Frage: Frühchen pucken

Hallo liebe Katrin! Im Juni ist der errechnete Geburtstermin unserer eineiigen Zwillinge, Wir möchten sie dann sehr gerne pucken. Ich wollte eigentlich die Pucksäcke von SwaddleMe bestellen, jedoch gibt es die, genauso wie alle anderen die ich sah , nur für Babys ab 3kg. Falls unsere zwei zu früh auf die Welt kommen womit können wir sie dann am besten pucken? Ich konnte nirgends im Netz eine Antwort auf diese Frage finden. Liebe Grüße Ria

von Lauriso2013 am 17.01.2016, 21:02



Antwort auf: Frühchen pucken

Liebe Ria, Pucken kann man im Grunde mit allen Tüchern, die etwas dünner und flexibler sind. I.d.R. eignen sich Mullwindeln sehr gut; selbst ein "normalgroßes" Neugeborens lässt sich noch ganz prima damit eingrenzen. Oftmals braucht es auch gar kein gänzliches Pucken, sondern nur eine Oberkörper/Armbegrenzung, die man über dem Schlafack mit einer Mullwindel schaffen kann. Ob in der Geburtsklinik oder auf einer Frühgeborenenstation, das Pucken wird auch gezeigt :). Falls Eure beide kleinen schon eher zu Euch möchten und demnach Frühgeborene werden.... der Verein das Frühgeborene Kind e.V. bietet eine Vielzahl von Informationen und Kontakten an. Ich wünsche Dir aber eine harmonische und möglichst vollendete Schwangerschaft und freue mich, Dich hier begrüßen zu dürfen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.01.2016



Antwort auf: Frühchen pucken

Halle Lauriso, ich hoffe es ist okay das ich zwischenfunke.. Also wenn deine zwei tatsächlich zu früh kommen sollten, ist erst mal abzuwarten wie fit sie sind bzw. ob Frühchenkomplikationen auftreten. Du wirst bei einer verfrühten Entbindung vorraussichtlich die Beiden nicht sofort nach Hause nehmen können. Bei der Überwachung im Kkh ist anzunehmen, das sie ein Sauerstoffsättigungskabel meist am Fuß und Kabel für die Herzschlagfrequenz an der Brust haben werden - wär mit Pucksack eher ungünstig. Im PNZ werden die Kleinen in der Regel von den Schwestern via Mullwindeln gepuckt, die Binde-Technik wird dort sicherlich gezeigt, wenn du das möchtest. Unter 2000 g wirst du wahrscheinlich nicht Entlassen werden und dann ist es nicht mehr weit bis zu den 3 kg für den SwaddleMeSack. Allerdings war es bei uns zumindest so, das unser Frühchen, lt. Kinderärztin und Physio sogar heute noch, vom Kopf her viel weiter ist als seine Körperliche Entwicklung. Er wollte schon recht "früh" gar nicht mehr gepuckt werden, aber das kann natürlich auch die Ausnahme sein... Ich würde an deiner Stelle wirklich erst mal die SSW insofern möglich genießen, mich schonen und es auf mich zu kommen lassen. Umso länger sie drin bleiben, umso besser (i.d.R.). LG EB

von EarlyBird am 18.01.2016, 12:42



Antwort auf: Frühchen pucken

und jetzt habe ich es selber gemacht... ...sorry dafür...

von EarlyBird am 18.01.2016, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körpertemperatur beim Frühchen

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist vor 24 Tagen in der 36+0 SSW zur Welt gekommen. Sie hatte von Anfang an das Problem, ihre Temperatur halten zu können. Wir hatten sie auf der Wochenbettstation im Beistellbett, und trotz Mütze, Decke und Schlafsack hatte sie meist Temperaturen von 36,0-36,4 Grad Celsius. Irgendwann hatte sie zudem so vi...


Pucken aber wehrt sich was tun?

Hallo Frau Simon. Meine Tochter fast 5 Monate kann oder schläft wenig wenn sie nicht gespuckt wird aber sie wehrt sich echt schlimm dagegen. Versuche es immer wieder sie nicht zu pucken aber da schläft sie kaum. Anfangs puckte ich sie wegen den Reflex nun weil sie sich immer im Gesicht grabbelt kratzt oder den Schnuller immer raus zieht und den da...


Frühchen spuckt sehr viel

Hallo Frau Simon, unsere Tochter kam in der 33 Schwangerschaftswoche zur Welt und wir verbrachten 4 Wochen im Krankenhaus, nun sind wir seit einer Woche zu Hause und mir fällt auf das sie wirklich sehr viel spuckt, zb jedes mal wenn ich sie ins Bett lege, ich musste jetzt gerade auch wieder 2 mal das Spucktuch unter ihrem Kopf erneuern. Ist da...


Pucken

Hallo, mein Sohn ist 23 Wochen alt. Gestern Nacht war er etwas unruhiger und da habe ich festgestellt, dass er sich total entspannt wenn ich seine Arme an seinen Körper gedrückt festhalte. Dann hab ich ein Pucktuch genommen und im Dreieck unter ihn gelegt, die Arme an seinen Körper gelegt und die Tuchzipfel auf seinem Bauch miteinander verknotet. D...


Pucken zur beruhigung ( 9 andhalb monate )

Hallo. Meine Tochter ist mit ihren 9 andhalb Monaten ein echter Wirbelwind. Sie sitzt keine Minuten still und auch beim Essen ist sie schnell sehr überdreht genauso beim schlafen sie strampelt und will patu nicht ruhig sitzen oder liegen. Heute war es besonders schlimm, so das ich eine Decke genommen habe und sie darin eingewickelt habe also qu...


Pucken

Hallo, wie lange darf man pucken? Ich pucke unseren Sohn nachts, oft nur die Arme, somit schläft er nach dem Stillen/der Flasche schneller wieder ein, da er sich sonst durch das wilde Rudern der Arme wieder aufweckt. Er ist 14 Wochen alt. Gäbe es eine andere Möglichkeit, dass er ruhiger in den Schlaf kommt? Stillkissen hat er auch zur Begrenzung...


Wie lange sollte man Pucken?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und sie wird zum schlafen gepuckt. Ich habe bereits versucht step by step das Pucktuch wegzulassen (immer lockerer gepuckt), doch dann kam sie in der Nacht kaum zur Ruhe, wedelt wie wild mit den Armen. Auch wenn sie total müde ist und stark weint, hört sie im Pucktuch gleich auf und kann entspannen. Da...


30 Minuten Tagesschläfchen und pucken Nachts, 4,5 Monate

Hallo Frau Simon, kurz zur Vorgeschichte... Bitte entschuldigen Sie den langen Text.. Bereits in der Schwangerschaft wurde auf dem Ultraschall bei meinem Sohn ein vergrößertes Skrotum festgestellt. Die Ärzte vermuteten eine außergewöhnliche Skrotalhernie, konnten schlimmeres aber erst nicht ausschließen. Gott sei Dank war es nur die Skrotalherni...


Brauchen Frühchen mehr Hygiene?

Guten Morgen, darf ich Sie fragen ob meine Vorgehensweise ok ist? Die Babyflaschen wasche ich immer gründlich ab und koche sie aus. Unmittelbar vor der Mahlzeit spüle ich sie aber nochmal kurz mit klarem Wasser ab. Folglich sind die Flaschen und Sauger natürlich noch etwas nass (ein paar Tropfen sind dann dran) Ist das schlimm? Meine kle...


Immer noch pucken mit 10 Monaten?

Hallo Frau Simon, Meine Tochter hat immer schon schlecht geschlafen. Stündliches Stillen nachts machen wir seit Monaten. Vor einiger Zeit haben wir aufgehört sie zu pucken, weil sie sich immer öfter auf den Bauch gedreht hat. Sie schläft sonst nur in Rückenlage "gut". Jetzt sind wir soweit dass wir sie gegen morgens um 2 wieder pucken (Schlafsack...