Häufig gerötete Schamlippen bei 3jähriger

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Häufig gerötete Schamlippen bei 3jähriger

Hallo, meine Tochter ist zwar kein Baby mehr, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem weiterhelfen. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und trocken. Sie hatte früher, als sie noch gewickelt wurde, oft mit einem wunden Po zu tun. Ihre Haut ist sehr empfindlich. Ich dachte eigentlich, dass es aufhören würde, wenn sie trocken ist, aber leider ist seitdem ihre Scheide oft gerötet und tut ihr weh. Ich vermute, dass häufig Stuhl in die Scheide gelangt, weil meine Tochter immer versucht, sich alleine sauber zu machen. Und manchmal bekomme ich es leider nicht sofort mit, wenn sie Stuhlgang hatte. Bisher habe ich ihr dann immer Multilind aufgetragen. Damit gingen die Schmerzen und die Rötung bisher schnell weg. Gibt es denn noch eine Alternative zu Multilind? Ist es schädlich, Multilind regelmäßig zu benutzen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 10.04.2016, 20:20



Antwort auf: Häufig gerötete Schamlippen bei 3jähriger

Liebe Heidivip, wenn ein Kind mit drei Jahren noch sehr empfindliche Haut hat, dann schauen Sie in der Tat einmal, ob diese ernährungsbedingt auftreten oder tatsächlich im Rahmen der Pflege. Fruchtsäuren können, selbst schon in geringen Mengen, wie in Tee, die Schleimhäute reizen. Falls Sie feuchtes Toilettenpapier für die kleine benutzen, dann lassen Sie dies am besten weg und benutzen trockenes oder Einmalwaschlappen mit Wasser oder senisitiv Feuchttücher für die Babypflege. Wobei, es keine Notwendigkeit für die feuchte Säuberung gibt. Lieber einmal täglich wirklich eine gründliche Körperpflege durchführen. Als Wundschutzcreme ist Multilind bei echtem Wundsein mit offenen Stellen und einem Verdacht auf Pilz sinnvoll, da Nystatin gegen Pilze in der Creme enthalten ist. Bei einer Reizung/ Rötung verwenden Sie besser eine "normale" Wundschutzcreme mit Calendula und/oder Panthenol. Für die Ausnahmen ist auch Zink in Ordnung; nicht für die tägliche Pflege. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.04.2016



Antwort auf: Häufig gerötete Schamlippen bei 3jähriger

Hallo wenn ich mal antworten darf. Meine kleine bekommt das immer wenn sie säurehaltige Sachen zu sich nimmt. Sie hat zum Beispiel mal grapefruit Saft getrunken mit Wasser was auch für Ihr Alter geeignet war und war kurz danach knallrot. Vielleicht liegt es daran? Lg

Mitglied inaktiv - 11.04.2016, 06:31



Antwort auf: Häufig gerötete Schamlippen bei 3jähriger

Wir nehmen auch immer Multilind wenn so etwas vorkommt. Würde mich auch interessieren wie das mit der Anwendung dieser Creme aussieht. Meine Tochter und ich reagieren auch auf Mandarinen, Apfelsaft, Orangensaft, ... Habe dann auch Rötungen und schmerzen wenn wir zu viel davon trinken, essen.

von Pabelu am 11.04.2016, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schamlippen reinigen

Hallo, Durch das Auftragen von Wundschutzcreme gelangt auch oft etwas zwischen die Schamlippen. Wie kann ich Cremereste am besten von den inneren Schamlippen entfernen? Versuche es immer mit Watte u. Wasser, aber man kommt zu den Falten zw. inneren u. großen Schamlippen so schlecht dazu, außerdem habe ich Angst, daß etwas in die Scheide gelangt. ...


Schamlippen-Reinigung

Ich hätte auch noch eine Frage zu Schamlippen-Reinigung... Wann muss man damit anfangen. Gibt es da ein bestimmtes Alter, oder muss man das von vornherein machen. Vielen Dank im Vorraus Sylvia K.


Kleine Schamlippen zusammengewachsen

- kennt jemand von euch evtl. das Problem? Was hat euch der Kinderarzt empfohlen/verschrieben? Uns hat er für unsere Kleene (6 Monate) 'ne Östrogen-Salbe verschrieben und nächste Woche sollen wir zur Kontrolle kommen...


rote, picklige, wunde Schamlippen

Hallo Katrin, Meine Tochter hat am Wochenende richtig rote picklige und wunde (keine offenen Stellen) Schamlippen bekommen. Ich lasse sie viel nackig liegen und benutze Bepanthen Wund und Heilsalbe aber wirklich helfen tut es nicht. Unsere Kinderarzt ist zu einer Weiterbildung und hat Mittwoch erst wieder auf. Was könnte ich noch verwenden oder ...


kleine Schamlippen zusammenwachsen

Meine Tochter 2,5 hat jetzt schon 4x von der Kinderärztin die kleinen Schamlippen geöffnet bekommen! Letzte mal vor 3 Monaten. Meine Frage, woher kommt das? Wasche meine Tochter jedesmal ab wenn sie uriniert hat oder Stuhlgang hat ( macht noch in die Windel, nur vereinzelnt Tölpfchen)! Mein Problem, sei der U7 / 2 Lebensjahr, wo die Kinderärztin au...


innere schamlippen

hallo! Meine Tochter 18 Monate hat einen Riss an der inneren Schamlippe. Ich habe wirklich keine Ahnung wie das passieren konnte. Ich habe die Schamlippen mit Zinksalbe mit Hilfe von Wattestäbchen dünn eingecremt, ist das in Ordnung? Oder soll ich eine andere Creme verwenden? Ist ein Riss überhaupt normal? Wie kann ich sie vor so etwas schützen?...


Schamlippen..

Hallo Frau Simon , ich war heut zur U6 und die Ärztin sagte mir bei meiner Tochter wären die Schamlippen nicht weit genug geöffnet (der Urin kann aber gut abfließen) und sie würde bis zur U7 mal warten , da sonst ein Schnitt gemacht werden muß .Kommt das öfters vor bei Mädchen und ist das ein großer Eingriff im KH ?? Eine 2 Frage noch schnell: Me...


was tun bei roten Schamlippen bei 9 Monate altem Baby?

Hallo Katrin, unsere Tochter hat seit ca. 2 Wochen rote Stellen auf den Schamlippen. Es ist auf beiden Seiten, länglich, fast vollständig die äußeren Schamlippen entlang mittig, und leuchtend rot (wie zwei parallele Streifen). Der Ausschlag wirkt leicht erhaben und setzt sich auch farblich stark vom Rest der Haut ab, weshalb ich befürchte, dass ...


was tun bei verklebten schamlippen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt. Bei der 3-Monats-Untersuchung beim Kinderarzt wurde eine Schamlippenverklebung festgestellt. Ich habe darauf hin 2 x täglich OVESTIN-Salbe auf die Schamlippen geschmiert - ca 14 Tage lang. Das Problem hatte sich dann gebessert und der KiA meinte, ich könne mit dem Schmieren aufhören. Bei unserem letzten...