Frage: Hals waschen

Liebe Frau Simon, ich habe mal eine blöde Frage: mein Kleiner (4 Monate) lässt sich total ungern den Hals (vorn) waschen. In der Badewanne legt er immer den Kopf runter und auch im Liegen komm ich einfach nicht ran. Je mehr ich es versuche, umso vehementer drückt er sein Kinn nach unten, weil er es einfach nicht mag. Gibt es einen Trick, wie ich ihm das schmackhafter machen kann? Bzw. sollte ich ihn "zwingen" (allerdings krieg ich seinen Kopf wirklich kaum hochgedrückt und will ihm auch nicht wehtun)? Oft versuch ich, den Lappen drunterzuquetschen, aber abtrocknen ist dann das nächste Problem... Vielen Dank!! Mika

von Mika14 am 24.07.2015, 15:20



Antwort auf: Hals waschen

Liebe Mika, es gibt einen ganz einfachen Trick :)): legen Sie Ihrem kleinen einfach eine Handtuchrolle unter die Schulterblätter. So überstreckt sich der kleine automatisch nach hinten und der Hals ist wunderbar einzusehen und kann gut gereinigt und getrocknet werden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.07.2015



Antwort auf: Hals waschen

Hallo vielleicht darf ich auch antworten? Wir haben ein mobile über dem Wickeltisch was sehr beliebt ist :) zum halswaschen lege ich unseren kleinen so hin, dass er den Kopf etwas strecken muss um etwas zu sehen. So kann man wunderbar die halsfalte waschen. Anstatt des mobiles kann man ja auch ein Stofftier oder etwas anderes nehmen! Liebe Grüße

von femBIO am 25.07.2015, 10:19



Antwort auf: Hals waschen

Ich leg meine Maus dafür auf den Bauch dann kann ich in Ruhe den Hals waschen und abtrocknen

von Kandee am 26.07.2015, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei wunden Hals und Nackenfalten

Hallo, mein kleiner ist nun 7 Wochen alt und hat seit knapp 2 Wochen immer die Falten wund. Also rot und das nicht gerade wenig. Ich wasche sie jeden Tag mit wasser-öl Gemisch und tue die Weleda Creme drauf. Aber nach der Nacht ist wieder da. Er ist am Hals halt sooo pumpelig das ist an eine Falte kaum dran komme. ( Auch mit überstrecken sch...


Meine Tochter ist am Hals rot

Sehr geehrte Frau Katrin Simon, meine Tochter ist drei Monate alt und sie hat einen Doppelkinn sodass man nicht ihr Hals sehen kann. Und dort am Hals ist sie rot. Was kann ich dagegen machen? Gibt es dafür extra eine Creme? Mit freundlichen Grüßen H. S.


Wie pflegt man die Hautfalten am Hals?

Sehr geehrte Frau Simon, unsere Tochter (3 Monate) hat oft in den Hautfalten am Hals kleine Hautschuppchen oder sonstige Ablagerungen, die sich nur schwer entfernen lassen, da die Haut hier auch immer leicht feucht ist. Oft sind die Hautfalten auch gerötet. Ich trage dann Tannolact Lotio auf, die dann gut wirkt. Allerdings hinterlässt die einget...


roter Hals

Hallo Frau Simon, Wie entferne ich am besten die Belege in der Halsfalte und pflege sie? Es ist gerötet aber ohne Pickel. Jedoch scheint es ihm weh zu tun wenn ich dran gehe. Liebe Grüße Laura


Hals

Hallo mein Kleiner hat ein kleines Doppelkinn .da auch wenig Luft dran kommt und auch feucht ist, bilden sich jetzt schon Pickelchen. ich habe Angst ,dass da sich irgendwann noch mal einen Pilz entwickelt, weil es halt immer feucht, warm und manchmal auch Spucke rankommt .wie kann ich das trocken halten? abwischen tue ich das immer mit dem Lappen, ...


Mini Pickelchen im Gesicht und Hals

Liebe Frau Simon, Meine Tochter wird in ein paar Tagen vier Monate alt. Ich habe jetzt festgestellt, dass ihr Gesicht mit kleinen minipickeln überseht ist (keine gelben Knötchen, viel kleiner). Am Hals sind die Stellen zusätzlich gerötet, ich gehe davon aus, dass das vom Speichel und von Spucken kommt. Aber sie hat diese Pickel auch auf der S...


Rote Stellen am Hals

Sehr geehrte Frau Simon, mein 7 Monate alter Sohn hat immer wieder mal so große rote Stellen am Hals, vom Kinderarzt wurde mir empfohlen mit Zinköl auszuwischen und danach mit Dexeryl einzucremen. Da sie immer wieder kommen, wäre da eine andere Creme vielleicht sinnvoller. Ich muss auch sagen das er zur Zeit am Oberkörper eine Ekzem hat un...


Hals Rötung

Mein Baby ist 3.5 Mo alt, sie hatte bisschen Rötung im Halsbereich, Hebamme sage Öl einreiben. Leider, habe ich das gemacht. Jetzt ist fürchtbar, rot und sogar feucht. Was könnte ich machen? Danke, Nora


Schlimmer Ausschlag am Hals und oberen Brustbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich...