Wann darf ich mit der Hautpflege bei Frühchen anfangen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wann darf ich mit der Hautpflege bei Frühchen anfangen?

Hallo. Mein kleiner Lars kam mit 32+0 auf die Welt, heute sind wir bei 39+3. im kkh sagte man mir, dass man bei frühchen keine cremes, lotions oder öle benutzen darf, und auch, dass er bis zur woche 40 nicht gebadet werden darf. meine frage: wann darf ich mit cremes anfangen? wenn ich ihn bade, nehme ich dann nur wasser oder soll ich seife und shampoo etc benutzen? wir wohnen in kolumbien. hier gibt es kein warmes wasser aus dem hahn. die ärzte sagen mir hier, dass er mit "kaltem" wasser gebadet werden soll. aber, ist das denn so gesund? sollte ich nicht das wasser auf dem herd erhitzen, so dass es 37° c hat? danke für ihre antworten lg melanie

von sbwebmel am 04.05.2015, 22:13



Antwort auf: Wann darf ich mit der Hautpflege bei Frühchen anfangen?

Liebe sbwebmel, die kolumbianische und europäische Frühgeborenenpflege unterscheiden sich offenbar :). Hier werden die kleinsten, natürlich nur, wenn sie in ihrer Verfassung stabil sind, schon im Inkubator in einer kleinen Waschschüssel gebadet und genießen! es sehr. Es scheint sie doch an ihre intrauterine Mamazeit zu erinnern...wo sie schwimmenderweise gut aufgehoben waren. Also; die Begründung weshalb ein Frühgeborenens NICHT bzw. nur mit kaltem Wasser gebadet werden soll ist vermutlich die, dass der Säureschutzmantel der Haut so wenig wie möglich angegriffen werden soll. Denn, in Kontakt mit Wasser, insb. mit warmen bzw. "heissem", wird der Säureschutzmantel arg gefordert. Allerdings kann man natürlich mit einer entsprechenden Pflege die Haut eines Frühgeborenen vor dem Austrocknen bewahren. Folgende Tipps: - baden Sie den kleinen max.1 bis 2 mal die Woche - ist das Wetter sehr heiss und dem kleinen ist es warm oder er schwitzt, dann kann es abends vor dem Schlafengehen ein kurzes Erfrischungsbad geben oder Sie duschen ihn kurz ab. - die Wassertemperatur von einem Reinigungsbad kann 36/37°C haben. - geben Sie in das Wasser eine rückfettende Substanz. Es kann Molke sein, ein Kinderbad, etwas Olivenöl mit Milch/ ggf. sogar Muttermilch gemischt - nach dem Bad die Haut abtupfen, nicht rubbeln und b.B. nochmals mit einer Lotion eincremen. Allerdings ist dies meist nicht nötig, wenn das Badewasser angereichtert war. Ggf. im Winter ist eine zusätzliche Pflege nötig. - Ein Shampoo können Sie dann verwenden, wenn die Haare nicht mehr sauber werden bzw. schnell nachfetten oder müffeln. - Cremes im Gesicht b.B. anwenden. Achten Sie auf ganz neutrale Produkte. Gg. gibt es auch landestyische Pflegemittel, die Ihr Kind gut vertragen würde. Also; Sie können Ihr Baby allein baden oder steigen gemeinsam in die große Badewanne oder gehen zusammen duschen :). Bis bald und liebe Grüße nach Kolumbien von Katrin

von Katrin Simon am 06.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyschwimmen (frühchen)

endlich ist es soweit nächste woche dprfen wir anfangen mit dem baby schwimmen. leider habe ich jetzt ein problem was für windel ziehe ich meiner kleinen maus an? wir haben eine schwimmwindel (von otto oder neckermann oder so) leider ist die viel viel zu groß. von pampers gibt es ja auch schwimpamper aber die sind ab 10KGLea wiegt jetzt g...


Frühchen 4 Monate alt 2 Monate zu früh (wann beginnt das brei essen ?)

Hallo erstma . Also mein Sohn florian Is am 27.01.2005. zur welt gekommen leider 2 monate früher als gedacht.wegen Notkeiserschnitt. Nun ist er schon 4 Monate alt hat sich auch super rausgemacht und kern gesund,aber wann fängt man den an mit brei zu füttern b.z. Möhrchen ??? der kinder arzt meinte ja er darf es essen wenn er es mag aber verträgt...


Schlafsack für "ältere"Frühchen

Hallo Katrin, diese Frage fällt zwar nicht unter Babypflege aber vielleicht kannst du mir hier helfen (oder gern auch jemand anders der das gleiche Problem hat). Unser damaliges Frühchen ist jetzt knapp 11 Monate alt. Bisher hatten wir einen 70 cm Sterntaler Schlafsack (die passten ihr vom Halsausschnitt am besten, andere hatten einen zu großen ...


Frühchen pucken

Hallo liebe Katrin! Im Juni ist der errechnete Geburtstermin unserer eineiigen Zwillinge, Wir möchten sie dann sehr gerne pucken. Ich wollte eigentlich die Pucksäcke von SwaddleMe bestellen, jedoch gibt es die, genauso wie alle anderen die ich sah , nur für Babys ab 3kg. Falls unsere zwei zu früh auf die Welt kommen womit können wir sie dann ...


Frühchen - richtige Schlafkleidung?

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt. Sein ET wäre in 3 Wochen, er ist also 8 Wochen zu früh. Ich bin mir unglaublich unsicher bei seiner Schlafkleidung. Momentan ist es hier immer sehr warm. Tagsüber um die 26 Grad und nachts kühlt es nicht richtig ab. Er trägt einen Kurzarmbody und darüber einen Frottee - oder Baumwollschlafanzug. Er ...


Körpertemperatur beim Frühchen

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist vor 24 Tagen in der 36+0 SSW zur Welt gekommen. Sie hatte von Anfang an das Problem, ihre Temperatur halten zu können. Wir hatten sie auf der Wochenbettstation im Beistellbett, und trotz Mütze, Decke und Schlafsack hatte sie meist Temperaturen von 36,0-36,4 Grad Celsius. Irgendwann hatte sie zudem so vi...


Frühchen spuckt sehr viel

Hallo Frau Simon, unsere Tochter kam in der 33 Schwangerschaftswoche zur Welt und wir verbrachten 4 Wochen im Krankenhaus, nun sind wir seit einer Woche zu Hause und mir fällt auf das sie wirklich sehr viel spuckt, zb jedes mal wenn ich sie ins Bett lege, ich musste jetzt gerade auch wieder 2 mal das Spucktuch unter ihrem Kopf erneuern. Ist da...


Brauchen Frühchen mehr Hygiene?

Guten Morgen, darf ich Sie fragen ob meine Vorgehensweise ok ist? Die Babyflaschen wasche ich immer gründlich ab und koche sie aus. Unmittelbar vor der Mahlzeit spüle ich sie aber nochmal kurz mit klarem Wasser ab. Folglich sind die Flaschen und Sauger natürlich noch etwas nass (ein paar Tropfen sind dann dran) Ist das schlimm? Meine kle...