Frage: Entwicklung Sprache

Liebe Frau Simon, Ich habe eine Frage zur Entwicklung meiner Tochter. Sie wird am 10 .8 9monate alt. Sie setzt sich schon länger selbstständig hin und krabbelt auch schon eine Weile. Auch das hinstellen und hochziehen ist kein Problem . Seit kurzen läuft sie am z.b soft entlang . Mir macht aber ihre sprachliche entwicklung etwas Sorgen. Sie ist den halben Tag am " brabbeln " meckert viel wenn etwas nicht klappt. Aber silben wie da da da oder ma ma sind es nicht. Es ist vielleicht eher ein lang gezogenen Haaaaa oder Buuuuuuuuhhhh. Bei der U5 hat der Kinderarzt nichts dazu gesagt. Ist es so untypisch das Kinder in diesem Alter dies noch nicht können. Vielen dank und liebe grüße

von Lotti101117 am 01.08.2017, 16:17



Antwort auf: Entwicklung Sprache

Liebe Lotti, jeder Entwicklungsschritt im Kindesalter hat seine Durchschnittsquoten... wann muss ein Kind, was können... Diese Entwicklungsschritte werden isoliert betrachtet. D.h. wenn ein Kind derzeit sehr intensiv mit der Aufrichtung, sogar dem Laufen befasst ist- kann es nicht parallel seine sprachliche Fähigkeit so fein ausprobieren, wie es eben ein Durchschnittswert einer Entwicklungstabelle u.U. hergibt. Ihre kleine ist derzeit sehr beschäftigt und untermalt ihr Tun gewissenhaft mit den von Ihnen beschriebenen Lauten :)). Ein Kind, welches sich eher der Feinmotorik widmet und gerne liegt und schaut und dann "Zeit" für das Üben von Silben hat, wird aber das Laufen eher hinten anstellen. Sprache entwickelt sich mit der Aufrichtung. Sie werden sehen, dass bald ein weiterer sprachlicher Fortschritt zeigen wird. Ganz bestimmt. U Untersuchungen sollten immer eher am Ende der empfohlenen Altersspanne stattfinden. Achten Sie mit darauf; so hat Ihre Tochter in allem immer eine Chance noch ausreichend zu probieren. Und für Sie als Mutter wirkt es u.U. auch entlastender, wenn ein wenig Puffer ist. Die meisten Kinderärzte sind aber abwartend und geben Zeit. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sitzen und Entwicklung

Hallo Katrin, meine Tochter ist ja jetzt 10.Monate alt und sie setzt sich noch nicht allein hin. Wir waren jetzt schon 2x zur Entwicklungskontrolle beim Kinderarzt. Sie meinte, sie ist zwar noch nicht komplett auf dem Stand der 10.Monate, aber auch nicht so schlecht, das sie Krankengymnastik bräuchte. Seit sie geboren ist, konnte sie alles etwa...


Entwicklung

Hallo, ich hab das Buch "Oje ich wachse" und mein Sohn ist jetzt 17 Monate und das Buch am Ende. Gibt es eines was ähnlich aufgebaut ist und sich mit Kinder ab 1 1/2Jahre beschäftigt!?


entwicklung

Hallo..meine Tochter wird am 31.1 8 monate alt und macht noch keine anstalten zum sitzen oder krabbeln..Kann man dieses irgendwie unterstützenen oder muss man einfach abwarten? Sie kann sich auf dem Bauch drehen und wieder zurück.spricht schon bababa und dadada..mehr kommt leider nicht. auf dem schoß sitzt sie mit unterstützung schon gut aber a...


Übungen bzw. Entwicklung fördern

Hallo meien Tochter ist nun 8 Monate und 1 Woche alt. Mich würde interessieren wie ich Sie beim Karbbeln und Sitzen lernen unterstützen und / oder welche spielerischen Lern-turnübungen ich ev. mit ihr machen kann, um ihre motorische Entwicklung zu fördern!? Ich weiß jedes kind entwickelt sich anderst.. kenne ja selbst kinder die z.b. erst mit 1...


Sorge motorische Entwicklung

Liebe Katrin, ich weiß, ich bin mit meiner Frage bei dir glaube ich nicht so ganz richtig. Wende mich aber trotzdem an dich, da ich denke das du durch deine Arbeit als Kinderkrankenschwester einiges an Erfahrung hast und ich deine lieben und respektvollen Antworten hier im Forum sehr schätze. Ich mache mir derzeit große Sorgen um die Entwicklun...


Entwicklung

Hallo, meine Tochter aktuell 3 Jahre Als meine Tochter 2 Jahre alt war wurde ein Entwicklungstest durchgeführt der ergab das meine Tochter ein Jahr entwicklungsverzögert ist, jetzt aktuell mit 3 Jahren wäre dieser test vom Psychologen nochmal sinnvoll? Damals war die Diagnose paukenerguss... Meine Tochter ist noch nicht auf dem Stand einer 3jährig...


Entwicklung

Liebe Kathrin, da ich deine Meinung schätze, habe ich mal keine Frage zur Pflege etc. Sondern zur Entwicklung. Mein Sohn hatte letzte Woche seinen 3.Geburtstag und ist an Gleichaltrigen nicht interessiert (ehr 5 jährige). Er konnte mit 18 Monaten Farben benennen und begann 3 Wortsätze zu sprechen und in der Ich-Form zu reden. Motorisch ist er we...


Kaum Interesse an Beikost und motorische Entwicklung- gerne an alle!

Liebe Katrin, Meine kleine Maus ist seit 2 Tagen 10 Monate alt. Ich mache mir in zwei Bereichen etwas Sorgen: der Beikostaufnahme und ihrer motorischen Entwicklung. Als meine Tochter 22 Wochen alt war, habe ich mir der Beikost begonnen. Viel Interesse hatte sie nicht und es hat ein paar Tage gedauert, bis sie nicht mehr gewürgt hat. Ich habe sie ...


Nachtschreck ? Entwicklung ?

Hallo, meist bin ich nur Stille Leserin, doch jetzt beschäftigt mich etwas, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Unser Sohn ( 13 Monate ) hat selten durchgeschlafen, aber wenn nicht gerade ein Zahn kam, verlief das ins Bett bringen und schlafen meist problemlos. Er geht meist gegen 19/19.30 Uhr ins Bett, weil er dann hundemüde ist. Zum ...


Entwicklung 15 Monate

HalloFrau Simon, ich habe eine Frage an sie weil mein Kind etwas anders ist als gleichaltrige Kinder meine Tochter ist 15 Monate alt .Sie ist sehr aufgeschlossen und fröhlich strahlt den ganzen Tag hat natürlich auch ihre Trotzphasen stark ausgeprägt :)Sie spricht unglaublich viel ..sie redet schon jetzt in kleinen Sätzen ,,ich will das nicht ,, w...