Geregelter Tagesablauf. Wichtig?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Geregelter Tagesablauf. Wichtig?

Wie wichtig ist ein geregelter Tagesablauf? Stimmt es wenn er regelmäßig ist das die Babys später (evtl) durchschlafen? Eine Bekannte von mir sagte es wäre nur wichtig das man die Nickerchenzeiten + Mittagsschläfchen + zu Bett geh Zeit einhält alles andere wäre flexibel. Stimmt das?

von Violablerose am 06.06.2016, 10:05



Antwort auf: Geregelter Tagesablauf. Wichtig?

Liebe Violablerose, Lilly hat Ihnen eine sehr gute und ausführliche Antwort gegeben! Neben dem Alter des Kindes, kommt es einfach auch auf den Charakter des Kindes an. Manchen Kindern macht es partout nichts aus, wenn jeder Tag anders verläuft oder sie sich umstellen müssen. Andere Kinder brauchen "nur" feste Schlafensrituale. Dann gibt es wiederum andere Kinder, die schon sehr verunsichert sind, wenn nur kleinste Details verändern im Tagesgeschehen. Meist kann man sich als Elternteile schauen. Wie mag ich es gern? Was brauche ich, um mich wohl zu fühlen? Nicht nur für das Kind ist eine Struktur insgesamt gut. Sondern auch für Eltern. Denn- wenn der "rote Faden" sicher und gut eingespielt gelingt, so werden neue Dinge, Ereignisse... besser erkannt und man kann sich ihnen intensiver widmen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.06.2016



Antwort auf: Geregelter Tagesablauf. Wichtig?

Das kommt aufs Alter vom Kind an. Bei einem nur wenige Wochen alten Baby wirst Du noch keinen echten Rhythmus dauerhaft etablieren können, der ändert sich auch ständig. Je älter das Kind wird, desto wichtiger ist sicherlich Regelmäßigkeit, damit das Kind überhaupt eine Chance hat zu lernen, wann es jetzt "lange" schlafen und wann es nur ein Nickerchen sein soll. Klar sollte man schauen, dass man die Nacht auch wirklich als Nacht für das Kind gestaltet. Sprich da wird nicht groß rumgespielt, auch wenn das Kind wach ist, da sollte es im Zimmer ruhig und dunkel bleiben, damit das Kind allmählich lernt, was Nacht überhaupt ist. Aber viel mehr wirst Du an Rhythmus in den ersten Wochen nicht hinbekommen. Wann ein Kind durchschläft hat ansonsten mit der Hirnreife zu tun. so lange die noch nicht so weit ist (und das fängt meistens erst mit etwa einem Jahr an), wird es auch mit allem Biegen und Brechen nicht durchschlafen. Wenn Dein Kind aber nie gelernt hat, was Nacht ist, bringt auch die Hirnreife nicht viel. Also denke ich mal, die Antwort liegt in Abhängigkeit vom Alter irgendwo in der Mitte. Ja, ein regelmäßiger Ryhthmus ist insgesamt für das Kind gut, das ist für uns alle gut, denn es ist wichtig für den Biorhythmus. Aber man muss es nicht übertreiben und sollte vor allem nicht enttäuscht sein, wenn die ganz kleinen da halt einfach Zeit brauchen. Ich hab bei meinem mit etwa einem halben Jahr übrigens sehr stark gemerkt, wenn er z.B. durch Ausflüge aus seinem Tages-Rhythmus gerissen wurde. Dann hat er immer sehr viel schlechter nachts geschlafen. Also einen gewissen Einfluss muss Regelmäßigkeit schon haben. Heute ist er 1,5 und schläft mehr oder weniger gleich gut nachts, auch wenn sein Tagschlaf sich mal verschiebt oder insgesamt der Ryhthmus über den Tag anders ist. Die Auswirkung ist nicht mehr so groß, je älter die Kinder werden. Allerdings hat meiner inzwischen (auch durch die Krippe) einen sehr regelmäßigen Tagesrhythmus. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.06.2016, 10:25



Antwort auf: Geregelter Tagesablauf. Wichtig?

Sie ist 3 Monate alt

von Violablerose am 06.06.2016, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesablauf

Mein Sohn ist gerade 2 Monate alt geworden. Bislang habe ich in den ersten Wochen mit ihm "in den Tag hinein" gelebt und geschaut, zu was wir kommen, wann er wach ist, etc. Langsam brauche ich für mich aber wieder einen rythmus und ich glaube auch für ihn ist es nun an der Zeit, dass er Regelmäßigkeiten im Tagesablauf erkennt. Daher bin ich wirkl...


Schreiphasen, Abendschlaf, strukturierter Tagesablauf Baby - 6 Wochen

Hallo, mein kleiner ist 5 Wochen alt und in den letzten Abenden schreit er von 19 bis ca. 22-23 Uhr so als hätte der Kleine Blähungen. Weiters hat er auch am Morgen so seine kleine Schreiattacken, wo man nicht versteht, ob ihm was weh tut oder ob er nur nicht alleine zum Schlaf abschalten kann. Am Nachmittag (14.30 Uhr) kommt mein "Großer" vom K...


Nachtrag zur Schlafstörung 2.03.08 - Tagesablauf

Hallo! Hier noch einmal der Tagesablauf unseres Juniors. Vielleicht kannst du ja damit die Ursache der Schlafstörung herausfinden. Den Tagesablauf versuche ich relativ gleichmäßig zu gestalten. Mit etwas Mühe schläft Junior bis etwa 7/ halb 8. So gegen 9 gibt es Frühstück (stillen), dann spielen, zwischen halb 11 und 1 schläft er etwa 1 1/2 Stund...


wie bekommen wir einen geplanten tagesablauf

hallo katrin, meine tochter ist jetzt 5 monate (geb. 26.10.11/ 23. woche). unser tagesablauf ist fast jeden tag irgendwie anders. nur grobe rahmenbedingungen sind immer gleich: aufstehen, brei am mittag (erst seit drei tagen), spaziergang am nachmittag und abends schläft sie auch immer ungefähr zur selben uhrzeit ein. dazwischen ist allerdings ...


Was erwartet uns als naechstens? Tagesablauf aendert sich immer.

Hallochen Ich hatte eigentlich viele Fragen. aber ich werde glaube ich die wichtigsten fragen. (kurze info, wir wohnen leider jetzt nicht mehr in Deutschland. habe wo wir wohnen nicht so reichlich hilfe, was babypflege und erziehung angeht.) Mein kliener ist 4 monate und 2 wochen alt. ıch stille ihn und gebe auch flasche (aus gesundheitlichen ...


Tagesablauf baby 6 1/2

Hallo, meine Tochter 6 1/2 Monate findet keinen schlafrhythmus am tag. Sie steht fast immer zur gleichen Uhrzeit auf (halb7) und abends schläft sie zwischen 19 und 19.30 Uhr. Feste essenszeiten haben wir auch. Nur das schlafen am tag ist jeden Tag anders. Vormittags mal 1 1/2 Std, mal 30min oder 45min. So geht es dann bis abends weiter. Man weiß ...


Tagesablauf

Hallo Unser sohn hat einen eigenen Tagesablauf entwickelt der uns etwas stört. Er wird um 8 Uhr morgens wach und wird gestillt. Danach schläft er fest bis 10 uhr. Dann macht er erst gegen 14 Uhr, 19 Uhr und22 Uhr ein kurzes Nickerchen und endgültig geht er um 00:30 schlafen wieder bis 08 Uhr morgens. Wie kann ich ihn dazu bringen diesen Schlafrhy...


Ein paar Fragen (Überstreckung/Tagesablauf)

Hallo, Drei kleine Fragen: 1. Unsere Tochter (13 Wochen) überstreckt sich oft: beim Strampeln in Bauchlage (drückt sich mit den Beinen auch so weg als ob sie jeden Moment loskrabbelt), im Tragetuch sitzend (Beine durchstreckend, mit den Armen wegdrücken) oft liegt sie auch ein bisschen wie ein ‚c‘. Ist das normal? Oder erhöhter Muskeltonus?!? W...


Tagesablauf mit Breimahlzeiten

Sehr geehrte Frau Simon, ich habe gerade etwas Probleme mit dem „Einpassen“ des Abendbrei in den Tagesablauf meiner Tochter (6 Monate). Sie bekommt seit ca. 5 Wochen ihren Mittagsbrei. Inzwischen isst sie 100-130 g Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei und wird danach gestillt, wobei sie manchmal nicht mehr wirklich viel trinken will. Ich hatte mir da...


Schlaf und Tagesablauf 8 Monate

Liebe Frau Simon,   Ich suche Ihren Rat zum Schlaf meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 8 Monate alt.  Ich bin ein Gewohnheitsmensch und mag Strukturen im Alltag. Daher gibt es hier auch relativ regelmäßige Zeiten. Diese sind natürlich immer nicht auf die Minute genau und immer an die Umstände angepasst,  aber prinzipiell sieht ein Tag...