Hallo liebe Katrin! Ich habe auch ein paar Fragen zum Thema Schlafen :-) Vorweg, mein Sohn ist 13 Wochen alt und schläft nachts neben mir im Bett, allerdings nicht, weil er es so sehr braucht, sondern eher weil es für mich als Stillmama angenehmer ist nicht aufstehen zu müssen. Wir schlafen auch nicht mit Körperkontakt, sondern einfach nebeneinander :-) Bisher habe ich ihn für seine Tagesschläfchen auch immer in unser Bett gelegt, überlege aber ihn tagsüber in sein Gitterbett (steht neben unserem Bett) zu legen, damit er dieses auch als Schlafplatz kennenlernt und akzeptiert. Was halten Sie davon? Ist das eine gute Idee, oder sollten Babys nur EINEN fixen Schlafplatz haben? Ich befürchte, dass es sonst später schwer wird, ihn an sein Bett zu gewöhnen, wenn er monatelang nie darin geschlafen (sondern immer nur gespielt) hat. Außerdem bereitet mir der Schnuller zum Einschlafen irgendwie Sorgen. Ich befürchte, dass er sich schon zu sehr daran gewöhnt hat "saugend" einzuschlafen. Ohne Brust bzw. Schnuller (auch wenn er an der Brust einschläft, braucht er hinterher noch den Schnuller) kann er einfach nicht mehr einschlafen bzw. weiterschlafen. Wenn er noch nicht im Tiefschlaf ist und den Schnuller verliert wird er wach und fängt an zu quengeln. Ich möchte später nachts nicht ständig aufstehen müssen, um ihm den Schnuller zu geben. Kann es vielleicht sein, dass das auch mit den Zähnen zu tun hat? Die plagen ihn schon sehr und auch laut KiA wird es nicht mehr lange dauern, bis der erste durchbricht. Manchmal habe ich das Gefühl er braucht den Schnuller als Ablenkung, um nicht auf den Fäusten herumzukauen? Denn auch, wenn ich ihm einen (sauberen!) Finger in den Mund gebe kaut er mit Begeisterung darauf herum, anstatt zu saugen. Ich achte jetzt darauf, dass er öfter auch ohne Schnuller einschläft, z.b. im Kinderwagen, in der Trage, oder beim Autofahren. Was halten Sie davon? Haben Sie irgendwelche Tipps? Ein letztes Anliegen noch, seit ca. 2 Wochen haben sich seine Tagesschläfchen um einiges verkürzt, er schläft jetzt tagsüber meistens ziemlich genau 1 Stunde. Wach ist er 1,5 - 2 Stunden, dann will er wieder schlafen. Das Problem dabei ist, dass ich das Gefühl habe er ist nach dieser einen Stunde Schlaf noch total müde, er gähnt, reibt sich die Augen usw., ich glaube, dass er gar nicht ausgeschlafen ist. Er kann aber leider auch nicht mehr einschlafen :-/ Ist das denn normal? Manchmal weint er da auch beim Aufwachen, im Gegensatz dazu, wenn er z.B. im Kiwa an die 2 Stunden schläft und dann aufwacht ist er total gut gelaunt und lächelt mich an :-) Zeitlich ist dieses Verhalten einhergegangen mit dem Schnuller "Problem", können da ebenfalls die Zähne Schuld dran sein? Noch zur Info, nachts haben wir diese Probleme nicht, da schläft er zwischen 8 und 9 ein und schafft es dann 5 - 6 Stunden am Stück zu schlafen, danach kommt er alle 2 Stunden, bis er zwischen 5 und 6 nicht mehr weiterschlafen will. Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Tina