Frage: Fragen

Hallo Katrin, ich danke dir für deine schnellen Antworten und für deine tollen Ratschläge. Da du mir immer so toll hilfst habe ich jetzt noch mal ein paar Fragen an dich: Es geht um folgende Themen und zwar um Fläschchen in der Nacht und ein Schlafritual. Meine kleine ist bald neun Monate alt und bekommt nachts immer noch ihr Fläschchen, wir hatten es mal versucht aus schleichen zu lassen haben dann aber gemerkt sie schläft schlecht weil sie sich dann alle 2 Stunden meldet und damit fahr ich nicht gut und sie auch nicht also haben wir es wieder eingeführt weil wir uns denken sie ist noch nicht soweit. War das richtig oder hätten wir dabei bleiben sollen? Hätte sie sich irgendwann daran gewöhnt ? Also ich glaube erst mal nein und denke das wir noch ein zwei Monate vielleicht auch länger brauchen . Und dazu hätte ich auch noch eine Frage wenn sie sich nachts noch so viel Milch holt was kann ich tun damit sie tagsüber richtig satt ist? Sie scheint ja satt zu sein weil sie den Mund nicht mehr auf Macht und anfängt rum zu spielen . Ab wann muss man Folge Milch geben? Muss man diese überhaupt geben? Wäre sie davon vielleicht ein Tagsüber satter ? Wann bietet man diese an? Zum Essen, zwischendurch? Sie kriegt um 22:00 Uhr noch eine Flasche da meldet sie sich von sich aus , dann um drei meldet sie sich noch mal und eventuell um 5:30 Uhr wenn ich sie um 5:30 Uhr zu mir hohle schläft sie auch ganz gern noch mal ohne Fläschchen weiter. Kann es eventuell sein das es bei uns einfach so ist das sie gewohnt ist mit Fläschchen einzuschlafen ? Sprich wenn sie etwas anderes bekommt als Milch schafft sie es nicht einzuschlafen ? Also ich weiß an dem Tag wo wir mal keine Mail Hatten sondern nur Wasser musste ich sie in den Schlaf wiegen und dann hat es keine 2 Stunden gedauert und sie war wach und so ging das dreimal bis ich gesagt habe ich geb dir jetzt Milch und siehe da sie hat sich nach 4 Stunden erst gemeldet . Was sollen wir machen? Das so beibehalten und warten bis es von alleine aufhört oder sollen wir etwas tun? Zum Thema einschlafritual: Ich habe mich es letzt mit einer Bekannten unterhalten und ihr erzählt dass wir die kleine abends in den Schlaf schunkeln daraufhin kam die Reaktion von ihr " Das ist das schlimmste was du machen kannst ".. kann ich nicht ganz nachvollziehen aber o. k. Jetzt wollte ich ganz gerne mal von dir wissen ob das so o. k. ist? Ob das irgendwann von alleine aufhört? Oder ob wir noch Jahre lang dieses ritual haben werden? Mittlerweile fahren wir ganz gut damit , Es stört mich auch nicht mehr da ich auf einem Gymnastikball Sitze und sie auf meinem Schoß habe und dann hüpfe ich auf und ab bis sie fast einschläft und dann lege ich sie noch fast wach in ihr Bettchen damit sie dort einschläft . Wir sind damit zufrieden und sie auch. Es dauert vielleicht nur 10 Minuten und es ist ohne Gebrüll, es sei denn wir haben den Moment verpasst dann dauert es auch gern mal länger mit etwas gebrüll. Also ist nun meine Frage Müssen wir daran etwas ändern ? Ich hatte mal versucht das Abendritual zu ändern und zwar in dem ich sie Wach in ihr Bett lege und sobald sie quengelt hoch nehme und tröste und wenn sie sich beruhigt hat wieder hinlege. Das hab ich gefühlt 40 mal gemacht da ist sie dann nach circa 1 1/2 Stunden fast in meinem Arm eingeschlafen. Mein Mann meinte aber er findet das nicht so gut da sie vor Erschöpfung eingeschlafen ist. War dies wirklich so? Weil aus diesem Grund habe ich dann damit aufgehört . Danke dir schon mal vor ab Liebe Grüße

von Lilie12296 am 03.12.2016, 09:05



Antwort auf: Fragen

Liebe Lillie, ich beginne mal mit der Antwort zu Deiner 2. Frage: Zuerst: alles!!!! ist richtig, wenn es für die Familie richtig ist und mit Überzeugung und Harmonie gemacht wird und vor allem, einem Kind nicht schadet :). Das Bewusstsein, dass Kinder lernen oder auch umlernen müssen, ist uns allen klar. Aber- wir sind nicht alle gleich- egal ob groß oder klein. Jedes Baby, jedes heranwachsende Kind usw. hat seine eigensten Bedürfnisse. Und je nach Einstellun g der Eltern usw. entwickeln sich daraus Begleitungen und Rituale, die für die Familie charateristisch sind. Ratgeber scheinen leider oft wie ein " Mathematikbuch" zu sein, welches für jedes " Problem" einen Lösungsvorschlag nach einer Methode hat. Aber- und da appeliere ich immer sehr an die Eltern und ihr Bauchgefühl. Diese Intuition ist entscheidend für das Handeln und i.d.R. auch wirklich richtig. Es ist schade, dass bei offener Kommunikation von eigenen Regeln und Ritualen oftmals Kommentare fallen, die sehr sehr verunsichern. Warum? Weil Eltern, die ihr Baby individuell lesen und auf seine Bedürfnisse reagieren, i.d.R. keine Ratgeberkommentare beherzigen. Du kannst sehr beruhigt sein: DU, Dein Mann und Euer Baby fühlt Euch gut und es soll so bleiben. Irgendwann wird es ein Signal geben, wann eine Änderung eintreten muss. Aber warum jetzt, wenn alles gut ist?! Diese Worte auch als Unterstützung zur Entscheidung dessen, dass die verdünnte Flasche nicht den Erfolg gebracht hat. wie es denn der Ernährungsplan Deiner Tochter? Folgemilch muss nicht gegeben werden- Pre Milch reicht i.d.R. im Rahmen der Beikost weiterhin aus. Gibst Du mir bitte ein paar Eckdaten? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.12.2016



Antwort auf: Fragen

Hallo Katrin, Danke dir für die schnelle Antwort und die beruhigenden Worte das soweit alles richtig ist wenn es für uns alle das beste ist. Du hast recht, man sollte und darf sich nicht durch Ratgeber und andere Mütter irritieren lassen , Rat ist ok aber auf das Bauchgefühl sollte man hören und das tu ich ,wenn mich nicht manches verunsichert xD Gerne gebe ich dir ein paar Eckdaten: 22:00uhr 1er Nahrung 170ml 04:00uhr 1 er Nahrung 170ml 08:00 1er Nahrung Fläschchen ca 130ml trinkt aber nicht alles 11:30uhr Menü mit Fleisch oder Fisch 220g Gläschen davon schafft sie meistens die Hälfte oder 3/4 14:30 Obst Getreide Brei (wie viel weiß ich leider nicht da ich diesen selbst mache ich schätze mal genau so viel wobei sie von dem nicht richtig satt wird und meistens um 17uhr nochmal ein Snack will damit sie bis 18 -18:30uhr durch hält) 18-18:30 milchbrei mit etwas Obst vermengt ca gleiche Menge vl auch mehr weil diesen isst sie gerne (auch selbst gemacht) Zu allen Speisen reiche ich Tee und zwischendurch auch Momentan meldet sie sich nachts leider noch öfter als sonst aber ich vermute es liegt an einem Schub da sie auch tagsüber öfters meckert und durch ein Snack oder trinken beruhigter ist ... hoffe der Schub geht bald vorbei wieder alle 2 Stunden aufstehen müssen ist nicht schön -.- Zahnen tut sie auch noch (immernoch wie es scheint , kommen jetzt Zähnchen Nummer 9&10 oben)

von Lilie12296 am 04.12.2016, 16:56



Antwort auf: Fragen

Was ich noch fragen möchte und zwar ist mir aufgefallen das seit ein paar Tagen sie abends richtig schlecht einschläft. Tagsüber kein Problem aber abends . Selbe Ritual wie oben beschrieben nur das sie abends noch gewickelt wird und umgezogen wird dann bleibt sie eine Weile noch im Wohnzimmer und spielt leise und später wenn sie quengelt kriegt sie den Schlafsack an und es geht ins kindeRzimmer mit leiser Musik gedimmten Licht und dann wird sie in den Schlaf gehüpft. Warum klappt es jetzt neuerdings abends so schlecht? Sie schlaft ein man legt sie ab wartet einen Moment , macht das Licht aus nimmt die Musik mit raus und macht sie aus und keine 5-10 min später quäkt sie. Liegt es daran das die Küche neben dem Kinderzimmer ist und ich dann alles für die Nacht und nächsten Tag vorbereite und es ein wenig Krach macht? Oder daran das der Papa zu erst versuchen darf sie in den Schlaf zu hüpfen statt Mama wie gewohnt am Tag ? Oder evtl daran das wir seit ein paar Tagen den Schlafanzug vorher anziehen und noch spielen statt gleich ins Bett zu bringen was sonst vorher auch gemacht hatten ? Kann dieses kleine Veränderung so viel ausmachen? Oder ist es der Schub?

von Lilie12296 am 04.12.2016, 20:26