Ist der Kindersitz noch gebrauchbar

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ist der Kindersitz noch gebrauchbar

Hallo ihr lieben ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt aber ich probiere es einfach mal. Es geht um einen maxicosi von Hauck den haben wir Mitte 2012 gekauft jetzt bin ich wieder schwanger und wollte fragen ob ich den Sitz wieder nehmen darf. Er war damals schon ein älteres Modell weswegen wir ihn günstig gekauft haben da es ja neue Richtlinien gibt bin ich mir unsicher. Auf dem Sitz steht 04443646 und ein e4 sonst steht nur Hauck Universal Carseat drauf unten sind noch einstanzungen wahrscheinlich herstellungsdaten. Lg Andrea höreth

von andrea83 am 10.01.2017, 21:03



Antwort auf: Ist der Kindersitz noch gebrauchbar

Liebe Andrea, anbei die Quelle des ADACs zur Nutzung eines gebrauchten Kindersitzes: Was ist beim Kauf gebrauchter Kindersitze zu beachten? Sie können nur dann problemlos verwendet werden, wenn sichergestellt ist, dass der Kindersitz keine Beschädigungen aufweist und die Bedienungsanleitung vorhanden ist. Es darf z. B. der Sitzkörper (vorhandenen Bezug abnehmen!) keine Risse, Verformungen oder Bruchstellen aufweisen. Gurte dürfen ebenfalls keine Risse, deutliche Quetschspuren oder Ausfaserungen an den Rändern haben. Ebenso müssen bei sitzeigenen Hosenträgergurten die Gurtpolster noch vorhanden sein. Das Gurtschloss sowie die Verriegelungssysteme müssen funktionstüchtig einrasten und dürfen keine Absplitterungen aufweisen. Auch ein gebrauchter Sitz muss unbedingt die aktuelle Prüfnorm ECE R 44/03 oder die seit Juli 2005 gültige ECE R 44/04 aufweisen (zu erkennen am Prüfetikett mit einer Prüfnummer, die mit 03... oder 04… beginnt), denn die Prüfkriterien wurden gegenüber der älteren Version ECE R 44/02 (gültig bis Ende 1995) deutlich verschärft. Ab April 2008 dürfen diese alten Systeme nicht mehr verwendet werden. Empfehlung: Gebrauchte Kindersitze nur aus dem Bekanntenkreis erwerben, da hier die tatsächliche Nutzung sowie eventuelle, unübliche Beanspruchung besser hinterfragt werden kann. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.01.2017



Antwort auf: Ist der Kindersitz noch gebrauchbar

Auf dem E4-Aufkleben sollte R44/04 o.ä. mit draufstehen, wenn mich nicht alles täuscht. Schau mal, ob du das findest. http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersitze/sicher-unterwegs-mit-kind/gesetze-und-vorschriften-fur-kindersitze/das-ece-r44-04-zulassungsetikett.aspx Er ist gesetzlich zugelassen. Ob man ihn nehmen kann, hängt auch vom Allgemeinzustand ab und ob er z.B. mal runtergeschmissen wurde. Ist das alles okay, kann man ihn zumindest rein rechtlich verwenden. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 11.01.2017, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Sportwagen und Kindersitz?

Unsere zweite Tochter ist jetzt 10Monate alt und kann schon sehr gut und lange sitzen.Ab wann kann sie in den Sportwagen? Der Kinderwagen ist auch langsam zu klein und sie möchte auch gerne was sehen. Und ab wann kann sie in den Kindersitz? Sie ist bis jetzt im Maxi Cosi.Es ist zwar nicht zu eng,aber dei Beine hängen schon drüber. Danke schon ...


Kindersitz

Hallo Katrin, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate und der Maxi Cosi Kindersitz ist schon sehr eng für ihn. Die Füße schauen auch schon ziemlich weit raus. Das Autofahren gefällt ihm darin überhaupt nicht mehr. Er wiegt übrigens ca. 10,5 kilo. Ab wann können wir denn den nächst größeren Kindersitz benutzen. Er sitzt zwar schon frei, aber selbst aufs...


Ab wann von Babyschale zu Kindersitz wechseln?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Unsere Tochter ist genau 9 Monate alt und setzt sich seit ca. 2 Wochen von alleine hin. Sie sitzt dann auch stabil, sicher und gerade. Nun glaub ich das ihre Babyschale (sie hat einen Maxi Cosi) langsam zu klein wird. Die Füße gucken schon über den Rand hinweg und der Kopf schließt fast mit dem Ende der Ba...


Kindersitz

Hallo Katrin, unsere keine Maus wird bald 10 Monate alt. Zur Zeit ist Autofahren echt anstrengend geworden. Nur schlecht drauf in der Babyschale und nichts kann für längere Zeit ablenken. Wir haben nun gedacht, sie kommt einfach in den Römersitz rein, dann kann sie richtig sitzen und rausschauen. Allerdings wurde es nicht wirklich besser. Gut...


Kindersitz?

Ab wann kann ich meine kleine (8Monate) in den normalen Autositz setzen? Wir haben den Concord Trimax der ist ab 9kg bzw. ab 9 Monaten. Wir haben die 9kg schon erreicht und sie setzt sich schon fast alleine hin. Kann ich sie dann schon reinsetzen oder soll ich noch warten bis sie 9 Monate alt ist? LG Jessi


Kindersitz

Hallo muss mal wieder sie was fragen:-)mein kleiner sohn ist fast 9.Monate wiegt fast 9kg...meine Frage ist wollen bald in den Urlaub fahren und es wird eine sehr lange autofahrt was würden sie empfehlen sollen wir schon ein Kinder sitz kaufen oder ist Maxi Cosi für eine lange Autofahrt auch ok...er kann noch nicht so ganz richtig sitzen mein sohn ...


nochmal kindersitz??

Hallo ich nochmal mit einer neuen Frage.-)leider haben wir nicht soviel platz beide sitze mit zu nehmen...mir geht es darum wo der kleine am bequemsten sitzen und liegen kann wegen der langen autofahrt werden auf jeden Fall öfters Pausen machen...sicher ist doch eher der Maxi Cosi nur kann er irgendwelche Schäden nehmen wenn er zu lange in dem Maxi...


Kissen für Kindersitz

Hallo, meine Eltern fahren in Juni für eine Woche mit meiner Tochter nach Holland. Sie ist dann 21 Monate. Sie sind ca 4 Stunden unterwegs. Ich habe mal gelesen das es extra für Kindersitze diese Nackenkissen (?) zum schlafen gibt. Kannst du mir da eine Marke nennen? Ich finde die nicht. Und was sollten meine Eltern für Medikamente mitnehmen? Brauc...


Ist der Kindersitz noch gebrauchbar

Hallo ihr lieben ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt aber ich probiere es einfach mal. Es geht um einen maxicosi von Hauck den haben wir Mitte 2012 gekauft jetzt bin ich wieder schwanger und wollte fragen ob ich den Sitz wieder nehmen darf. Er war damals schon ein älteres Modell weswegen wir ihn günstig gekauft haben da es ja neue Richtlinien gi...


Kindersitz

Hallo, Mein Sohn ist 9 1/2 Monate und ich wollte fragen, ob man ihn schon in den Kindersitz setzen kann, denn er sitzt sich im Maxi cosi auch schon immer auf! Und er sitzt auch schon frei ! Wir haben einen Requaro Kindersitz der ab 9 kg geht und von der Gurtposition würde es auch passen! Danke für die Antworten