Gibt es Tipps für das Durchschlafen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Gibt es Tipps für das Durchschlafen?

Hallo Frau Simon, meine Tochter (13 Monate) schläft sehr schlecht. In den ersten 6 Monaten lief es eigentlich ganz gut, sie hat sogar eine Zeit lang gut durchgeschlafen. Ziemlich zeitgleich mit dem Beginn des Zahnens (6 Monate) schläft sie aber sehr schlecht. Ich habe es bisher immer auf irgendetwas "geschoben", wie z.B. Zahnen, Erkältung, Wachsen, Entwicklungsschub. Aber so langsam weiß ich nicht, ob das die Antwort ist. Das Problem: Sie schläft gegen 19.30/20 Uhr ein und wacht dann meistens zwischen 22 und 23, 2 und 3, 4 und 5 Uhr auf. Manchmal ist es einfach mit Schnuller wieder geben getan. Oftmals muss ich aber auch bei ihr im Zimmer bleiben, bis sie wieder schläft, weil sie sofort das schreien anfängt wenn ich mich nur umdrehe. Abgesehen von den o.g. Zeiten wacht sie aber auch häufig ab 2 oder 3 Uhr im stündlichen Takt auf. Manchmal auch alle 20 Minuten - das geht dann 1-2 Stunden und dann schläft sie irgendwann doch wieder für 2 Stunden ein. Ich habe schon einiges probiert: Essen oder Trinken will sie nicht. Fenster offen oder geschlossen, Nachtlicht an oder aus, Mobile abgehängt, Uhr entfernt. Hilft alles nichts. Das Einzige was hilft ist, wenn ich sie zu mir hole. Neben mir schläft sie ganz ruhig und bis ca. 6.30/7 Uhr morgens durch. Meine Kinderärztin meinte, dass sie in ihrem Alter eigentlich schon durchschlafen sollte. Wenn sie 1-2 Mal aufwachen würde, wäre das okay, aber nicht so häufig (teilweise bis zu 10 Mal). Sie meinte außerdem, dass es nur Gewohnheit sei und ich sie auch mal schreien lassen soll. Das kann ich aber nicht, weil mir das im Herzen weh tut und ich denke, dass Kinder ja irgendwas brauchen, wenn sie weinen. Außerdem ist es mitten in der Nacht und das komplette Haus würde aufwachen (sehr hellhöriges Zweifamilienhaus). Kann es wirklich nur Gewohnheit sein? Kann es mit den Zähnen zusammen hängen? Dazu muss ich sagen, sie hat inzwischen fast 12 Stück und sie wachsen aber alle relativ langsam. Kann es auch etwas anderes evtl. körperliches sein, was ich evtl. von einem Osteopathen checken lassen kann/sollte? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

von EvaMaria1607 am 16.08.2017, 21:00



Antwort auf: Gibt es Tipps für das Durchschlafen?

Liebe EvaMaria, wie geht es Ihnen denn mit dem gemeinsamen Schlaf im Familienbett? Stört es Sie oder behindert Ihren erholsamen Schlaf? Wenn Nein, dann halte ich es für eine derzeit gute Lösung, dass Ihre kleine Tochter nah bei Ihnen sein darf. Sie zeigt durch ihren tiefen Schlaf ganz eindeutig, dass ihr Ihre Nähe sehr guttut und sie diese derzeit braucht. Gibt es Veränderungen im Tagesablauf? Evt. der Eintritt in die Krippe, Tagesmutter o.ä.? Eine organische Ursache schließe ich aus. Sonst würde die Unruhe Ihrer Tochter auch in Ihrem Beisein weiter bestehen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.08.2017



Antwort auf: Gibt es Tipps für das Durchschlafen?

An deiner Stelle würde ich einmal zum ostheopathen gehen um sicher zu sein. Du kannst auch mal in eine Apotheke gehen die sich mit homöopathie auskennt. Es gibt Globulies die helfen können (da homöopathisch gibt es keine Garantie) Davon abgesehen. Durchschlafen hat ja auch was mit hirnreife zu tun. Und was ich auch festgestellt habe. Wenn die Grundbedürfnisse des Kindes befriedigt sind, dann hilft das auch. Du sagst ja selber Hunger und Durst sind es nicht. Sie friertt und schwitzt nicht. Aber sie sucht deine Nähe. Sie hat ein enormes Nähe Bedürfnis momentan. Vielleicht solltest du (wenn du es kannst und möchtest) sie eine zeitlabg bei dir schlafen lassen wenn sie aufwacht (du sagst ja selber bei dir schläft sie ruhig). Sie hat dieses nähebedürfbis scheinbar und meiner Erfahrung nach werden die Kinder wider ruhiger und entspannter wenn sie das Bedürfnis befriedigen konnten. Das kann natürlich etwas dauern aber es lohnt sich. Und keine Angst. Sie wird hinterher trotzdem wieder bei sich schlafen :-). Zudem. Auch mein Sohn hat das erste mal mit 17 Monaten durchgeschlafen. Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt aber dann war es soweit. Lg

von Myfairlady11 am 18.08.2017, 21:44



Antwort auf: Gibt es Tipps für das Durchschlafen?

Vielen Dank für die Antworten! Das Problem bei uns ist, dass unser Bett für uns zu dritt zu klein ist, das Bett in einer nische steht weshalb kein Beistellbett hinpasst und dann einer immer auf die couch umzieht. Aber es hört sich sehr logisch an und wir haben uns es eigentlich schon gedacht, dass es einfach das Bedürfnis nach Nähe ist. Nur nachdem es schon so lange geht, waren wir uns unsicher und haben ausprobiert ob es doch anders geht bzw uns Sorgen gemacht, dass es etwas anderes sein könnte. Wir haben diesbezüglich auch keine Ansprechpartner mit (vernünftigen) Meinungen, weil die alle Kinder im Bekanntenkreis (angeblich) mit 1 jahr ganz toll geschlafen haben. Deshalb ist es echt klasse, hier die Frage stellen zu können und gute Antworten zu bekommen! Wir werden uns jetzt eine Alternative überlegen, wie wir es am besten hin bekommen, dass alle gut schlafen können :)

von EvaMaria1607 am 19.08.2017, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen, 17 Monate

Hallo Frau Simon, mein jüngster Sohn ist 17 Monate alt und wird leider noch ca. 3 Mal nachts wach. Ich suche gerade nach Ideen, einen besseren Schlaf zu unterstützen. Beim großen Bruder half letztes Jahr dass keine Milch/Wasser mehr gereicht wurde - getröstet wurde konsequent im Bett - es wurde bei Gebrüll auch mal streng geredet ("alle schl...


Volle Windel beim Durchschlafen

Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihren letzten Ratschlag :) Diesmal ein anderes Problem: Unser Sohnemann (knapp 16 Monate) geht abends mit ner Milchflasche (200ml) ins Bett. In letzter Zeit kommt es hin u wieder vor, dass er 12-13 std. durch schläft (nachdem er sich quasi mit weinen "auserzählt" hat und eingeschlafen ist). Nun haben wir aber da...


Durchschlafen 19mon

Liebe Katrin, Es geht um den nacht schlaf meines 19monatigen Sohns. Er hat noch nie durchgeschlafen. Eine Nacht, in der ich nur 4mal zu ihm muss ist eine sehr gute Nacht für uns. Sie können sich vorstellen wie erschöpft ich bin. Die ersten 7,5monate war er ganz viel wach wg blähungen. Dann wegen Zähnen.und dann...?ja das ist die frage. ...


Wie bekomme ich mein Baby zum durchschlafen?

Hallo, Ich würde gerne wissen wie ich es am besten schaffe dass meine fast 6Monate kleine Maus nachts besser durchschläft!? Sie schläft leider immer weinend ein&532; Und dann wird sie meist alle 2std wach,weinend,und lässt sich nur durch die Brust beruhigen u zum einschlafen bringen. Also bin ich fast die ganze Nacht am stillen,was natürlich se...


Durchschlafen fördern

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie abdocke, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besse...


Ein- und Durchschlafen plötzlich schwierig

Liebe Katrin :-) Inzwischen ist unsere Kleine fast 16 Monate alt (korrigiert 15 Monate). Das Schlafen hat bisher weitgehend gut geklappt, sie hat schon verhältnismäßig früh nachts keine Milch mehr gebraucht und wollte lediglich ihren Nucki wieder haben. Bei mehrmaligem Aufwachen habe ich sie meistens direkt zu uns ins Bett geholt, (sie schlief s...


Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Simon, aktuell bin ich sehr kraftlos und verzweifelt. Meine Tochter, gerade 9 Monate alt schläft schrecklich. Ihr Schlafverhalten ist von Geburt an sehr schlecht und im Schnitt habe ich nie mehr als 5 Stunden Schlaf. Meine Tochter schläft in der Regel 3x am Tag 30-45 Minuten, abends gegen 19:30 - 06:30 Uhr (mit bis zu 10 Unter...


Nachtrag zu Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Liebe Katrin, vielen Dank für die Nachricht. Hier sind meine Antworten zu den gestellten Fragen. die Schwangerschaft verlief normal, ich hatte starke Übelkeit und Kreislaufprobleme. Ansonsten war alles super und ich hatte vom ersten Tag eine starke Bindung zu meiner Tochter. Die Geburt dauerte ab der ersten Wehe 36 Stunden, es war eine natürlich...


Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust...


Durchschlafen und Trinkmenge

Hallo Frau Simon, ich schreibe jetzt nochmal um nicht zu viele Fragen in einem Post zu haben. Also: Mein Sohn schläft fast jede Nacht durch d.h. von 22 Uhr bis 6 Uhr und dann nochmal von ca. 6:30 bis 9 Uhr. Die Flasche bekommt er 6 Mal am Tag und trinkt jedes Mal 130-200ml. Ist das von der Trinkmenge in Ordnung? Er nimmt normal zu. Und wegen de...