei und abends bzw spät nachmittags seinen Milch-getreidebrei. Er ist meistens zu müde dafür( denke ich) weshalb er meist nur ein paar Löffel nimm...


Beikost

Hallo liebe Katrin, Mein Kleiner, 5 Monate alt ist jetzt schon seit paar Wochen super interessiert an unserem Essen. Will aus unseren Gläsern trinken, will die Gabel haben und würde auf Birne, Apfel etc rum lutschen wenn wir ihm es geben. Er will auch ständig sitzen und spannt bei jeder Gelegenheit den Bauch an und zieht sich aufrecht. Wir sind ...


Beikost

Liebe Katrin, ist es aus deiner Sicht zu früh mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby 7,5 Monate alt ist und noch nicht alleine sitzen kann? Wir haben heute den ersten Versuch gestartet und das Baby hat gut mitgemacht. Erst jetzt habe ich gelesen, dass die Verdauungsorgane des Babys in diesem Alter noch nicht ausgereift sind und vieles in die...