Gereizte Haut um Buttonsonde

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Gereizte Haut um Buttonsonde

Hallo Es geht um meinen an M. Pompe erkrankten Sohn, allerdings ist er schon 6 Jahre. Ich hoffe, Du kannst trotzdem etwas helfen ?! Mein Sohn hat seid Februar diesen Jahres eine Buttonsonde (Nutriport) zur zusätzlichen Ernährung, vorher hatte er eine PEG. Er kommt mit der Sonde gut zurecht , bisher hatten wir keine Probleme. Seid einiger Zeit ist es rundherum sehr gerötet, aber nicht besonders schmerzhaft. Wir nehmen an, es kommt vom starken schwitzen, besonders nachts, morgens ist er am ganzen Körper nass. Wir sollen es trocken halten. Aber es ist schwierig,gerade nachts. Meine Idee war jetzt schon eine Kompresse rundherum zu legen, die den Schweiß aufnimmt. Aber mir kam der Gedanke, wenn die Kompresse über Nacht liegt, nass wird und womöglich reibt/ scheuert nicht ein erhöhtes Infektrisiko vorliegt? Hast Du evtl eine Idee, was wir noch tun können um die Stelle trocken zu halten? Nachts wecken, Kompresse wechseln oder ihn trocken rubbeln ist schlecht. Er schläft ohnehin nur auf dem Bauch und auch sehr schlecht/unruhig seid er nachts beatmet wird (er hasst die Atemmaske). Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken, wäre über eine Antwort trotzdem sehr dankbar! Viele liebe Grüße caro

von Homeland am 03.06.2014, 17:21



Antwort auf: Gereizte Haut um Buttonsonde

Liebe Caro! Ihr seids, vom anderen Ende der Erde ?? Ich erinnere mich... und liege hoffentlich richtig. Wie schön, dass es dem kleinen Mann gut geht. Mein Tipp: - die gescheuerten Flächen mit starkem schwarzen Tee oder Tanolact ( Eichenrindesud) abtupfen und den Wirkstoff ( gerbend) einwirken lassen. Dann: hauchdünn eine Schicht Zinkcreme auftragen bzw. eine Wundschutzcreme für den Po. Dann eine Kompresse auflegen, in die man in der Mitte durch Anheben der Mitte, ein Loch in Größe des Buttons schneidet und auflegt. Oder schlitzt seitlich und dann um den Button legt. Beobachte, ob die Kompresse stark verrutscht und ggf. mit einem hautfreundlichen Pflaster fixieren. Alternativ gibt es Kompressen mit einer Silberbeschichtung, die man mit der Silberseite auf der Haut auflegt. Diese sind schon geschlitzt. Oft wird diese Kompresse auch verordnet und ist hoffentlich bei Euch erhältlich?! Melde Dich sonst gerne noch einmal. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen und gereizte Haut

Hallo! Meine Tochter, zehn Monate, hat sich einen starken Schnupfen eingefangen, die Nase ist am Laufen und sie hustet Schleim. Was kann ich tun, um es ihr ein bisschen leichter zu machen? Wie kann ich die Haut unter der Nase vor Entzündung schützen? Welche Öle sind zum einatmen geeignet? Habe gehört, Minzöl sollte man auf keinen Fall nehmen. Gib...


nochwas:gereizte Haut unter der Nase

Liebe Katrin, da war noch was. Vom vielen Nase putzen ist die Haut unter der Nase doch sehr rot und gereizt. Was kann ich da drauf tun oder einfach von selbst abheilen lassen? Ich finde vor dem Schlafen gehen würde es sich anbieten, etwas heilendes drauf zu geben. Evtl. findet sie das Nase putzen dann nicht mehr so unangenehm. Nochmals Danke!...


Nochmals zu Buttonsonde

Hallo Katrin ! Ja genau, wir sind es, aus dem Land der Kängurus ;) Erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute Kompressen mit Silberbeschichtung besorgt, erstmal nur 4 Stück um zu testen. Wenn es hilft frage ich unsere Kinderärztin ob wir es über Rezept bekommen können. Ich habe aber noch eine Frage zur Fixierung der Kompres...


Gereizte Haut um die Lippen

Hallo Frau Simon, meine Tochter 5,5 Monate sabbert im Moment sehr viel, beißt auf ihre Unterlippe und steckt sehr häufig ihre Hand in den Mund. Ich denke, dadurch bedingt hat sie um die Lippen gereizte Stellen (Rötung, kleine Pickelchen, trockene teils schuppige Haut). Die Stellen wirken mal mehr, mal weniger gereizt. Bislang habe ich den Bereich ...


Gereizte, schuppige, trockene Hornhaut

Hallo und guten Tag Ich hoffe ich bekomme es einigermaßen beschrieben, da Bilder ja nicht möglich sind. Unser Sohn trägt aus Therapie Gründen wegen seines Klumpfußes 16 Stunden am Tag Schuhe die auf einer Schiene befestigt sind. Bis vor einem Monat sogar 23 Stunden am Tag und das seit 4 Monaten. Er ist nun 6 1/2 Monate. Dadurch werden seine F...