Frage: Impfen ja oder nein?

Hallo liebe Katrin, das Thema Impfen beschäftigt mich aktuell sehr und wir stellen uns die Frage, impfen ja oder nein? Wenn man sich mal genauer mit dem Thema auseinandersetzt und auch mal die Argumente der Impf"gegner" in Betracht zieht gibt es doch so einige "Ungereimtheiten" um es mal vorsichtig zu formulieren. Immer wieder höre ich auch, dass nicht das Impfen für den Rückgang der Erkrankungen gesorgt hat, sondern viel mehr die verbesserten Lebensbedingungen. Die Langzeitschäden die durchs impfen entstehen können im Zusammenhang mit der Anzweifelung der Wirksamkeit von Impfungen sowie die Gefahr durchs impfen die Krankheit auszulösen, löst in uns eine große Unsicherheit aus, was das richtige für unsere Tochter 10 Monate ist. Sie hat bisher 2x die 5-Fach Impfung erhalten ohne HepatitisB. Leider haben wir damals einfach unserem Arzt vertraut ohne selbst kritisch nachzuforschen. Ich würde ganz gerne mal deine ganz persönliche Einstellung zu diesem Thema wissen. Ich selbst war immer der Meinung, dass Impfen wichtig ist. Daher haben wir unsere Tochter auch impfen lassen. Durch Zufall bin ich jedoch auf Informationen gestoßen hinsichtlich Wirksamkeit, Schäden, noch nicht voll entwickeltes Immunsystem bei Babys und und und die mir echt einen Schrecken eingejagt haben. Und noch dazu hört es sich alles sehr logisch und plausibel an. Warum z.B. sind die Erkrankungen in Ländern mit Impfpflicht und in Ländern wo sich kaum jemand impfen lässt gleichermaßen zurück gegangen bzw. kommen nicht mehr vor. Du merkst, ich bin vollkommen irritiert. Ich möchte für unsere Tochter die richtige Entscheidung treffen, weil ich Sie bestmöglich schützen möchte. Aber tue ich das mit einer Impfung wo die Wirksamkeit mehr als fraglich ist oder schade ich ihr damit viel mehr? Ich danke Dir ganz herzlich für deine ganz persönliche Meinung dazu. An alle anderen: ich möchte hier bitte keine Diskussion auslösen. Mir ist vollkommen bewusst, dass das Thema polarisiert und jeder soll die für sich richtige Entscheidung treffen. Ganz liebe Grüße, LeLa

von LeLa258 am 26.01.2015, 11:55



Antwort auf: Impfen ja oder nein?

Liebe LeLa, die Impfdiskussionen sind sehrwohl berechtigt und haben ihre Begründung. Du hast mich nach meiner persönlichen Meinung gefragt :). Impfen ist sinnvoll und nötig und sollte nicht dogmatisch als medizinisch bewusstes Versuchslabor an unseren Kindern angesehen werden. So individuell wie die Lebensbedingungen, Gesundheitszustände und mögliche gesundheitliche Risiken ( Krankheiten) von Kindern sind, so sollte die Impfentscheidung aussehen. Impfungen können einzeln und nach Bedarf vollzogen werden. Allerdings immer schauen, ob die Wirkung dann auch schon bald einsetzt oder ob man in Folge impfen und demnach Zeit einplanen muss. Ausserdem sollte man sich immer und grundsätzlich mit den empfohlenen Impfungen bzw. den Erkrankungen und seinen Nebenwirkungen gut auseinandersetzen. z.B. Mumps, Masern, Röteln ec. Keuchhusten, Kinderlähmung, Tetanus und Diphterie etc. .... Ein grundsätzlich gesundes Kind, welches hierzulande im Falle dessen symptomatisch gut behandelt werden kann, braucht nicht alle Impfungen zu durchlaufen. Hierzu zähle ich Pneumokokken, Varizellen, Meningokokken und Rotaviren... Ein Kind, auch hierzulande, was chronisch krank ist oder welches sich in einem Lebensmilieu befindet, wo Erkrankungsrisiken vorherrschen, sollte unbedingt gezielt geimpft werden. Dazu zählen nach meinem Ermessen auch Kinder, die in Familien aufwachsen, in denen mögliche Ortswechsel ins Ausland angestrebt werden oder Kinder, deren Eltern krank sind und entsprechend Überträger sein könnten z.B. Hepatitisformen... Unumstritten ist natürlich auch, dass bestimmte Impfungen durchgeführt werden, weil ein Durchlauf einer Infektionskrankheit die gesamte Familie für eine längere Zeit in Anspruch nimmt bzw. die Eltern aus dem Arbeitsalltag ausschließt. Die Impfentscheidung ist damit eine gesamtpolitische Entscheidung, die nicht allein die STIKO oder der Kinderarzt trägt, sondern unseren familienunfreundlichen Rahmenbedingungen zum Leidwesen ist. Damit ist als Fazit klar: Leider werden die Familien "allein" gelassen mit der Impffrage und müssen sich i.d.R. selbst ein Bild machen und eine Haltung annehmen lassen. Meine Empfehlung: befasst Euch bitte mit den Erkrankungen, einem möglichen Impfzeitpunkt für Eure Tochter dem ersten und maximalen... UND nehmt u.U. einen Naturheilkundler dazu, der die Impfungen z.B. homöopathisch begleitet. Als Hinweis: ich habe hier aus meiner persönlichen Erfahrung gesprochen :). Viele Grüße und eine für Euch zufriedenstellende Entscheidung!!! Bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 27.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rotes Auge und Erkältung (impfen)

Hallo, meine Tochter ist 5.Monate alt und ich hab mal eine Frage. Bei uns in der Familie sind momentan alle erkältet mit Husten, Schnupfen, der grosse hat sogar eine Mittelohrentzündung bekommen. Meine Kleine Tochter wurde vorsichtshalber diese Woche auch nicht geimpft, weil die Kinderärztin meinte, sie hat 37,6 Grad, was zwar kein Fieber ...


impfen, oder nicht

Hallo, Katrin! Unser Kinderarzt will unserem 1,5- jährigen Sohn eine "Zeckenbißschutzimpfung" geben. Ja, aber er ist doch gegen verschiedene Hirnhautentzündungen verursachende Bakterien geimpft, und gegen Boreliose hilft die nicht!? Halten Sie es für Sinnvoll? Sonst hat er alle empfohlenen Impfungen erhalten. Vielen Dank für die Antwort! LG, Ol...


impfen

hallo kathrin , hab mal wieder eeine frage. unser leon kommt im nov. ( wird 1 jahr ) in die krippe. nun gehen wir am 7 oktober zum arzt wegen ------masern, mumps, röteln impfung. meine frage es ist ja auch wichtig die windpockenimpfung?? oder ?? kann man die zusammen impfen? mein anderes problem , es ist ja kein problem ich hab ...


Impfen bei heißem Wetter, wenn Säugling heißes Wetter schlecht verträgt?

Hallo! Am kommenden Mittwoch sollen es bei uns 31°C werden und es soll schwül / gewittrig sein. Unsere Kleine (dann 10 Wochen) verträgt Hitze nicht so gut, will dann oft an die Brust und ist quengelig. Genau an diesem Tag steht die erste Impfung an. Soll ich diese dann trotzdem machen lassen oder lieber verschieben? Kann man eine Impfung ü...


impfen

hallo ich muss noch mal fragen , ich will mich auch impfen laassen gegen die schweinegrippe. was ist mit leon 2. ende oktober hab ich die kinderärtztin gefragt die meinte frühstens ab 3 jahre die normale grippeschutz. was meinst du. sorry das ich dich nerve. außerdem impfen sie nicht gegen die schweinegrippe DANKE


impfen

hallo was meinst du , sollte man einen dreijährigen impfen lassen ( grippe ) , ist ja auch wegen schweinegrippe. in dem impfstoff ist ja auch was drin. lässt du deine kinder impfen. will mein kind schützen aber zu welchem preis .-- nebenwirkungen. es ist ja nun ein 9 jähriges mädchen gestorben DANKE


Impfen

Hallo! In den nächsten Tagen will ich meine Tochter, 6 Mon, impfen lassen. Eine Bekannte gab ihren Kindern zuvor und anschließend Thuja c30 Kügelchen. Ich habe jetzt D6 hier. Mit c30 sagte sie soll man 2 Kügelchen geben. Wieviele Kügelchen in D6 macht das? Ich kenne mich in der Homöopathie überhaupt nicht aus. Oder welchen Dosierungsvorschlag habe...


Ab wann kann man nach einer Erkältung wieder Impfen?

Guten Tag Ich möchte gerne wissen, wann man nach einer Erkältung wieder impfen kann. Unser KIA impft eben leider auch mitten in der Erkältung, was dann bei unserem Kleinen leider einmal nicht gut ging - mussten dann sogar kurz ins Spital. Nun die letzten Impfungen war er immer gesund. Jetzt wäre am Montag die 5-fache dran, aber unser Sohn hatte ...


Soll ich mein Kind gegen die Grippe impfen lassen?

hallo ich kathleen und sohn leon haben eine frage an dich als mutter, leon 4 . ich überlege ob ich ihn gegen grippe impfen lassen soll??? bin hin und hergerissen. kannst du ein schuhmessgerät empfehlen? es ist schon anstrengend mit ihm schuhe zu kaufen, er ist ungeduldig , läuft weg. danke


Globuli Impfen

Hallo Fr. Simon, Unser Sohn ist 11 1/2 Wochen alt und wir haben diese Woche die U4 mit den Impfungen. Bei unserm großen Sohn wurde mir gesagt dass es Globuli gibt die man den Babys geben kann (vor und nach dem impfen) damit sie die Impfung besser vertragen. Nun wollte ich wissen ob das stimmt und was das für Globulis sind? Wenn ja wie gibt man di...