Haut und Schlafen, haben Sie Tipps?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Haut und Schlafen, haben Sie Tipps?

Hallo Frau Simon, Ich habe gleich mehrere Fragen an Sie. :) Meine Tochter (fast 1.Jahr alt) hat extrem trockene Wangen (Dank Heizungsluft, kaltem Wetter und Zahnen) nur was kann ich tun? An manchen Tagen sieht die Haut so aus, als wenn sie gleich einreißt. Das tut mir schon weh beim hinsehen. Da sie sehr sensible Haut hat, verwende ich die Serie von Lavara. Ist vielleicht eine andere Creme oder ein Öl besser? Heute hatte meine Tochter zum ersten Mal ganz schlimmen Ausschlag am Po, es war alles rot, so dass sie beim sauber machen geweint hat. Ich habe den Po dann vorsichtig mit Wasser und einem Waschlappen sauber gemacht und dann durfte sie erstmal mit nackigem Po durch die Wohnung laufen. Vor dem Schlafen gehen, habe ich ihr Mirfulan vorsichtig drauf getupft. Ich war so schockiert von dem Anblick, ich bekomme es immer mit wenn sie ein großes Geschäft erledigt und wechsel dann natürlich sofort die Windel. Haben Sie einen besseren Tipp? Nun meine letzte Frage. ;) Mein Baby wacht nachts noch häufig auf. Bis vor kurzem habe ich auch noch jedes Mal in der Nacht gestillt. Nun gebe ich ihr beim Einschlafen eine Flasche und dann alle drei Stunden die Flasche, ab 4:00 Uhr darf sie dann stillen. Wenn sie "zwischendurch" kommt, dann stille ich sie. Ich bin am Ende meiner Kräfte zum einen durch den Schlafmangel und zum anderen weil mich das Stillen "aussaugt" und ich schon so viel abgenommen habe. Seit drei Nächten versuche ich das Stillen wirklich erst ab 4:00 Uhr zu verwirklichen und wenn sie wach wird, dann trage ich sie oder biete ihr ein bissel Tee an. Die eine Nacht habe ich ihr nach über einer Stunde tragen noch eine kleine Flasche gemacht. Bei 12 Kg wird das Tragen dann nicht mehr so leicht. Über kurz oder lang möchte ich auch gerne auf die nächtlichen Flaschen verzichten. Denn ich denke sie isst sehr gut und mit 12 Kg gehört sie auch nicht zum Leichtgewicht. Haben Sie vielleicht auch da einen Tipp für mich? Es bricht mir schon das Herz wenn sie weint, weil sie eigentlich gerne die Brust oder Flasche möchte. Wie lange darf man denn das Tragen machen ohne das die Bindung zerstört wird? Lieben Dank und Grüße Maren

von MarenBa am 27.03.2015, 00:50



Antwort auf: Haut und Schlafen, haben Sie Tipps?

Liebe Maren, offenbar braucht die Haut Ihrer kleinen eine noch reichaltigere Creme für das Gesicht. Versuchen Sie eine spezielle Creme einer ND Serie aus der Drogerie mit Nachtkerzenöl oder aber aus der Apotheke ein Produkt wie z.B. Eubos Hautruhe, Bedan oder auch Mandelölsalbe. Den Po pflegen Sie prima. Das Wasser kann durch schwarzen Tee ersetzt werden. Dieser gerbt die offenen Hautstellen und hilft, dass sie widestandfähiger werden gegen äussere Einflüsse. So viel wie es nur geht Luft an den Po lassen. Falls die Möglichkeit besteht mit rotem Licht bestrahlen. Achtung! Es darf nicht in die Augen geraten. Dann eine heilende Salbe auftragen. Mirfulan, Desitin, Calendula von Weleda o.a. sind Möglichkeiten. Falls sich der Zustand verschlimmert muss ein Pilz ausgeschlossen werden. Dazu bitte den Kinderarzt aufsuchen. Zum Schlafen: Schläft Deine Tochter denn an Deiner Brust nuckelnd einfach weiter, wenn Du sie zu Dir ins Bett nimmst? Vielleicht wäre diese Lösung derzeit für Euch die beste, damit Du wieder zu Kräften kommst. Deine Tochter braucht nachts nicht mehr so viele Flaschen. Gibst Du schon einen Brei am Abend? Du kannst ihr einen Getreide- Obstbrei füttern und kurz vor dem Einschlafen noch die Milch geben; quasi als Ritual. Dann sollte die Sättigung so erreicht sein, dass sie bis morgens früh durchhält. Vielleicht kann auch der Papa das nächtliche Trösten übernehmen. Denn die Assoziation Mama gleich Milch ist unumstritten da :). Wenn über in paar Nächte der Papa ohne Milch das Trösten übernimmt, so wird Eure Tochter merken, dass es sich nicht mehr lohnt deswegen aufzuwachen :). Schaut einmal, welche Idee Dir am nahesten kommt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Baby trockene Haut

Liebe Frau Simon, mein kleiner Sohn (14 Wochen alt) hat mit trockene Hautstellen zu kämpfen.  Diese befinden sich an Brust und Armen.  Gebadet wird er 2 mal die Woche nur mit Wasser. Anschließend komplett mit Babyöl (Bübchen) eingerieben.  Momentan Creme ich morgens und abends Gesicht und die stellen ein (kaufmanns Kinder Creme) Ist das zu ...


Baby extrem trockene Haut

Liebe Frau Simon, da mein Sohn ca. 2 Monate lang mit Ekzemen, Ausschlägen und Juckreiz zu kämpfen hatte, vermutete man Neurodermitis und verordnete eine konsequente Basispflege. Seither benutzen wir täglich zwei Mal Neuroderm (manchmal die normale, manchmal die Lipo).Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Haut unseres...


Nochmal zu extrem trockener Haut

Liebe Frau Simon, zunächst einmal vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich werde Ihre Ratschläge beherzigen und hoffe, dass die Creme von Multilind helfen kann. Dazu zwei Fragen: 1. Darf/Soll ich diese auf dem gesamten (sehr rauen/trockenen) Gesicht auftragen ODER nur an der geröteten/trockenen/aufgerissenen Stelle um den Mund herum?  ...


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Trockene Haut

Liebe Frau Simon, meine Tochter (8 Monate) hat auf einem Fuß eine ganz trockene und gerötete Stelle (oberhalb der Zehen). Was kann ich dagegen machen? Hilft normale Wundschutzcreme oder sollte ich es eher mit Fettcremes versuchen? Ich habe auch noch Lanolin-Salbe Zuhause, möchte aber ungern einfach herumexperimentieren. Danke und viele Grüße...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...