Fettige Haare durch Kopfgneis?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Fettige Haare durch Kopfgneis?

Hallo. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und hat noch immer etwas kopfgneis. Hatte es mit Baby Bene mal weitestgehend weg bekommen, ein bisschen war noch da, aber jetzt ist es wieder mehr. Ihre Haare am Oberkopf fetten total schnell. Seit ein paar Wochen muss ich eigentlich täglich waschen. Das tue ich meist nicht aber dann sind die Haare ganz strähnig am 2. Tag. Habe schon unterschiedliche Shampoos probiert. Bis jetzt immer Babyshampoo. Kann das am Kopfgneis liegen? Ich dachte diese übermäßige Talgausschüttung bekommen Kinder erst in der Pubertät. Bin verunsichert und weiß nicht recht was ich da machen soll. Ich freue mich auf Tipps :)

von LooRelai am 19.09.2016, 20:31



Antwort auf: Fettige Haare durch Kopfgneis?

Liebe LooRelai, waschen Sie die Haare Ihrer Tochter mit einem Antischuppenshampoo aus einer sensitiv Serie. Alle zwei Tage und beobachten, ob sich der Gneis reduziert. Die übermässige Talgproduktion ist Ursache für den Gneis, warum... weiß leider immer noch niemand. Greifen Sie statt auf Babyshampoo bei der normalen Kopfwäsche zunächst dann auf Familienshampoos zurück. Ich rate zu Produkten ohne Silikone. Falls Ihre kleine viel am Kopf schwitzt, meiden Sie zu warme Mützen. Ggf. Stirnbänder als Alternative und schauen, ob das Kopfkissen ausreichend Luft zirkuliert und keine Stauungswärme entwickelt wird- Polyesterkopfkissen in einfacher Qualität haben dies leider oft an sich. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfgneis und Narbenbildung

Liebe Frau Simon, Meine Tochter (13 Monate) hat recht viele gelbe und braune Schuppen auf dem Kopf. Wir haben öfters versucht, diese mit verschiedenen Mitteln (z. B. von Avene oder Banybene) zu lösen, was aber nicht sehr erfolgreich war. Jetzt habe ich ohne groß darüber nachzudenken die Schuppen weitestgehend abgezogen. Ich habe nicht mit den Fi...


Wunde Wangen & Finger + Kopfgneis

Hallo Frau Simon, ich habe zwei Fragen zur Haut meiner Tochter (3,5 Monate). 1) Seit einigen Tagen hat sie eigentlich STÄNDIG ihre Finger im Mund. Im Idealfall, wenn es ihr gelingt nuckelt sie nur an ihrem Daumen, es kann aber auch durchaus vorkommen, dass sie die halbe Faust in ihrem kleinen Mund hat. Dies geht so weit, dass ihre Finger bere...


Baby Kopfhaut gerötet nach Entfernung von kopfgneis

Hallo! Mein kleiner (15w) hat viele Schuppen auf dem Kopf vom kopfgneis. Ich hatte versucht sie beim Waschen größtenteils weg zu bekommen, jedoch half dies nicht wirklich. Jetzt hatte ich einfach die schuppen die schon leicht abstanden einfach mit den fingern angezogen. Habe jetzt aber gelesen dass dabei Narben enstehen können. Seine Kopfhaut war d...


Trockene Stirn/Kopfgneis eincremen?

Hallo liebe Katrin, unser 7 Wochen altes Baby entwickelt glaube ich einen Kopfgneis. Ab und zu schuppt es ein wenig am Kopf jedoch nicht viel. Dafür hat der kleine aber ein ganz raue Stirn. Sollten wir die Stirn einölen oder eincremen? Wenn ja, welche Produkte verwenden wir dafür am besten? Wir haben ein Calendula Öl und Calendula Gesichtscreme ...


Starker Kopfgneis/Milchschorf

Hallo liebes Team, mein Sohn ist nun fast 5 Monate alt und hat immer noch starken Kopfgneis oder Milchschorf am Kopf ich kenn den unterscheid leider nicht. Er hat es einige Wochen nach der Geburt bekommen. Muss ich das behandeln oder geht es von alleine weg? Denn mir wurde nun gesagt das es behandelt werden muss, ansonsten wird’s schlimmer und da...


Kopfgneis behandeln

Hallo Frau Simon, Mit welchem Öl darf ich den kopfgneis vom Baby behandeln? Darf es das hipp babyöl sein oder muss es ein spezielles mandelöl aus der Apotheke sein? Vielen Dank für die Antwort ich wünsche Ihnen frohe Weihnachtstage und ein gesundes neues Jahr


8 Monate und immernoch Kopfgneis

Hallo liebes Team, mein Sohn hatte schon seit der 2 lebenswiche starken Kopfgneis das hat sich natürlich schon etwas gelegt. Dennoch ist es so, dass sein kompletter Oberkopf noch voll damit ist. Er hat auch sehr viele und lange Haare ich komme dort nicht ran. Ich habe schon alle möglichen Tips ausprobiert aber es geht nicht weg. Ich möchte da...


Kopfgneis mit 18 Monaten - Haare fallen aus

Hallo Frau Simon, unser Kind 18 Monate hatte bis vor ein paar Wochen noch immer sehr stark ausgeprägten Kopfgneis. Als wir dann einen Termin beim Kinderarzt zur Impfung hatten, habe ich es angesprochen und bekam den Tipp es mit dem Baby Benen Gel zu behandeln. Es sieht auch schon viel besser aus, vor zwei Wochen haben wir zwei Behandlungen durch...


Kopfgneis

Hallo und Mahlzeit, Mein Baby hat immer wiederkehrenden Kopdgneis und ich weiß nicht mehr, was noch hilft. Er hat wunderbar lange, seidige Haare, dir er langsam verliert durch die Krusten auf der Kopfhaut. Ich öle ihn regelmäßig ein, auch wenn seine Haare dann ganz schmierig werden. Hab aber das Gefühl, es ist ein Teufelskreis und es kommt immer...


Kopfgneis Ernährung Pflege?

Hallo Frau Simon , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis auf der Stirn und an den Augenbrauen. Wie kann man das pflegen? Was hilft hier?  Danke für die Hilfe!