Frage: Gesichtspflege

Hallo Katrin, mein Sohn (vier Monate) hat jetzt auf der einen Backe so trockene Haut, dass sie sich schuppt. Auch sind die Backen (insbesondere diese Backe) gerötet. Kann das auch davon kommen, dass bei ihm die Zähne in den Kiefer einschießen? Welche Pflege ist jetzt für das Gesicht geeignet? Lavera Neutral oder Weleda Malve? Welche Creme ist reichhaltiger? Auch habe ich wegen des Milchschorfs eine Creme von der Kinderärztin verschrieben bekommen, welche in der Apotheke zusammengemixt wurde. Die Inhaltsstoffe sind: Nachtkerzensamenöl 16g und Excipial Mandelölsalbe 84g. Wäre diese Creme auch für die trockene Haut an den Bäckchen geeignet?

von saja79 am 17.02.2014, 17:26



Antwort auf: Gesichtspflege

Liebe Saja, die für den Schorf verschriebene Creme kann auch auf die Bäckchen gegeben werden. Probieren Sie aus, ob sich eine Besserung einstellt. Wenn nicht, dann versuchen Sie es mit der Lavera neutral.... Das Bad ist rückfettend. Wenn Sie Angst vor dem Wegrutschen haben, so baden Sie Ihr Kind in Wasser und geben ewas Mandelöl oder das, was Sie daheim haben auf die noch feuchte Haut und massieren dieses ein. Im Anschluss die Haut nur tupfen! An den badefreien Tagen benutzen Sie eine Körperlotion, wenn die Haut trocken ist. LG von Katrin

von Katrin Simon am 20.02.2014



Antwort auf: Gesichtspflege

Heute habe ich ihn in Weleda Calendula Cremebad gebadet. Ich habe jedoch nur eine erbsengroße Menge rein, da ich mir nicht sicher bin, ob das Cremebad auch rückfettend ist und wie dieses vertragen wird. Weißt du, ob das rückfettend ist und ob das gut vertragen wird? In Öl habe ich ihn auch schon mal gebadet, allerdings habe ich da immer Angst, dass ich ihn nicht mehr halten kann, da er so glitschig wird. Danach habe ich ihn mit der Weleda Malve Lotion eingecremt. Das Gesicht habe ich, da es gerade so trocken und empfindlich ist, nur mit reinem Wasser und einem Waschlappen abgewaschen und danach die Lavera Neutral Creme etwas dicker aufgetragen und beim Stillen in die Bäckchen einmassiert. War das okay? Welche Creme von den oben drei ausgeführten soll ich nun nehmen für das Gesicht?

von saja79 am 17.02.2014, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gesichtspflege

hallo, ich bade meine (3monate) maus 2 mal in der woche und wische morgens immer mit feuchtetüchern (mit aloe vera, extrakten aus kamille, ökotest 2004 sehr gut) ihr gesicht ab und creme sie mit pantene gesichtscreme ein, also nur einmal am tag. und wenn wir rausgehen, bübchen wind und wetter creme. ist das ok so? oder mache ich was falsch? ihr g...


Frage zu Gesichtspflege

Liebe Katrin, seit der Geburt benutze ich für meine Tochter (5 Monate) eine Mischung aus Jojoba- und Mandelöl (kbA-Qualität) mit einem Tropfen Rose und Lavendel als Gesichts- und Körperpflege. Das hat ihr bisher gut getan, nur momentan entwickelt sie an den Wangen, im Nacken, am Ellbogen und den Knien sowie am Bauch trockene Stellen. Es sche...


Gesichtspflege

Ab welchem Monat sollte man eigentlich mit dem eincremen des Gesichtes beim Baby beginnen? Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und hat eher sehr empfindliche Haut, die aber nicht sehr trocken ist. Sie ist ein Speikind, sodaß die Wangen öfter mit der schon getrunkenen Milch "konfrontiert" werden. Wie pflege ich richtig, ohne der empfindlichen Gesi...


Vaseline zur Gesichtspflege geeignet?

Ich habe mal eine Frage, vor ca. 2 Wochen hatte unsere Tochter wieder einen extremen Ausschlag im Gesicht, der sich auch hinter die Ohren bzw. am Hals ausbreitete. Sie hatte auch trockene rote Stellen an den Ellenbogenaußenseiten. Vom Kinderarzt wurde mir gesagt, dass sie empfindliche Haut habe und es sich wohl auch wieder um eine Art Babyakne hand...


Öl/ Gesichtspflege

Hallo Katrin, ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man zur Babymassage nur sehr wenig Öl verwenden soll. Ich massiere meinem Sohn abends oft die Beine und Füße und verwende dazu ein Babyöl aus dem Kaufland, bin aber etwas großzügiger als daumennagelgroß. Inwiefern schadet eine größere Menge der Haut? Und zweitens würde ich gerne ...


Gesichtspflege im Winter

Hallo Katrin, ich habe einen Sohn (10,5 Monate alt), mit dem ich jeden Tag spazierengehe (außer es schüttet oder stürmt...). Weil ich mit ihm länger unterwegs bin (meist 1,5-2 Stunden), lege ich viel Wert darauf, dass ich seine Haut im Gesicht schütze. Ich verwende, seit Herbst, bzw. seitdem es kälter und windig ist, die Kaufmann´s Haut- und Kin...


Gesichtspflege baden Milchschorf

Hallo Katrin, koennen sie mir sagen wie die aktuelle Empfehlung bzgl gesichtspflege lautet. Eincremen ja nein- täglich- nur draußen? Körper auch einoelen , cremen. Wie oft? Dem Badewasser was zugeben??? Stimmt es, dass das entfernen von Milchschorf Asthma foerdert? Vielen Dank!


Gesichtspflege

Hallo Katrin, ich habe Dir ja bereits geschrieben, dass mein kleiner Sohn (4 Monate) derzeit etwas unruhige Haut (ein paar Mitesser) und ganz leicht trockene Haut an den Bäckchen hat (schuppt sich aber nicht). Ich habe jetzt neben der Lavera Neutral Creme und der Weißen Malve von Weleda auch noch ein Pröbchen der Calendula Gesichtscreme Zuhau...


Mandelöl zur täglichen Gesichtspflege?

Hallo Frau Simon, bisher war die Haut unserer Tochter immer recht unkompliziert, aber seitdem sie mehrmals am Tag Brei bekommt (7 Monate) und ich entsprechend oft Gesicht und Hände mit einem nassen Waschlappen reinige, ist die Haut an Händen und Gesicht sehr trocken und auch leicht rissig. (die Jahreszeit trägt wahrscheinlich dazu bei) ich denke...


Unbedenkliche Gesichtspflege

Hallo Frau Simon! Mein 20 Wochen alter Sohn hat immer mal wieder trockene Wangen oder die Falten hinter seinem Ohr sind trocken und leicht schuppig. Meine Hebamme meinte nach der Geburt, in solchen Fällen sollte ich Muttermilch draufgeben. Das hilft bisher leider nicht, ich habe sogar eher das Gefühl es macht die Sache schlimmer. Gibt es eine g...