Hilfe... Ständig am Quengeln und Heulen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hilfe... Ständig am Quengeln und Heulen

Liebe Katrin, seit meinem letzten Post hat sich die Situation merklich verschlechtert: Sohnemann, 7,5 Mo, ist von morgens bis abends am Quengeln, Nörgeln und Brüllen... Ich bin mittlerweile mit den Nerven runter, mein Mann ebenso. Das Kind plärrt im Minutentakt. Bei jedem Ablegen wird genörgelt und gebrüllt. Wir wissen nicht weiter. Wo er vorher mit Freude krabbeln gelernt hat, hängt er jetzt ständig bei mir auf dem Arm rum. Er quäkt schon, wenn ich nur vom Tisch aufstehe. Mein 2jähriger Großer kommt nur noch zu kurz, weil das Baby ständig bei mir auf dem Arm campiert. Ich glaube nicht an Zähne, weil auf dem Arm sofort Ruhe einkehrt und er total happy ist. Auch in der Badewanne war kurz Ruhe. Er ist entweder in der Trage oder aufm Arm - anders ist das kaum zu ertragen. Er hatte vor einigen Tagen vermutlich 3-Tages-Fieber, hatte vor 2 Tagen die charakteristischen Flecken. Seitdem erkenne ich das eigentlich so zufriedene Kind nicht mehr. Nachts macht er schon seit 3-4 Wochen high noon. Ich kann nicht mehr, ständig Geschrei und dann noch der Große der ärgert, nervt und provoziert (bestes Trotzalter). Was hat mein Baby nur? Was kann ich tun? Wir gesagt, glaube eher nicht an Zähne, sonst würde er ja auf dem Arm weiter meckern, oder?

von 2Kerlchenundich am 27.03.2016, 23:35



Antwort auf: Hilfe... Ständig am Quengeln und Heulen

Liebe Kerlchenundich, oh ja!! eine sehr sehr anstrengende Phase... ich weiß es!!! Meine Vorrednerin hat schon die richtigen Worte und Ideen mitgegeben. Ja, es ist eine Phase und ja, es geht vorbei; auch wenn man es nicht glauben will und die Kräfte schwinden. Eine Erkrankung, egal wie lange sie dauerte, bindet ein Kind i.d.R. sehr an die Mutter und es braucht seine Zeit, dass sich das Kind wieder löst. Meist kann man beobachten, dass innerhalb dieser Zeit ein Entwicklungsschub stattgefunden hat... Das Kind scheint " über Nacht" verändert . Konkret muss Ihr kleiner Sohn allerdings auch lernen, dass er warten muss, wenn Sie sich mit dem Großen befassen. Sie tun schon alles, dass der kleine aktiv am Geschehen teilnimmt. Demnach "darf" er sich auch gedulden, wenn auch mit Protest, bis er wieder an der Reihe ist. Gestalten Sie den Tagesablauf nach Möglichkeit so, dass es sog. Qualitätszeiten für jedes Kind gibt, in denen Sie sich mit dem einen und dann dem anderen Kind beschäftigen. Es ist nicht wichtig WIE lange diese dauern, sondern, dass die intensive Auseindersetzung mit dem Kind erfolgt. Wenn Sie Ihrem Baby nicht die intensive Nähe geben können, dann kann es schon in seinem Beisein reichen, wenn Sie summen oder etwas singen oder einfach "nur" mit Ihrem Sohn sprechen. Wie geht es Ihnen damit? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.03.2016



Antwort auf: Hilfe... Ständig am Quengeln und Heulen

Ach ja: Schlafen tut er ausreichend (morgens 30 Min, Mittagsschlaf 1-2h, nachmittags 30 Min). Er isst in letzter Zeit gern mal mit (Brotkante lutschen, weiches Gemüse) und bekommt alle Breie (Mittag, GOB und Abend) plus Stillen nach Bedarf, plus ausreichend Wasser. Er verträgt alles, neigt leicht zu trockener Haut, Zähne sind keine da, lernt gerade krabbeln und kann sich hin- und zurück rollen. Zuletzt war er immer mit seinem Bruder auf dem Spieleteppich und überall im Zimmer unterwegs (robbt rum) - momentan undenkbar :( Nachts stillt er seit Neustem wie verrückt und plärrt auch da 2-4x in der Nacht trotz Elternbett. Wo ist mein Baby nur hin?

von 2Kerlchenundich am 27.03.2016, 23:41



Antwort auf: Hilfe... Ständig am Quengeln und Heulen

Sorry, noch ein Addon: Ich habe ihn selbstverständlich oft in der Trage, in der er sich auch wohlfühlt... Aber irgendwann muss er ja sch raus, das geht ja mal eine Stunde oder nötigenfalls auch 2, aber nicht dauerhaft. Und kaum kommt er raus, geht es direkt los mit möppern. Vor allem war er ja gerade auch am Krabbeln lernen, habe Angst dass er damit aufhört wenn er bequem Überall hingetragen wird...

von 2Kerlchenundich am 28.03.2016, 10:12



Antwort auf: Hilfe... Ständig am Quengeln und Heulen

Wir hatten diese Phase auch. Und ja es war eine Phase auch wenn ich es kaum glauben konnte weil sie über zwei Monate ging. Und die Nächte waren auch richtig schlimm. Teilweise jede Stunde wach. Mein Sohn wollte in der Zeit sogar kaum beim Papa sein. Bin ich nur nen Zentimeter weg gegangen war das Gebrüll groß. Aber ich kann dich beruhigen. Es geht vorbei. Habe alles mögliche versucht und es hinterher einfach akzeptiert wie es ist. Hab ihn auch moppern und mal etwas weinen lassen wenn er neben mir auf den Boden saß und ich den Haushalt machen musste. Da müssten er und ich durch. Ob es uns gefallen hat oder nicht. Und nachdem meiner jetzt fast vier Tage hohes Fieber hatte war er sowieso verändert und es dauerte fast 10 Tage bis er wieder der alte war. Also auch wenn es anstrengenden ist. Halte durch es geht vorbei.

von Myfairlady11 am 29.03.2016, 12:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nur am quengeln

meine kleine tochter ist seid Montag nur am quengeln, kann es sein das sie mir 12 wochen schon zähnchen bekommt? dann wollte ich sie noch fragen ob das so ok ist, sie bekommt morgens um 6-7 die erste flasche mit 135ml die trinkt sie auch leer dann im 3 stunden takt aber meist nur 90ml, und die letzte flasche bekommt sie gegen 20-21 uhr also hat ...


quengeln schlafen und stillen

Hallo, meint Sohn ist jetzt 9.Tage alt eigentlich ist er ganz gut zuhaben solang er auf dem Arm getragen wird und die Nähe spürt nur sobald er in sein Bett kommt fängter an Theater zumachen er schläft mir ständig auf dem arm ein und wird wach sobald er in seinem Bett liegt ausserdem Stille ich nach Bedarf daß bedeutet am Tag fast stündlich (nach...


quengeln

Hallo Unser Sohn ist bald 7 Monate alt. Er ist ein ganz süsses Kerlchen. In letzter Zeit quengelt er aber ziemlich viel am Tag. Egal ob ich ihn auf die Spieldecke lege, er im Babysitter ist, ob er auf meinem Schoss sitzt, usw. In der Tragehilfe ist er auch nicht lange zufrieden und will wieder raus. Das einzige was er toll fände, wäre, wenn ich de...


Mein Baby ist tagsüber ständig am quengeln was kann ich tun?

Hallo Katrin, ich weis mal wieder nicht weiter.. es geht mal wieder um das Thema schlafen :-(((((((( Also mein kleiner ( 7 Monate) steht um halb acht auf und ist dann bis 10 uhr das liebste Baby.. dann fängt er an zu knöttern und schläft dann kurze zeit später für so 20- 30 min.. danach ist er aber seit Wochen unausstehlich, er ist nur am quengel...


Schlafprobleme und Quengeln

Hallo, unser Sohn (14 Wochen) ist von Anfang an kein besonders guter Schläfer. Er schaffte es von Anfang an nicht, allein in den Schlaf zu finden. Zeitweise schlief er nur im Tragetuch und mit seiner Lieblings-CD ein. Im Moment klappt es nur mit Rauschen oder Autolärm. Beides finde ich keine gelungenen Einschlafhilfen, da er deshalb vielleicht ni...


Schreien /quengeln im Halbschlaf

Hallo Katrin, ich hab nochmal eine Fregae bzgl des Vorgehens in der Nacht. Mein Sohn wacht jetzt häufiger Nachts auf. Es stört ihn irgendwas (nicht unbeingt Hunger), er schreit oder quengelt für ne Minute und wenn er den Daumen findet, dann ist wieder Ruhe. Ist es ratsam in sein Zimmer zu gehen und ihn dadurch noch mehr aufzuwecken? Oder sollte ...


Nur am quengeln

Hallo Katrin, mein Sohn ist gestern genau 5 Monate geworden.Seit 5 Tagen ist aus dem sonst fröhlichen Baby ein Dauerquengelt geworden.Morgends ist er Ca 1h noch gut drauf und dann geht das Genöle bis zum Abend mit kleinen Schlafunterbrechungen.Der Kinderarzt konnte ausser leichte Rötung im Hals nix feststellen.Zahn ist auch nicht am durchbrechen.A...