HILFE!! Mein elfmonatiges Baby isst zu wenig, fast gar nicht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: HILFE!! Mein elfmonatiges Baby isst zu wenig, fast gar nicht

Hallo Katrin, ich habe Mal seit langem wieder ein kleines Problem und dachte ich wende mich mal wieder an dich weil du mir immer so toll geholfen hast .meine kleine, elf Monate alt, Isst seit drei oder vier Tagen sehr komisch. Wenn man ihr etwas zu essen anbietet probiert sie erst mit der Zunge dann wenn man Glück hat beißt sie eventuell ab und wenn man dann Glück hat Kaut sie vielleicht auch noch Drauf rum ( ansonsten spuckt sie es sofort wieder aus ) aber meistens nach dem Schritt spuckt sie es auch aus es sei denn man hat Glück und sie isst es . Wieso tut sie das? Spielt sie mit dem Essen? Sie macht das auch tagsüber mit der Spucke, sprich die Spucke ausspucken. Manchmal verzieht sie auch das Gesicht beim Essen. Ich weiß leider nicht wie ich es deuten soll. Ob sie Schmerzen hat oder Schluckbeschwerden, aber dann würde sie ja quengeln was sie aber nicht tut. Auch ansonsten geht es ihr gut, sie hat kein Fieber, niest nur ab und zu wo ich aber auch nicht genau weiß ob das jetzt nur so ist oder ob eine Erkältung in Anmarsch ist . Oder liegt es eventuell an ihrem Schub ? Oder an den Zähnen? Bei ihr kommen momentan oben die backen Zähne durch, oder wohl eher sind schon durch . Hilf mir bitte ich weiß nicht weiter . Eine Kollegin von mir, die selbst Kinder hat, sagte das sei eine Phase . Ich hoffe so sehr dass sie Recht hat, ich finde es einfach nur merkwürdig und bin es nicht gewohnt von meiner Tochter . Selbst ihren heiß geliebten Keks Kaut sie und spuckt sie aus . Trinken tut sie gut. Morgens das Frühstück isst sie fast gar nicht , Mittagessen irgendwie nur je nachdem was es gibt und Abendessen den Grießbrei drei löffel das war's . Bitte hilf mir was kann ich tun?

von Lilie12296 am 10.02.2017, 11:01



Antwort auf: HILFE!! Mein elfmonatiges Baby isst zu wenig, fast gar nicht

Liebe Lillie, zunächst kann ich Dir die Sorge nehmen, dass Deine Tochter zu wenig zu essen bekommt oder arg hungrig ist ... Denn- ein hungriges Kind würde weinen, nach Nahrung verlangen und alles dafür tun, essen zu können. Deine Maus scheint derzeit tatsächlich eine Phase des Ausprobierens zu leben; allerdings ist die Zahnungssituation auch eine Erklärung für ihr Verhalten. Solange die kleine trinkt, und das tut sich ja nun nachts, bekommt sie ausreichend zu essen und Flüssigkeit. Wenn Du den Eindruck hast, dass das Essverhalten ein Spielen ist mit den Nahrungsmitteln, dann setze ein Zeichen, dass dies nicht geht und räume den Tisch ab :). Damit wird Deiner Tochter klar, dass das Essensangebot KEIN Spielzeug ist und die Mahlzeit beendet wird. Habe noch ein wenig Geduld. Biete vorerst keine Zwischenmahlzeiten an, sondern nur die Hauptmahlzeiten. Biete vielseitige Geschmacksrichtungen an und gerne immer wieder; denn- ein Kind braucht bis zu 15x Probiermöglichkeit, um ein Nahrungsmittel positiv anzunehmen, selbst wenn es erst den Anschein hatte, dass es nicht seinem Geschmack entspricht. Melde Dich gerne wieder, wenn keine Besserung eintritt. Bei Verdacht auf Schmerzen, suche den Kinderarzt auf. Er kann den Hals inspizieren und schauen, ob evt. eine Rachenentzündung vorliegt. Ich gehe davon aus, dass sich die Phase bald wieder gibt :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.02.2017



Antwort auf: HILFE!! Mein elfmonatiges Baby isst zu wenig, fast gar nicht

Sie bekommt auch abends noch bevor es ins Bett geht ein Fläschchen und nachts meldet sie sich ein bis zweimal. Holt sie sich eventuell das was sie tagsüber benötigt nachts ? Aber das kann ich mir nicht vorstellen das sind doch zu wenig Fläschchen

von Lilie12296 am 10.02.2017, 11:20