heiße Nächte - was anziehen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: heiße Nächte - was anziehen?

Hallo Katrin, ich weiß, das ähnliche Fragen schon oft kamen, aber leider konnte ich noch keine passende Antwort finden. Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt, und trotz allen versuchen udn vorkehrungen, war es letzte nacht in seinem Zimmer fast 28°C Er schläft seit ein paar Wochen durch, aber die letzte nacht war verständlicherWeise etwas unruhig (wie bei uns auch) Ich weiß einfach nicht was ich ihm zum schlafen anziehen soll.. hatte ihm einen Kurzarmbody und einen Spieler (also auch kurz) angezogen und erstmal ohne alles ins bett gelegt. Da schlief er aber nicht lange, sondern wachte schnell auf und stand in seinem Bettchen. Dann hab ich ihm einen dünnen Sommerschlafsack drüber gezogen, dann ist er relativ schnell auch eingeschlafen. Als ich nachts zur Toilette musste, hab ich nach ihm geschaut und er war ganz schwitzig, so dass ich den Schlafsack (RV von oben nach unten) unten bis zur Hälfte wieder geöffnet habe. Kann ich ihn auch in einem langen Schlafi (mit oder ohne Füße?) OHNE Schlafsack schlafen lassen? Oder soll ich den Spieler anziehen und keinen Body drunter, dafür dann den Schlafsack drüber? Habe ihm einen Strampelsack genäht, aber der ist aus doppellagigem Jersey und daher auch eher warm, geht aber eben nur bis zum bauch... vielleicht soll ich ihm noch einen aus dünner, einfacher baumwolle nähen? Was kann er zum schlafen anziehen? ich bin absolut ratlos, will ja nicht das er überhitzt..... Danke und LG Stumpi

von Stumpi am 10.06.2014, 13:32



Antwort auf: heiße Nächte - was anziehen?

Liebe Stumpi, die schon genannte Antwort gibt einen guten Impuls.... Ansonsten kann nur Ihr Baby mit Windel bekleidet in den Schlafsack schlüpfen. Oder aber einen Kurzarmbody, Windel und den Strampelsack. Oder nur im Body und mit einer dünnen Mullwindel zudecken.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.06.2014



Antwort auf: heiße Nächte - was anziehen?

Hi, was hast du denn in den heißen Nächten an? Genauso solltest du deinen Sohn anziehen. Kein Kind oder Baby unterkühlt bei diesen sommerlichen Tagen. Und sollte deine Sohn immer noch schwitzen, dann lass ihn nur in der Windel schlafen. Wichtig ist, dass er nicht überhitzt. Solange die Wärme entweichen kann, überhitzt auch niemand. Lg

von alexrasselbande am 10.06.2014, 23:51



Antwort auf: heiße Nächte - was anziehen?

ich schlafe Sommer wie winter mit einer Bettdecke, die gebe ich ihm aber noch nicht. und ich weiß von mir, das ich gerade Nachts auchmal friere und mich dann einmuckel. tagsüber mache ich es ja so, das ich ihn so anziehe, wie ich es auch tu.

von Stumpi am 11.06.2014, 09:48



Antwort auf: heiße Nächte - was anziehen?

Wenn er friert, dann wird er sich melden, keine Sorge. Vom frieren wacht jeder auf, auch Babys. Bei Überhitzung fällt man in einen dumpfen Schlaf aus dem man nicht erwacht, dass ist das was dies so gefährlich macht. Wenn ihm zu warm ist und er schwitzt, dann lass ihn in der Windel schlafen oder ggf. In einen kurzärmligen Schlafanzug. Entweder mit lockerer leichten langen Hose oder kurzer Hose. Sollte ihm kalt sein und er beschwert sich, kannst du ihm doch den dünnen Schlafsack oder Schlafsachen anziehen.

von alexrasselbande am 11.06.2014, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was anziehen

Hallo, da es jetzt immer kälter wird und bald nur 1 grad sein soll. Was mein baby 3 monate anziehen und kissen im kinderwagen dann legen? Lg


winterspaziergang was anziehen?

Liebe Frau Simon, Haben sie einen tipp für mich? Wir fahren bald in den winterurlaub mein kleiner geht paar schritte und möchte wieder in den kinderwagen. Das wetter dort ist eisig kalt -10 höchsttemperatur und man liest immer wieder schneefall, schneegestöber, schneeregen. Wenn wir spazieren gehen möchten, was soll ich meinen kleinen anziehen d...


Was Anziehen unterm Winterschlafsack?

Liebe Katrin Simon, ich habe mal ne Frage wegen dem Schlafsack. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe für den Winter 2 Schlafsäcke bestellt. Einmal Stärke 2.5 und einmal Stärke 3.5 Toc, beide mit lange Ärmeln. Bin jetzt aber unsicher was und ob er da noch was drunter tragen muss? Oder zieh ich ihm nur die Pampers an in der Nacht? ...


was anziehen in trage

Hallo. Was ziehe ich denn meinem baby(5wochen) an besten in der trage(marsupi)an? Habe für draussen für meine winterjacke eine kumja. Body strampler wolloverall schuhe u mütze u dann unter die jacke oder ist das zu warm?was lasse ich weg? U was ziehe ich zuhause an? Vielen Dank!


Schlafen ohne Schlafsack und Decke - was anziehen?

Hallo Frau Simon! Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist. Dachte aber sie passt hier am besten. Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und war schon immer ein schlechter Schläfer und sehr unruhig und zappelig. Mittlerweile haben wir das Problem, dass sie sich so ziemlich gegen alles wehrt, was sie unten einengt. Vor allem gegen den Schlaf...


Was anziehen?

Liebe Katrin, erstmal ein großes lob an die arbeit die du hier leistest, du weiß so viel, beruhigst einen und nimmst leuten die angst.. Großen dank dafür... Nun zu meinen fragen zwecks anziehen im Winter zur zeit minus grade leichte... Babyschale: hatte heute einen teddyoverall, Mütze und einschlagdecke... (Unter den teddyoverall: kubody, p...


Was anziehen?

Guten Abend. Unser Sohn ist am 04.07.19 geboren, also jetzt 2 Tage alt. Was ziehe ich dem Kleinen am besten beim Schlafen an? Bei uns im Schlafzimmer sind zwischen 22 und 24 Grad. Danke für Ihre Antwort


Was anziehen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 14 Monate und es ist aktuell ja doch sehr heiß. Bis jetzt hab ich ihr immer noch einen sommer body unterm T-shirt angezogen. Aber ich hab das gefühl das ist einfach zu warm. Kann man bei dem wetter den body weg lassen oder ist es nicht gut für ihre Nieren wenn das shirt hoch rutscht? Leider haben wir viele Sh...


Baby was anziehen

Guten Tag, mein Baby wird Ende Mai geboren. Nun bin ich mir sehr unsicher was man einem Baby zu dieser Jahreszeit uns auch im Sommer anzieht. Bin gerade dabei die Kleidung vorzubereiten. Habe jetzt viele Sachen mit langen Ärmeln, Jacken aber nicht. Bitte um Rat.