Im Schlaf sitzen und krabbeln

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Im Schlaf sitzen und krabbeln

Hallo, meine Tochter, fast 11 Monate, hat vor 3 Wochen angefangen zu krabbeln. Was ich tagsüber sehr niedlich finde, wird allerdings nachts zum Problem. Seit 4 Tagen fängt sie nachts im Schlaf plötzlich an zu krabbeln. Dann lage ich sie wieder hin und plötzlich sitzt sie im Bett und schläft im Sitzen. Versuche ich sie hin zu legen, schreit sie. Nur mit List bekomme ich sie dann dazu. Das ganze passiert 3-4 mal pro Nacht. Hinzu kommt, da sie auch noch angefangen hat sich auf den Bauch zu drehen und das zurück drehen auch im Geschrei endet. Meine Nächte bestehen nur noch darin meine Maus irgendwie wieder zum liegen zu bekommen. Oft kuschelt sie auch ganz extrem. Sie schläft in unserem Bett. Leider habe ich den Fehler begangen sie zu uns zu holen als sie extrem gezahnt hat und nun bekomme ich sie nicht mehr raus, nur ab und zu mal schläft sie ein paar Stunden in ihrem Bett neben mir. Irgendwie hab ich das Gefühl momentan als Mama total zu versagen. ;-(

von NettiB am 08.03.2016, 22:14



Antwort auf: Im Schlaf sitzen und krabbeln

Liebe Netti, vielleicht ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, dass Ihre kleine das Schlafen im eigenen Bett übt und dort auch nachts krabbelnder, sitzenderweise und vor allem auf dem Bauch weiterschlafen darf !!! Evt. kann das ganze ja im Elternschlafzimmer geschehen; ggf. aber ist das eigene Zimmer sogar besser, damit auch Sie zur Ruhe kommen. Dass Kinder nicht in den typischen Schlafpositionen schlafen, ist vollkommen normal und wirkt sogar fast ein wenig " amüsant", da die kleinen sich wirklich in den kreativsten Haltungen offenbar so entspannen können, dass sie schlafen :). Sobald ein Kind sich allein auf den Bauch drehen kann, darf es auch so weiterschlafen. Sie müssen es nicht umdrehen :)*. Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin P.S. Und- NEIN!!!! Sie versagen nicht als Mama :). Sie erleben Ihre Tochter das erste Mal so und es braucht immer für eine neue Situation mehr oder weniger Zeit, bis sich eine Lösung ergibt :).

von Katrin Simon am 10.03.2016



Antwort auf: Im Schlaf sitzen und krabbeln

Hallo, Danke erstmal für die Antwort. Ich dachte immer vor dem ersten Geburtstag sollen die Mäuse nicht im eigenen Zimmer schlafen wegen plötzlichen Kindstod? Daran gedacht hatte ich auch schon. Die letzten Beiden Nächte haben wir fast gar nicht geschlafen weil sie wieder extrem zahnt, vielleicht versuchen wir es mal wenn der Zahn durch ist. LG Netti

von NettiB am 10.03.2016, 23:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verfärbte Knie durchs Krabbeln

Hallo Frau Simon, Es geht um meine 14 Monate alte Tochter. Sie krabbelt, seit sie 8 Monate alt ist. Seit 4 Wochen läuft sie an den Händen, krabbelt zwischendurch allerdings noch recht viel. Mir ist mit ca. 10/11 Monaten aufgefallen, das sich ihre Haut am Knie dunkler verfärbt hat. Es sieht leicht schmutzig aus. Auch ihre Ellenbogen sind leicht v...


nochmal verfärbte Knie durchs Krabbeln

Hallo Frau Simon, Erstmals vielen Dank für ihre Rückantwort. Das Calendula verfärbt war mir nicht bewusst. Welche Pflege würden Sie anstelle empfehlen? Geht die Verfärbung wieder weg bzw. wird es geringer, wenn das Kind nicht mehr krabbelt sondern nur noch läuft? Hinsichtlich den braunverfärbten Achseln: Weichspüler verwende ich nicht, Se...


Zwei fragen sitzen und schlafen

Hallo Frau Simon meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und meckert sehr viel wenn man sie hinlegt sie spielt villeicht 10 Minuten im Liegen und möchte dann wieder sitzen so richtig glücklich ist sie nur in ihrer Schaukel oder wenn sie auf meine Beinen liegt also so halb angewinkelt ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll und genau so...


Sitzen 8 Monate

Hallo Frau Simon, vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und will immer sitzen, sie kann es schon ganz gut, man muss noch dabei sein und sie zum Teil etwas stützen aber sonst hat sie ein gutes Gleichgewicht und kann sich selber wieder in die Sitzposition bringen wenn sie etwas zur Seite oder nach vorne geht. B...


Sitzen in Wippe bzw an den Laufstall gewöhnrn

Hallo Katrin Mein Sohn sitzt über den Tag ca 3 Stunden in der Wippe. Morgens wenn ich dusche, dann pumpe ich 3 mal am Tag ab, da sitzt er in der Wippe. Beim kochen habe ich ihn mit Wippe in der Küche dabei und eben wenn ich ihn Brei fütter und wir selbst essen. Das ist ja aber nicht gut für seinen Rücken, aber im Laufgitter liegt er nicht ge...


Frei sitzen

Mein kleiner Sohn ist gerade erst 6 Monate geworden und will am liebsten sehr viel sitzen und robben (da klappt die Vorankommen leider noch nicht so ganz wie er es sich wünscht). Das Sitzen hingegen klappt erstaunlich gut. Er kann frei sitzen und dabei spielen. Nur wenn er sich zu weit zu den Füßen lehnt kippt er um. Er zieht sich am Gitter im Lauf...


Sitzen

Hallo Mein Sohn ist 7 Monate alt, er kann sich nicht selbst aus der liegeposition ins sitzen bringen. Er dreht sich, kommt so von einem Eck ins andere; und geht in den Vierfüßler und wackelt da auch ganz fleißig. Zum Essen war er bisher im Newborn-Aufsatz des Hochstuhls, das akzeptiert er aber nicht mehr. Er will sitzen. Auch im Kinderwagen ...


Sitzen

Liebe Frau Simon, Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe und dass Sie sich Zeit dafür genommen haben. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und kann noch nicht selbstständig sitzen. Wenn man sie hochnimmt, dreht sie sich immer auf die Seite und versucht sich so hochzudrücken, was auch ein Stückchen klappt. Dabei haben wir aber unsere Hände unter d...


Was gilt als freies Sitzen

Guten Tag liebe Frau Simon Meine kleine Tochter, fast 9 Monate alt, zieht sich an Möbeln etc. hoch und steht. Sie robbt auch, krabbeln kann sie nicht. Manchmal richtet sie sich aus dem Vierfüsslerstand auf und kniet dann frei. Auf den Popo setzt sie sich aber nie. Gilt denn knien ohne festhalten als frei sitzen? Die Frage interessiert mich, we...


Krabbeln auf kaltem Boden im Winter

Liebe Frau Simon, meine Tochter (9 Monate) ist schon recht mobil und krabbelt am liebsten durch die ganze Wohnung. Sie ist in der letzten Zeit oft erkältet (Husten, Schnupfen, Fieber) und hatte letztens in der Nacht einen Pseudokrupp Anfall. Auf Anraten des Arztes sind die Heizungen seitdem fast ausgeschaltet und das Raumklima tendenziell feuch...