Ernährung /Verdauung/fester Stuhl

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ernährung /Verdauung/fester Stuhl

Liebe Frau Simon, Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum. Mein Baby wird jetzt 5 Monate. Er wird gestillt und musste immer wieder zu gefüttert werden ( 40-300ml Pre). Er hatte immer schon sehr selten Stuhlgang (ca. 1x pro Woche )Da er aber hauptsächlich gestillt wurde war das lt.Kinderärztin ok wenn der Stuhl von Farbe und Konsistenz passt. Nun hat er die ersten 2 Gläschen Beißt bekommen. 3 Tage 4-8 kleine Löffelchen und 2 Tage je 50 g. Derzeit bekommt er 100 ml PRE, sonst Muttermilch . Heute hatte wieder Stuhlgang, allerdings fester als sonst u d er musste sich auch anstrengen und war weinerlich. Mache ich bei der Einführung der Beikost was falsch? Sollte er nun öfter Stuhlgang haben? Wie kann ich ihm helfen? Freundliche Grüße Mäxchen11

von Mäxchen11 am 22.04.2016, 20:42



Antwort auf: Ernährung /Verdauung/fester Stuhl

Liebe Mäxchen, Sie machen alles ganz richtig in der Einführung der Beikost :)). Solange Ihr Baby die Mahlzeit noch nicht vollständig isst, braucht es auch kein Wasser zusätzlich. Sie können ihm dennoch ein paar Löffel Wasser anbieten, sofern Ihr Sohn es annimmt. Vielleicht hilft es, dass der Stuhlgang etwas weicher wird. Die Stuhlgangsumstellung ist, so wie Sie beschreiben, aber normal. Auch jetzt darf Ihr Sohn alle drei Tage abführen. Die Konsistenz wird sich zunehmend einspielen. Schreitet die Beikost vor, so wird Obst den Stuhlgang auflockern; ggf. kann man auflockernde Obstsorten sogar in die Gemüsebreie miteinrühren. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fester Stuhl

Hallo Katrin, Angelina hat eigentlich seit ihrer Geburt das Problem mit festem Stuhl. Da sie mit ihren knapp 8 Monaten inzwischen hauptsächlich Brei ist, ist dieser Zustand nicht gerade besser geworden... Der Stuhl ist steinhart, aufgrund dessen hält sie ihn auch lange zurück, was noch problematischer wird. Alle Vorschläge vom Kinderarzt hinsichtl...


verdauung anregen

hallo, nach langem hin und her,hat meine tochtr das familienessen akzeptiert. sie probiert das essen und isst. sie isst nicht viel,aber ich bin froh,dass sie es probiert..mach ich es so richitg,auch wenn es am abned nur paar nudeln sind!! seit dem sie familienkost isst,hat sie problem mit der verdauung.heut nacht,hat sie vor schmerzen geweint,hat...


schlafumstellung und verdauung, baby 13 monate

liebe katrin, ich habe die unmöglichen schlafgewohnheiten meines jungen erfolgreich umgestellt, sodass er nun erst abends 21 uhr ins bettchen kommt, dafür aber nach 6 uhr "aufsteht". nun glaube ich, dass der kleene durchaus länger schlafen würde (er hat vorher auch immer um die 10 stunden nachtschlaf gehalten), aber er muss jeden morgen gegen 6....


Verdauung

Hallo, ich habe wieder eine für mich wichtige Frage. Meine Tochter (6 Monate) bekommt seit etwa 3 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen und isst davon ca. 120- 160g. Dazu versuche ich ihr Wasser zu geben, was sie aber nur in sehr geringen Mengen trinkt (ca.10ml). Am Wochenende habe ich begonnen ihr einen Griesbrei mit Combiotik-Milch un...


Wie kann ich der Verdauung bei meinem Baby auf die Sprünge helfen?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit einem Monat Beikost. EIgentlich verträgt er das auch gut - von Anfang an. Allerdings hatte er vor zwei Wochen grünen, schleimigen Stuhl und davon ist der Po ganz wund geworden. Ich habe dann alles Obst weggelassen und jetzt ist es endlich wieder in Ordnung. Allerdings hat er nun ein...


Verdauung

Liebe Frau Simon, Tut mir leid es wird jetzt was länger aber, ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Mein kleiner Schatz ist jetzt 2 Monate alt und hat schon seid der geburt Blähungen und kann ab und zu kein kaka machen. Die Kinderärztin sagte er hat die 3 monatskoliken deswegen hat sie gesagt soll ihm sab Simplex geben und kümmelzäpfchen für ba...


Nochmal zur Verdauung

Noch eine Sache er weint sogar während ich ihm die Flasche gebe vor Schmerzen sobald er isst oder trinkt zieht er die Beine zusammen und schreit wie am Spieß aber erst so ab der dritten Flasche an dem, Tag die erste bekommt erst so um 4 Uhr dann ca alle 3 bis 4 Stunden die nächste. Sobald er die Schnuller im Mund hat ist er wieder ruhig und dann ...


Welche Zahnpasta ist harmlos für die Verdauung?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist inzwischen 1,5 Jahre alt und hat 12 Zähne. Die putzen wir natürlich jeden Tag. Leider gibt es da Probleme mit der Zahnpasta. Die erste von Weleda Kinderzahngel scheint ihr auf der Zunge zu brennen. Die zweite nenedent mit Fluorid verursacht Durchfall... Welche Zahnpasta soll ich da jetzt am besten nehmen? O...


Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Meine neugeborene Tochter (2 Wochen alt) hat seit Geburt Mühe mit ihrem Stuhlgang. Nachts krampft sie mehrere Stunden lang ihre Beinchen an den Körper, jammert, drückt und versucht Stuhlgang abzusetzen. Nach einiger Zeit kommt Stuhlgang. Dieses Prozedere passiert fast nach jedem Stillen. Somit müssen wir auch viele Male w...


Re: Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage. Ich konnte zwei von Ihren Tipps umsetzen (Bigaiatropfen & zwei Behandlungen bei einem Osteopathen) und das stundenlange Krampfen nachts hat tatsächlich aufgehört, aus welchen Gründen auch immer :) Nun ist sie sehr ein anspruchsloses Baby. Selbst verstän...