Frage: Hämorrhoiden bei Baby?

Guten Tag Frau Simon, ich habe unsere "Problematik" auch schon Herrn Dr. Busse geschildert und würde sehr gerne auch Ihre Meinung dazu hören: unser 4,5 Monate altes Baby, vollgestillt, hat seit ein paar Tagen eine rötlich glänzende "Verdickung" direkt am Anus. Scheinbar ist es mal dicker, mal weniger dick. Unsere Kinderärztin hat es sich heute angeschaut und sprach von einer Hämorrhoide durch eine Bindegewebsschwäche. Dies würde von alleine wieder weggehen. Er hat regelmäßig, sprich täglich, weichen bis flüssigen Stuhlgang (den klassischen Stillstuhl...) und kaum bis keine Probleme mit der Verdauung. Kann es sich tatsächlich um eine Hämorrhoide handeln oder sollte ich eine zweite Meinung einholen? Vielen Dank und beste Grüße Helena

von Helena15 am 17.05.2016, 14:34



Antwort auf: Hämorrhoiden bei Baby?

Liebe Helena, ich kann der Kinderärztin nach Ihren Beschreibungen nur zustimmen... Diese Schleimhautausstülpungen können sich von alleine wieder zurückbilden. Wenn Ihr Sohn keine Probleme mit dem Stuhlgang hat, so bedarf es zunächst keiner weiteren Behandlung. Beobachten Sie die Hämorrhoide weiter und vergewissern Sie sich, dass keine Vergrößerung eintritt. Wenn ja, dann den Kinderarzt nochmals informieren. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.05.2016