Frage: Hautfalten

Liebe Frau Simon, wie pflegt man bitte die Hautfalten am Körper und die im Windelbereich? Ist etwas spezielles zu tun wenn die Hautfalten leicht gerötet sind? Ich möchte kein Babypuder verwenden - gibt es Alternativen die nicht stauben? Vielen Dank und liebe Grüße.

von Sternschnuppe1979 am 18.04.2016, 13:37



Antwort auf: Hautfalten

Liebe Sternschnuppe, zur Pflege der Hautfalten bietet sich tatsächlich Olivenöl mit ein wenig Wasser auf einem Wattepad an. Damit wird die Haut sehr gut gereinigt und gibt gleichzeitig einen Film auf der Huat ab, so dass es nicht zu Verklebungen kommt und damit zu den Rötungen. Nach dem Reinigen etwas einziehen lassen und dünn eine Wundschutzcreme auf die gereizte Haut auftragen. Vorbeugend ist dies auch möglich, wenn Ihr Baby eine sehr empfindsame Haut hat. Denn- gerötete Hautstellen sind NICHT normal, sondern zeigen eine Stressreaktion. Puder wird wegen des Zerstäubungseffekts nicht mehr benutzt bzw. nur in Ausnahmefällen. Ausserdem reibt es leicht und führt damit zu den Rötungen. Allerdings kann man von Penaten neuerdings einen Puderstift erhalten, der den Pudereffekt bietet, aber nicht stäubt. Lassen Sie so viel Luft wie möglich an die Hautfalten z.B. beim Wickeln. Dies ist besonders wohltuend für die Regeneration von gestresster Haut. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.04.2016



Antwort auf: Hautfalten

Wenn du auf natürliche Produkte setzen möchtest, dann kannst du Olivenöl nutzen, schwarzer Tee ist auch eine super Alternative ( ich selbst habe Stress-Neurodermitis und fahre damit wunderbar) natürlich kannst du auch Wundschutzcreme nutzen.

von Surematu am 19.04.2016, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautfalten

Hallo, unsere kleine hat leider immer mal wieder wunde Hautfalten. Kann man da außer eine Wundschutzcreme draufzumachen was sinnvolles tun? Ich fahre schon immer mit einem trockenen Babytuch durch. Aber alle paar Wochen finde ich mal wieder so eine Falte. Grüße Nina


Wunde Hautfalten

Hallo Katrin, meine Tochter ist 8 Wochen alt, kam 5 Wochen zu früh mit 2885g auf die Welt. Sie entwickelt sich prima und hat mittlerweile ihre 5kg erreicht. So und nun sieht sie aus wie ein kleiner Buddha :-) Leider hat sie nun alle Hautfalten (Hals, Achseln, Kniekehlen) gerötet und "muffeln" auch bisschen. Ich wasche täglich raus und trockne mit...


Zähne putzen/Hautfalten

Liebe Katrin, ich bin's schon wieder :) Ich hab direkt zwei Fragen an dich... Meine Kleine hat mit ihren 11 Monaten 8 Zähne, die wir abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen. Wann sollten wir anfangen ihr morgens auch die Zähne zu putzen? Mir ist heute aufgefallen das in den Hautfalten am Hals (welche ja längst nicht mehr so ausgeprägt ...


Pflege für rote,nicht entzündete Hautfalten gesucht

Guten Morgen :) Mein kleiner Sohn ist ein 5 Monate altes schönes griffiges Baby mit vielen süßen Hautfalten :) Seine Po-Falte und seine Oberschenkelfalten sind innen immer rot. Vor zwei Wochen hatte er eine Candidainfektion, die aber mit Infectosoor gut verheilt ist. Die Rötungen bleiben trotzdem hartnäckig da. Abends bekommt er eine Babymassage u...


rötungen in den hautfalten am hals

hallo frau simon, mein sohn 11 wochen) hat rötungen am hals (doppelkinn), obwohl ich dort täglich reinige und puder drauf gebe. woher kommt das? an anderen körperstellen hat er das nicht. was kann ich tun? gibt es da eine gute salbe? danke.


Wie pflegt man die Hautfalten am Hals?

Sehr geehrte Frau Simon, unsere Tochter (3 Monate) hat oft in den Hautfalten am Hals kleine Hautschuppchen oder sonstige Ablagerungen, die sich nur schwer entfernen lassen, da die Haut hier auch immer leicht feucht ist. Oft sind die Hautfalten auch gerötet. Ich trage dann Tannolact Lotio auf, die dann gut wirkt. Allerdings hinterlässt die einget...


Wunde Hautfalten

Hallo Ich habe noch eine Frage. Mein Baby hat gerötete und wunde Stellen in den Hautfalten. Das waschen findet sie unangenehm. Ich benutze für die stellen Abschminkenpats. Die Stellen wirken glänzend und nass. Ich bade meine kleine immer alle 3 bis 4 Tage. Kann ich sie auch öfters baden,da es momentan für sie angenehmer ist ? Auf die Stellen crem...


Hautfalten reinigen

Hallo Frau Simon, meine Tochter (6 Wochen) hat ziemlich an Gewicht zugelegt und hat auch viele Hautfalten am Körper, vor allem an den Oberschenkeln und am Hals. Diese lassen sich schwer säubern, auch weil ihr das nicht gefällt. Aber darin sammeln sich ja auch Hautschüppchen, was nicht unbedingt so gut riecht. Ich bade sie ein Mal in der Woche,...


Entzündete Hautfalten heilen nicht

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (9 1/2 Monate alt) hat seit ein paar Wochen an zwei Stellen (hinter dem linken Knie und am linken Fußgelenk) entzündete Hautfalten. Die Hautstellen sind nur rot und noch nicht nässend. Ich habe versucht die entzündeten Hautstellen mit schwarzen Tee abzutupfen, aber sie gehen leider nicht weg. Auch mit Mirfu...


Baby gerötete Hautfalten

Hallo Meine Tochter (4 Monate) ist im Intimbereich oft gerötet in den Falten. Am Po selber selten wund aber in den hautfalten eben leider … Wir haben mit Wasser immer gereinigt sind jetzt aber auf feuchttücher umgestiegen. Bis jetzt noch kein unterschied … wir lassen sie auch ab und zu nackig strampeln. Was sollen wir noch Tun? Eincremen ? Aber...