Grippe Influenza bei großer Schwester, Ansteckung verhindern

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Grippe Influenza bei großer Schwester, Ansteckung verhindern

Hallo, meine große Tochter hat immernoch hohes Fieber ( bis 40,4) seit gestern Abend mit Husten,Schnupfen, Kopfschmerzen, ohrenschmerzen mit pochen, erbrechen. .. und hat heute die Diagnose bekommen: Grippe Influenza. Mein Sohnemann ist 10 Monate alt. Ich habe gehört die Grippe ist schon vor Ausbruch ansteckend. Stimmt das? Nun habe ich Angst mein Sohn könnte es auch schon haben. Z.z. hat er "nur" eitrigen schnupfen, husten, ohrschmerz. Falls er es noch nicht hat, wie schütze ich ihn? Kann es sehr gefährlich werden für ihn, er ist ja schon geschwächt? Ich habe gelesen, das eine Zweitinfektionen gefährlich sein können. Da er bereits geshwächt ist, mache ich mit noch mehr sorgen! Wie kann ich meiner Tochter helfen? Gruß Sanny99

von Sanny99 am 27.01.2017, 19:13



Antwort auf: Grippe Influenza bei großer Schwester, Ansteckung verhindern

Liebe Sanny, nun sind einige Tage vergangen und es ist sicher schon absehbar, wie es sich gesundheitlich bei den Kindern darstellt. Eine Grippe ist bei einem gesunden Kind, selbst, wenn schon ein anderer Infekt vorliegt, zunächst keine wirklich beängstigende Situation. Die gesundheitliche Herausforderung an den Körper natürlich schon, aber man kann sie gut begleiten :). Wichtig ist vor allem, dass ein Kind nach einer solchen Krankheitsepisode eine wirklich ausreichende und intensive Erholungs- Genesungsphase einhalten darf. Denn die Erschöpfung nach einer Grippe oder nach "nur" einem grippalen Infekt ist einem Kind oftmals noch lange anzumerken und bei unzureichender Erholung erneut zu erkranken. Und ja, man trägt den Gippevirus schon vor dem Ausbruch in sich und gibt ihn durch Tröpfchen weiter; also Niesen, Husten... Wie können Sie Ihrer Tochter helfen: - Ohrenschmerzen, die sich derart schmerzhaft zeigen, sollten mit Schmerzmitteln bekämpft werden - geben Sie abschwellende Nasentropfen und beleuchten Sie die schmerzhaften Ohrenweh mit Rotlicht - Zwiebelsäckchen, zwar nicht gut riechend, aber sehr sehr effektiv, helfen, die Entzüdnung aus dem Ohr zu "ziehen". - inhalieren Sie mit der kleinen. Kochsalz in einem Vernebler aus der Apotheke eingeatmet, löst Schnupfensekret, als auch festsitzendes Bronchialsekret bzw. befeuchtet die Atemwege bei Reizhusten gut. Allerdings ist bei Erbrechen abzuwägen, ob Ihr Kind die Kochsalzlösung bekommt und keinen Reiz des Übergebens auslöst. - generell viel zu trinken anbieten. Dünne Tees, ggf. mit Fruchtzucker etwas gesüßt, wenn Ihr Kind nichts essen mag. Wasser oder auch warme Gemüse- oder Fleischbrühe. - ansonsten Schlaf, regelmässiges Zimmerlüften und schauen, dass das Fieber gesenkt wird. Wadenwickel sind immer eine Alternative zu fiebersenkenden Medikamenten. Die Wickel sollten immer lauwarm und nicht wie oft empfohlen, kalt sein...Eine zu rasante Fiebersenkung kann leider zu echten Kreislaufproblemen führen. - Passen Sie die Kleidung an und führen Sie bei Zittern, Wärme zu... bei Schwitzen schauuen Sie, dass die Hitze abgeben werden kann. Berichten Sie gerne, wie es Ihren beiden Kindern geht :) Ich wünsche gute Besserung! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 31.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schw.grippe

hallo soll man nun die kinder impfen lasse? es soll ja sp lommen, es ist ja wieder so eine panik in den medien. hab einfach nur angst, und denk an das schlimmste DANKE


Grippe beim Säugling

Hallo Katrin Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und hat seit 5 Tagen Grippe mit Fieber zwischen 38,5 und 39,7°, Schnupfen und etwas Husten. Ich war nun 2 mal beim Arzt, welcher ihn auch gründlich untersuchte und auch Blut abnahm. Blutwerte zeigten nichts Ernstes an. Mit Zäpfchen geht es meinem Sohn immer recht viel besser, er spielt, lächelt und er tr...


Soll ich mein Kind gegen die Grippe impfen lassen?

hallo ich kathleen und sohn leon haben eine frage an dich als mutter, leon 4 . ich überlege ob ich ihn gegen grippe impfen lassen soll??? bin hin und hergerissen. kannst du ein schuhmessgerät empfehlen? es ist schon anstrengend mit ihm schuhe zu kaufen, er ist ungeduldig , läuft weg. danke


Angst vor Ansteckung

Liebe Frau Simon Ein glückliches neues Jahr! Ich wollte nur gerne zu einem Thema ihre Meinung hören, das mich sehr beschäftigt.Mein Sohn ist nun 12 Monate alt, gesund und munter,gut entwickelt. Jetzt kommt es öfter vor, dass ich mit Menschen in Kontakt komme,die erkältet sind. Heute war ich bei meiner Tante eingeladen-der Onkel hat einen grippale...


Grippe und Mundschutz?

Hallo, mein Sohn, 7 Jahre hat bereits seit 6 Tagen eine Grippe mit über 40 Fieber. jetzt hat es auch mich erwischt, Kopfweh, Halsweh, Fieber, Husten. Die Ärztin hat eine Bronchitis bei mir diagnostiziert. Seit heute morgen ist auch noch meine mittlere Tochter (5) krank. Nun mache ich mir ziemliche Sorgen, dass unser Baby, knapp 3 Monate, sich anst...


Magen Darm Grippe- Autositz desinfizieren

Hallo Wir haben im Moment eine üble Serie- Freitag Läuse, Samstag Unfall mit Kopfverletzung bei meinem dreijährigen, Sonntag ich hohes Fieber, Mittwoch( gestern) Sohn sehr hohes Fieber. Auf dem Weg zum Kinderarzt den Autokindersitz komplett vollgebrochen,er schwamm.....:-( Sorry,musste jetzt mal jammern...... Meine Frage: Wie bekomme ich den...


Kann durch Streicheln eine Ansteckung erfolgen?

Eine Frau aus der Nachbarschaft hat heute meine 5 Monate alte Tochter im Kinderwagen gestreichelt. Obwohl ich es nicht wollte. Da sie noch nicht gegen MMR, Varizellen usw. geimpft ist, mache ich mir Sorgen. Die Frau kam von der Arbeit als Putzfrau. Vielleicht ein Vorteil. Muss ich mir Sorgen machen, oder kann beim Reinschauen in den Wagen und strei...


Grippe und Superinfektion

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Sohn hatte vor einiger Zeit Ohrenschmerzen, der Kinderarzt hatte mir Antibiotika verschrieben, falls es nicht nicht besser wird, hätte ich es geben sollen. Es wurde von allein besser. Nun hat sich mein Sohn, ca. 12 Tage nach dieser Sache mit Grippe Influenza bei meiner Tochter angesteckt. Seit 2.2.17 4 Uhr ...


Ansteckung Feuchtblattern

Liebe Frau Simon Von meiner Freundin hatte zuerst das 1 Kind Feuchtblattern jzt das zweite. Sie meinte wir können uns ruhig mit dem ersten treffen da die nicht mehr ansteckend wäre. Ich habe jedoch schon Bedenken da ich 4 Kinder habe das kleinste 2 Monate die noch keine Feuchtblattern hatten. Ich würde lieber abwarten. Was sagen Sie dazu? Vielen...


Ansteckung Magen-Darm verhindern

Hallo Katrin, unser 2jähriger Sohn hat letzte Woche von Do auf Fr 4 mal erbrochen. Danach war er topfit, lediglich etwas müde. Am Fr hat er nach dem Mittagsschlaf noch mal gebrochen. Zwischendrin sehr fit. Hat auch ausreichend getrunken. Lediglich etwas Temperatur hatte er (max 38 ,5 °C). Am Montag mussten wir ihn früher von der Kita abholen, ...