Fragen betreffend Sterilisieren

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Fragen betreffend Sterilisieren

Ich bin mir in vielen Dingen total unsicher: Der Messlöffel, der der Pre-Nahrung im Karton beilieg, muss ich diesen ebenfalls sterilisieren? Ich habe gelesen, dass dieser in der Verpackung aufbewahrt werden kann/soll, wird er da nicht verunreinigt (denn somit ust dich dieser auch nicht steril)? Ich habe ein Abtropfständer für die Flaschen etc., allerdings dauert es sehr lange bis alles trocknet. Können die Flaschen noch feucht zusammengesetzt und verwendet werden? Wie ist es bitte mit den Schnullern, wenn sich im Sauger noch Wasser befindet? Zum Teil verwende ich diese sterilisierten Teile erst nach Stunden oder aber auch erst am nächsten Tag (wenn sie auf dem Abtropfständer hängen) Ist das ein Problem? Oder müssten diese zusammengesetzt im Schrank aufbewahrt werden? Fragen über Fragen, was mich alles sehr verunsichert... Daher herzlichen Dank vorab für die Mühe!

von Litalein am 14.06.2015, 23:40



Antwort auf: Fragen betreffend Sterilisieren

Liebe Litalein, den Meßlöffel aus der Pulververpackung müssen Sie nicht sterilisieren. Denn- es geht beim Sterilisieren hauptsächlich darum, dass ein Nährboden aus Milchresten keinen mehr für das Ansiedeln von Bakterien bietet. Zucker, Feuchtigkeit und Wärme würden diesen optimal bieten. Flaschen, die sterilisiert sind und zum Abtropfen auf dem Ständer stehen sind " steril" und dürfen auch feucht verwendet werden, wenn unmittelbar sofort eine Benutzung der Flasche erfolgt. Ist dies nicht der Fall, dann trocknen Sie die Flaschen mit einem sauberen! Geschirrhandtuch einfach aus. Wenn die Flaschen abtropfen legen Sie einfach eine frische Mullwindel oder ein Geschirrtuch darüber und schützen die Materialien so vor Staub, Fett etc. Wenn Sie die Flaschen in den Schrank stellen möchten, dann müssen diese wirklich ganz trocken sein. Die Sauger sind auch feucht zu benutzen. Bei Schnullern, wenn diese frisch desinfiziert sind, auch. Andernfalls bitte das Wasser so gut es geht aus dem Schnuller herausdrücken nach dem Steriliseren und dann trocknen lassen! Ansonsten dürfen alle Materialien dann ausgetauscht werden, wenn sie beschädigt sind. Sie brauchen keinen routinemäßigen Ersatz kaufen. Alles Gute und fühlen Sie sich mit allen Fragen hier herzlich Willkommen! LG von Katrin

von Katrin Simon am 17.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange und was alles sterilisieren? Und was während der Hitzewelle anziehen?

Hallo! Meine Tochter ist 16 Wochen alt, wird bisher voll gestillt. In den nächsten Wochen wollte ich langsam mal mit der Beikost starten. Aktuell sterilisiere ich noch Schnuller, Instrumente zum Abpumpen und die Flasche. Soll ich jetzt die Gefrierbehälter, Schüssel, Löffel, Trinkbecher & Co auch noch sterilisieren oder reicht die Spülmaschine au...


Sterilisieren

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken. Ich habe Babylove Produkte gekauft ( Milchpulverportionierer, Breischale,Babylöffel und einen Beißring von Nip) Ich habe die Sachen immer vor Gebrauch sterilisiert.Jetzt habe ich gelesen,dass man es ja gar nicht darf. Die Sachen sind zum Teil Spülmaschinen fest,da habe ich nicht dran gedacht dass die ja ...


Flaschen nach dem Sterilisieren noch nass

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob es schlimm ist, wenn ich die Flaschen nach dem Sterilisieren, wenn sie noch nass/feucht sind, verwende. Ich schüttele sie dann immer etwas aus, aber sie sind natürlich dann nicht trocken. Selbst wenn ich sie auf ein Tuch in den Schrank stelle, dauert es viel zu lange bis sie komplett trocken sind und da ich ...


Sterilisieren

Guten abend, ich würde gerne wissen ob ich schnuller auch im wasserkocher sterilisieren kann? Das ist sehr aufwendig wenn man neue schnuller kauft und jedesmal einen Topf für 2 schnuller zum Kochen bringen muss. Lg


Schnuller sterilisieren, Spielzeug nicht?

Guten Tag, ich lese immer wieder, dass man Schnuller für Babys bis 6 Monate täglich sterilisieren soll. Meine Tochter (3 Monate) nimmt keinen Schnuller, kaut aber täglich stundenlang an verschiedenen Schnuffeltüchern und Holzspielzeugen herum. Sowas kann man ja nicht sterilisieren, habe auch noch nie gelesen, dass man Spielzeuge sterilisieren so...


Schnullerbox sterilisieren

Hallo Frau Simon, es gibt ja diverse Schnuller mit Schnullerbox die man dann in der Mikrowelle sterilisieren kann. Kann ich die Box auch im normalen Vaporisator sterilisieren oder ist das gar nicht nötig? Liebe Grüße


Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unt...


Wann nicht mehr sterilisieren und Wasser abkochen

Hallo Frau Simon, Vielen Dank vorab für die Beantwortung!! Ich wollte fragen, ab wann die Flaschen und Schnuller nicht mehr Sterilisiert werden müssen. Außerdem, ab wann ich Wasser aus der Flasche nicht mehr abkochen muss. Vielen Dank und ein schönes Wochenende


Schnuller sterilisieren

Hallo, Ich hätte eine Frage zum Schnuller sterilisieren. Für meinen Baby das nun 8 Wochen alt ist habe ich die Schnuller in dieser Art sterilisiert. Zuerst habe ich die Schnuller mit heißem Leitungswasser gewaschen aber ohne Spülmittel. Danach habe ich die ganzen Schnuller in ein Mikrowellen Sterilisator getan (den ich vorher auch ausgewaschen h...


Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Schnuller. Mein Baby spuckt den Schnuller immer wieder aus dem Mund und dieser fällt dann neben mein Kind (hängt an einer Schnullerkette). Den Schnuller spüle ich dann kurz mit heißem Leitungswasser aus und gebe dann den Schnuller wieder meinem Baby. Nun ist der Schnuller von außen noch feucht/ nass…ist das ...