Hab ich meine Tochter schlafverwöhnt?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hab ich meine Tochter schlafverwöhnt?

Hallo liebe Frau Simon, ich brauche unbedingt ihren Rat, da ich oft höre ich sei an folgender Situation schuld: Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Sie kam als Frühchen zwei Monate früher. Da ich unbedingt stillen wollte, habe ich alles dran gesetzt und konnte dann ab den 4. Lebensmonat vollstillen, ab diesem Zeitpunkt schlief Emma schon sehr schlecht und meist mit Geschrei, ein. Auch sonst schrie sie sehr viel oder ich stillte sie. Ab Februar wurde sie schon entspannter und begann die Welt zu entdecken. Nach der Behandlung bei einem Kiss Arzt begann sie sich selber aufzusetzen, zu krabbeln und an Möbeln entlang zu laufen innerhalb von drei Wochen. Aber die erhoffte Änderung ihres Schlaf verhalten blieb aus. Sie muss spätestens alle 2,5 bis 3 Stunden schlafen sonst schreit sie doll und nicht immer klappt derselbe Ablauf gleich gut. Wir stehen auf, Frühstücken, waschen, anziehen, spielen. Sie kommt ins Tuch und schläft beim saugen ein. Manchmal bleibt sie im Tuch und manchmal will sie an die Brust. Dann Mittagessen mit dem selben Ablauf aber es geht zum spazieren raus. Mal schläft sie mal muss ich mit ihr nach Haus. Abendessen dasselbe nur dass es dann gemeinsam ins Bett geht und sie zu 90% beim stillen einschläft. Uhrzeiten sind um ca 2 Stunden variabel es kommt immer auf das Aufwachen am morgen und die schlafzeiten über Tag an. Ich darf niemals weggehen oder sie einfach ablegen und ich habe alles durch. Mit der Zeit dachte ich würde es besser werden. Aber erzàhle ich über mein Kind, wird mir nur noch gesagt ich sei es selber schuld :/ Nächste Woche beginne ich von zu Hause aus zu arbeiten, und sehe mich schon morgens stehend am Tresen arbeiten, Hilfe hab ich nur von meinem Mann trotz mehrfachen Bittens an Familienangehörigen. Was mach ich falsch und was kann ich besser machen?

von Jessie611 am 27.04.2015, 11:38



Antwort auf: Hab ich meine Tochter schlafverwöhnt?

Liebe Jessi, haben Sie denn bei sich selbst den Eindruck, dass Sie Ihre kleine Tochter hätten anders "behandeln" sollen oder etwas " falsch" gemacht haben??? Oder sind es die anderen, die sich erlauben Ihre Situation zu bewerten, ohne offenbar zu wissen, welch großen mütterlichen Einsatz Sie leisten und vor allem, welch unglaublichen Erfolg Sie beide beim Stillen haben. Dafür erst einmal ein großes großes Kompliment und chapaeu, dass Sie diesen Willen und Ihre Kraft und Liebe so einsetzen konnten, dass Ihre Tochter das Stillerlebnis genießen kann und Sie beide ein kleines winziges Stück der zu früh beendeten Schwangerschaft fortführen durften. Und damit schon einmal als Fazit: NEIN!!! Sie haben absolut nichts falsch gemacht! Im Gegenteil, SIE haben sich auf Ihre Intuition verlassen, gesehen und verstanden, was Ihr Baby braucht und sucht, insb. durch die Frühgeburtlichkeit. Es ist wunderbar, was Sie geleistet haben! Alle, die meinen, es gäbe ein FALSCH an solch einer Stelle, haben noch nicht verstanden, worum es beim Stillen und Tragen wirklich geht. Nämlich auf keinen Fall, um ein lehrbuchfunktionierendes Baby und eine dazugehörige Mutter... Sie haben Haltung gezeigt, zeigen Sie diese weiter und der ganzen Welt! Ihr Baby spürt Ihre Kraft und hat seine erschwerte Anfangszeit beim Kängeruhen, Tragen und Stillen ganz sicher emotional und körperlich deshalb mit solch einem Willen gut geschafft. Was genau möchten Sie ändern?! Vielleicht können Sie mir dies noch einmal genauer erläutern. Das wäre schön. LG bis dahin von Katrin

von Katrin Simon am 29.04.2015



Antwort auf: Hab ich meine Tochter schlafverwöhnt?

Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Worte haben mich berührt. Es tut gut auch mal Zustimmung zu bekommen, statt dem Gegenwind. Das Einzige was ich ändern möchte ist, dass meine Kleine einen besseren Schlaf bekommt. Sie hat es so schwer beim Einschlafen und wacht bei jeder veränderten Situation auf. Es tut mir einfach leid für sie, dass sie sich nicht richtig erholen kann. Ich gehe mit ganzem Herzen sehr gerne auf ihre Bedürfnisse ein und sehe an ihr dass ich im Grunde recht habe.

von Jessie611 am 29.04.2015, 17:09



Antwort auf: Hab ich meine Tochter schlafverwöhnt?

Ich mische mich mal kurz ein: Wo schläft das Kind? Also um es kurz zu erläutern...Mach dir keinen Stress. Die Kleine ist grad mal ein Jahr alt! Und um Himmelswillen lass die anderen quatschen! Blödsinn was die da quaken. Von null ne Ahnung und dann was sagen wollen! Das sind mir die liebsten.... Also: Wir sind selbstständig und ich musste von Anfang an mit Säugling von zu Hause aus arbeiten. Das ist schwer sag ich dir, bis unmöglich und dennoch funktioniert es irgendwie. Meine Tochter war immer schon eine gute Schläferin und ich behaupte bis heute steif und fest weil sie sich an mich angepasst hat. Sie hat 1. immer geschlafen wann sie wollte und 2. habe ich immer "Einschlaf begleitet" und bin dann erst aus dem Zimmer und 3. sie hat IMMER bei mir geschlafen (Nachtschlaf und auch der Mittagsschlaf -》denn ich ja brauchte weil ich Nachts noch gearbeitet habe). Meine Nähe, das ständige da sein im Schlaf und das super schnelle reagieren meinerseits (ich schlafe ja neben ihr ;-) ) hat ihr sehr schnell ruhe und Geborgenheit vermittelt. Lass sie bei dir schlafen, wenn sie das nicht schon tut. Du wirst sehen, sie wird in kurzer Zeit ruhiger werden. Vergess auch nicht, dass dein Kind zu Zeit einfach auch jünger ist als aufm Papier ;-) Und wegen der Schlafhäufigkeit: meine hat mit 1 Jahr tagsüber auch 3 Nickerchen gemacht. Vormittags kurz, Mittags länger und Nachmittags kürzer und dann war schon bald Bettgehzeit. Und wegen dem stillen: Stille so lange wie du und dein Kind es mögen inkl. Einschlafstillen! Wenn ihr damit gut fährt, warum nicht? Achso: Meine Tochter war auch so ein Mama Kind. Ständig musste ich bei ihr sein. Aber mal ehrlich: Die Zähne plagen, die neuen Eindrücke...das laufen, krabbeln, der Sturz heute morgen etc all das will dein Kind bei dir im Sicheren Hafen verarbeiten. Das ist nunmal so. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate und Mama ist immer noch die Beste.....nur jetzt ist der Papa, die Freundin der Mama, die Tante auch suuuuper und die Mama steht da schonmal hinten dran *lach*. Es ist einfach zu viel zu schreiben und dennoch geht es ganz kurz: Höre auf dein Mutterherz! Nichts anderes zählt! Punkt!!!! LG

von alexrasselbande am 30.04.2015, 23:21



Antwort auf: Hab ich meine Tochter schlafverwöhnt?

Danke dir für die Worte :) Sie schlàft immer bei mir. Ich bin fast immer bei ihr und genieße die Nähe auch. Mir ist es wichtig, dass sie bekommt was sie von mir braucht.

von Jessie611 am 02.05.2015, 11:44



Antwort auf: Hab ich meine Tochter schlafverwöhnt?

Du machst das wirklich vollkommen richtig. Ich möchte noch kurz von uns berichten. Mein Sohn wurde als Baby auch seeeehr viel getragen zum einschlafen. Er schlief (bei Helligkeit) allerdings auch im KiWa. Jedenfalls schlief er auch nachts bei uns und schlief laaaange Zeit schlecht (aller 60.90 Minuten wach) und schlief auch "erst" mit reichlich 2,5 Jahren durch (er wurde bis knapp 2,75 gestillt). Allein schläft er erst ein, seit er knapp 3 Jahre ist. Natürlich gibt es im Umfeld immer die "tollen" Eltern, wo das Kind toll einschläft und superfrüh durchschläft und üerhaupt...lass deinem Kind seinen Rhythmus, denn es wird sich bessern, vielleicht erst in 0,5 Jahren oder in 1-2 Jahren, aber es lernt auf jeden Fall, besser mit dem Schlafen umzugehen! Ihr macht das vollkommen richtig und verwöhnt sie keinesfalls bzw. ist es richtig, sie derart zu verwöhnen. LG, samoe

von samoe am 06.05.2015, 01:03