Extremes Geschrei beim Waschen/Anziehen/Wickeln

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Extremes Geschrei beim Waschen/Anziehen/Wickeln

Liebe Frau Simon, ich hoffe Sie können mir evtl. ein paar Tipps geben. Mein Sohn (fast 9 Monate) hat extreme Probleme beim Waschen, Anziehen und teilweise auch beim Wickeln. Es fing ca. ab dem 6. Monat an (vorher gab es keine Probleme), das er zunächst beim Anziehen vermehrt weinte, vor allem beim Body über den Kopf oder Pullover ... erst weinte er nun ab und zu, bald jedes Mal. Ich versuche natürlich, so schnell und vorsichtig wie möglich zu machen, jedoch zappelt er manchmal wie wild, sodass sich der Body dann verhakt und es einen Moment dauert, bis der Kopf draußen ist - da ist das Geschrei dann erst Recht schlimm. Als Nächstes fing er an vermehrt das Waschen abzulehnen, erst war er nur ab und an etwas wütig bis trotzig, inzwischen ist jedes Waschen ein einziger Alptraum. Seit er krabbeln kann, versuchte er zunächst wegzukrabbeln, sobald er auf der Wickelunterlage lag. Habe ihn immer wieder umgedreht, auch mal energischer "nein" gesagt und ich teilweise auch festhalten müssen um überhaupt eine Windel anziehen zu können. Das hat er irgendwann begriffen, er dreht sich nur noch selten beim Waschen/Wickeln um, aber dafür weint bzw. schreit er nun furchtbar. Manchmal mit wutrotem Kopf und ohne Tränen, aber oft richtig jämmerlich mit vielen Tränen und wirklich von Anfang bis Ende. Es ist für mich sehr zermürbend und manchmal (vor allem nach dem jämmerlichen Weinen), muss auch ich dann heulen, sobald ich ihn ins Bett gebracht habe. Ich frage mich, ob ich etwas falsch mache, er vielleicht Schmerzen hat ... Allerdings - sobald er angezogen und fertig ist, und er auf meinem Schoss sitzt ist alles wieder gut. Alle versuche von Ablenken sind gescheitert bzw. klappt es dann 1-2x mit einem Spielzeug, dann ist wieder alles wie vorher. Auch habe ich versucht ihn morgens zu waschen, weil er vielleicht abends zu müde ist, aber auch da das gleiche. Bereits mit 6-8 Wochen habe ich angefangen das allabendliche Waschen als "Ritual" einzuführen, d.h. immer die selbe Uhrzeit, mit Schlafmusik, Wärmelampe, Wasser weder zu heiß noch zu kalt etc. Früher klappte es gut, auch gefiel ihm zunächst das Zähneputzen, was ich nun seit Wochen schon nichtmal mehr versuche. Ich lasse mich von seinem Geschrei auch nicht abbringen, also ich führe jedes Waschen/Anziehen zu Ende, damit er merkt, er kommt nicht damit durch ... dennoch, ich bin langsam am Ende und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Beim Baden gibt es keine Probleme, dabei kann ich ihn Waschen und alles - da geht das Gebrüll dann erst beim Anziehen los. Jedoch ist er extrem aktiv, so das das Baden auch ein Kraftakt ist und ich es meist nur mache, wenn ich dabei Hilfe habe. Haben Sie vielleicht Ideen? Sollte ich das Waschen evtl. auf ein Minumun beschränken und lieber häufiger kurz baden? Er weint übrigens schon, wenn ich ihm nach dem Essen Mund/Hände waschen muss... Habe auch versuch, das er selbst den Lappen führt etc. nichts ... Bald steht die Nächste U-Untersuchung an, werde das mit dem Kinderarzt auch mal besprechen, aber bin einfach ratlos im Moment. Viele Grüße, soliteer

von soliteer am 14.03.2016, 12:24



Antwort auf: Extremes Geschrei beim Waschen/Anziehen/Wickeln

Liebe soliteer, könnte es sein, dass die Apathie gegen das Waschen und Anziehen nach einer Impfung begonnen hat? Ist Ihr Sohn nackt, also wenn es z.B. kühl um ihn herum wird, auch berührungsempfindlich, weinerlich seit neuestem? Sie haben sich als derzeitige Lösung die Antwort selbst gegeben :). Ja, machen Sie Katzenwäsche und duschen oder baden Sie den kleinen kurz. Das Zähneputzen allerdings sollten Sie wieder täglich einführen. Und- versuchen Sie so viel es geht auf dem Fußboden zu machen. Dann brauchen Sie nicht zu befürchten, dass der kleine vom Wickeltisch herunterfällt. Damit wird ein Spannungsmoment aus der Situation genommen. Das Anziehen auf dem Fußboden ist u.U. auch schon eine Erleichterung. Der Kopf immer nach vorne gerichtet( Nickhaltung) beugen. Viel über die Seite liegend anziehen und... wenn sich nichts verändert, dann einmal von einen Osteopathen anschauen lassen. Beachten Sie auch evt. Zahnungssituation; da es bei einem Zahndurchbruch auch zu Kopfweh kommen kann... Probieren Sie einmal aus :) Vielleicht lässt sich der kleine Mann ja überlisten. Ach ja... und... stellen Sie einen Spiegel auf den Wickeltisch/ an die Wand und legen den kleinen beim Waschen/ Anziehen bäuchlings davor. Mal schauen, ob Ihr Sohn sich so spannend findet, dass er ganz stille hält. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wickeln

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (12M) möchte sich absolut nicht wickeln bzw sauber machen lassen. Seit ein paar Wochen kneift sie die Beine so fest sie kann zusammen und lässt sich nicht mehr richtig sauber machen. Wir waren immer sehr vorsichtig und sie wird nur mit wattepads und Wasser sauber gemacht. Aus Verzweiflung habe ich sie schon in...


Kleinkind wickeln nur Mama

Hallo Frau Simon, unser zweijähriger Sohn möchte seit einiger Zeit nicht mehr von seinem Papa gewickelt werden. Er schreit und weint wie am Spieß nach mir und beruhigt sich erst, wenn ich dazu komme. Dann darf Papa weiterwirken. Wenn ich nicht da bin, ist es kein Problem und in der Krippe lässt er sich auch problemlos von allen drei Erzieherinnen ...


Nägel schneiden und Wickeln

Unser Sohn, bald 1 ist ein sehr aktives Kind. Er kann zwar noch nicht frei laufen, aber alles andere schon. Beim Wickeln dreht er sich oft weg und will ausbüchsen. Mit einer Hand müssen wir oft Fingerspiele machen oder ihn mit Zähneputzen ablenken. Manchmal hilft nur hochnehmen, was Anderes machen und bald neu versuchen. Das ist ganz schön anstreng...


Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Meine neugeborene Tochter (2 Wochen alt) hat seit Geburt Mühe mit ihrem Stuhlgang. Nachts krampft sie mehrere Stunden lang ihre Beinchen an den Körper, jammert, drückt und versucht Stuhlgang abzusetzen. Nach einiger Zeit kommt Stuhlgang. Dieses Prozedere passiert fast nach jedem Stillen. Somit müssen wir auch viele Male w...


Re: Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage. Ich konnte zwei von Ihren Tipps umsetzen (Bigaiatropfen & zwei Behandlungen bei einem Osteopathen) und das stundenlange Krampfen nachts hat tatsächlich aufgehört, aus welchen Gründen auch immer :) Nun ist sie sehr ein anspruchsloses Baby. Selbst verstän...


Warum weint meine Tochter beim Wickeln?

Hallo Frau Simon, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Meine Tochter (10 Monate) kann es absolut nicht leiden gewickelt zu werden. Jedes Mal wenn ich sie auf den Wickeltisch lege ist das Geschrei riesig. Das legt sich zwar nach einem Minütchen (aber auch nur mit Schnuller) aber es ist jedes mal so. Ich habe erst überlegt ob das Problem die Rücke...


Wickeln

Hallo Frau Simon, Unsere Sohn, 9 Monate, will nur noch auf dem Bauch liegen bzw. hat mittlerweile das sitzen und knien für sich entdeckt. Das macht er leider auch auf dem Wickeltisch. Es ist daher extrem schwer ihm eine neue Windel zu machen. Wir haben bereits Ablenkung probiert, spielzeug was er nur auf dem Wickeltisch hat, etwas über ihn gehä...


Protest und Verzweiflung beim Wickeln, im Hochstuhl, Kinderwagen, beimZähneputzen und Umziehen

Hallooo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat ein starkes Temprament.  Er liebt es, herumgetragen zu werden oder mit uns zu spielen. Allerdings, wenn er mal ein bisschen im Kinderwagen od beim Essen im Hochstuhl bleiben soll, weint er, als säße er auf Reißnägeln-egal ob mit Ablenkung oder sonst was  Dasselbe beim Wickeln , Umzieh...


Antwort auf Protest bei Wickeln, Umziehen..

Guten Morgen, liebe Katrin, viiiielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort. Bei einer Osteopathin waren wir schon ein paar Mal, weil unser Sohn mit 2-3 Monaten lieber nach rechts schaute als nach links, aber sie meinte, es sei alles in Ordnung, keine Blockaden. Unruhe war schon früh bemerkbar, ja, und von Anfang an fühlte er sich i...


P.s.zu Unruhe im Hochstuhl, Wagerl, beim Wickeln

P.s.du schriebst, bei Ergotherapie würde auf die ersten Wochen, das Bonding und die Schwangerschaft geschaut-direkt in der Schwangerschaft hatte ich eine sehr belastende familiärere Situation-kann das denn dazu führen, dass ein Baby mit 11 Monaten beim Wickeln, Zähneputzen, Umziehen etc sich so extrem wehrt?