Fettige Strähnen wie kann das sein?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Fettige Strähnen wie kann das sein?

Hallo Katrin, ich bade meinen Sohn - 10 Monate - nur 2x die Woche und sonst wasche ich ihn mit dem Waschlappen. Wenn ich ihn bade, wasche ich ihm auch die Haare. Die Haare von ihm sind dünn aber der Kopf ist auch bedeckt. An wenigen Stellen sieht man noch die Kopfhaut durch. Er hatte im Alter von 2. - 30. Lebenswoche Milchschorf/ Kopfgneis gehabt. Der auch wieder weg ist. Nur an der Stelle wo der Kopfgneis war, hat er dicke Strähnen und die sind nach 2-3 Tagen fettig. Woran liegt das? Ich kann ihn doch nicht jeden Tag oder jeden 2. Tag baden. LG Sina

von Bova am 21.10.2014, 21:34



Antwort auf: Fettige Strähnen wie kann das sein?

Liebe Sina, Kopfgneis ist auf eine Überproduktion der Talgdrüsen zurückzuführen. Diese fetten dann auch die Haarsträhnen durch. Wenn der Kopf müffelt, dann muss eine zweitägige Badeaktion sein und die Haare dann mit einem Babyshampoo waschen. Andernfalls kann das Baden gestreckt werden und die fettigen Strähnen sind derzeit noch zu akzetpieren, sofern ein Shampoo das Fetten nicht grundsätzlich einschränkt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.10.2014