Frage: Infektionen

Meine Tochter ist fast 4 Wochen. Waren auf einer Familienfeier und beim Kinderarzt. Jeder streichelte sie an den Händen und im Gesicht. Man weiß ja nicht, was sie vorher angefasst haben Ist meine Angst unbegründet?

von mafri am 23.12.2014, 20:25



Antwort auf: Infektionen

Liebe mafri, ein Neugeborenes hat den sog. Nestschutz noch bei sich, welcher hilft, dass Infektionserkrankungen fern bleiben. Bei gestillten Kindern verlängert sich dieser deutlich. Dennoch- das ständige Anfassen eines Babys sollten Sie durch freundliche, aber bestimmte Aussagen artikulieren. Beim Heimkommen im Winter und der Tatsache, dass das Baby auf dem Besucherarm verweilen darf, müssen! Hände gewaschen werden. Später, wenn das Baby selbst krabbelt und vieles in den Mund nimmt, kann die Hygiene gelockert werden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.12.2014