Frage: Einschlafprobleme

Guten Tag Fr. Simon, mein 5,5 Monate alter Sohn findet alleine nicht in den Schlaf. Kann nur Zuhause in der Federwiege beim Wippen und in der Tragetasche tagsüber nur 30 min. nickerchen machen. Ohne meine Hilfe kann er nicht von alleine einschlafen. Mittagsschlaf funkionierte bisher garnicht. Er macht stündlich nur 30 min. Nickerchen. Abends zwischen 18:30 - 19:30 Uhr schläft er bis morgens durch. Nachts meldet er sich einmal (Futter). Er kann nur in Bewegung schlafen. Zudem ist er auch angespannt und kommt nicht zur Ruhe wenn er müde ist. Kinderarzt meinte auch organisch alles in Ordnung. Er zahnt auch zudem seit dem 3. Monat und der Durchbruch lässt sich noch warten. Wird es denn mal angenehmer wenn die Zähne eingeschossen haben. Wir sind nur Zuhause denn Draußen die Reize wird er sehr unruhig und weint viel. Wir können kaum etwas unternehmen, weil er nur quengelig und reizbar ist und nicht in den Schlaf findet.

von NisaMila am 31.07.2016, 19:22



Antwort auf: Einschlafprobleme

Liebe NisaMila, Ihr Sohn braucht Bewegung, Schaukeln.... Meine Idee: - tragen SIe Ihren Sohn tagsüber viel im Tuch oder in der Tragehilfe und verzichten so gut es geht auf den Kinderwagen. Somit kann Ihr Sohn intensiven Körperkontakt wahrnehmen, das Schaukeln und Wiegen tagsüber auch in wachen Stunden erleben - stellen Sie den kleinen einem Osteopathen vor und lassen schauen, ob Ihr Sohn u.U. eine Blockade hat, die ihn daran hindert, sich in Ruhe zu entspannen - das Zahnen trägt natürlich dazu bei, dass die Unruhe so exrem ist. Aber dennoch. Haben Sie schon Zahnungsmedikamente verabreicht? Z.B. könnte ein Virburcolzäpfchen helfen Unruhezustände zu durchbrechen und ein positives Schlaferlebnis für den kleinen zu erzeugen. Auch ein Zahnungszäpfchen von Wala kann helfen, dass sich die Schmerzen einstellen. - zudem möchte ich Sie fragen, wie Ihr Sohn geboren wurde. War es ein intensive Schwangerschaft und Geburt ggf. mit operativen Maßnahmen? Gab es eine Trennung nach der Geburt von Ihnen? -Wie ist das Essverhalten des kleinen? -haben Sie am Abend schon einmal ein beruhigendes Bad z.B. in Lavendel gemacht, damit der kleine sich entspannen kann? Antworten Sie mir gerne. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.08.2016



Antwort auf: Einschlafprobleme

Hallo Fr. Simon, vielen Dank für die Rückmeldung. Also: - ich versuche den kleinen möglichst viel zu tragen da er mir bisschen zu schwer ist und wenn wir in der Wohnung sind lege ich ihn öfter in die Federwiege oder auf die Krabbeldecke. - beim Osteopathen spezialisiert auf Kinder Bobach war ich auch einmal. ( habe mir noch einen zusätzlichen zeitnahen Termin geben lassen) - er ist seit dem 3. Lebensmonat unruhiger geworden und wird schnell müde, einmal in der Woche gehen wir zur einer Babymassagekurs da ist es auch kaum auszuhalten er gibt keine Ruhe und ist müde und muss ihn dort auch in der Tragetasche tragen. Die Kursleiterin/ Dipl. Pädagogin meinte auch das Jungs mehr leiden beim Zahnen, das Zahnen finge schon mit 3. Monat an bis sie durchbrechen würde es schon dauern. :( aber sehr belastend für mich als Mutter. - Zahlungsmedikamente habe ich einiges ausprobiert, wir sind bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Der kleine hatte im Mai/Juni Hochpotenzen bekommen gehabt gegen das Zahnen, Zuhause habe ich Osanit, Chamomilla D12, Belladonna D12 sowie Viburcol und Weleda Fieber-Zahnungszäpfchen, oder der Kinderarzt hat mir Ben uron (Paracetamol) mitgegeben dies gebe ich fast gar nicht. Ich tendiere auch Homöopathie. (Aber ehrlich gesagt weiß ich selber nicht was wirklich hilft bzw. wirkt da der kleine jeden Tag die gleichen Symptome zeigt wie: Unruhig, stündlich Müde, Reizbar. Frage: Kann ich meinem Sohn jeden Tag 1 Zäpfchen Viburcol tagsüber geben ? - Ich hatte eine normal Geburt mit PDA, NUR bei der Austreibungssphase hat es etwas lange gedauert. Eine Trennung nach der Geburt gab es nicht. - Ich konnte mein Sohn nur 3 Wochen stillen, ab diesem Zeitpunkt bekommt er Flaschennahrung. Anfangs hat er unregelmäßig getrunken 3-4 Std. gab es bei uns fast gar nicht . - 2. - 4- Lebensmonat nur Pre - Nahrung bei Bedarf - ab 4. Monat tagsüber Pre- Nahrung, Nachts 1-2 die 1ér Nahrung - jetzt haben wir mit Beikost begonnen - alle 2 - 3 Tage bade ich den kleinen mit Entspannungslotion z.B. von Penaten oder Hipp. Dann kann er ruhig schlafen. - Mein Sohn ist Nachts ein guter Schläfer abs bisher fast garkeine Probleme, ich hatte ihn bis zum 5. Lebensmonat gepuckt gehabt. - Mittlerweile klappt es ohne Pucken auch. - Wir sind beim Schreiambulanz in Behandlung (Eltern-Säugling-Psychotherapie) wir hatten bisher 4. Sitzungen. Noch kann ich mich wirklich nicht viel dazu äußern. Der Therapeut meinte auch mein Sohn lässt sich schnell ablenken, bräuchte immer neue Reize. Er könnte sich nicht entspannen da er Stimmungsschwankungen habe. Liebe Grüße von NisaMila

von NisaMila am 02.08.2016, 15:50



Antwort auf: Einschlafprobleme

Liebe NisaMila, Sie und Ihr Baby sind rundum gut versorgt und haben wirklich gute BeraterInnen gewählt. Ich gebe gerne exakt diese von Ihnen aufgesuchten und ausgesuchten Hilfestellungen weiter, in der Hoffnung, dass es für alle einen einfacheren Weg geben wird. Meine Idee zu Ihrer Vorstellung ist: Sagen Sie alles ab, bleiben Sie daheim oder gehen in Ruhe raus, schmusen sie viel mit Ihrem Baby, spielen Sie und leben Sie ein paar Tage einfach mal so den Tag hinein. Mittagessen vom Bringdienst und den Haushalt einfach mal nicht beachten ;), Babymassage daheim und Kurs absagen! Gönnen Sie sich mit Ihrem Baby "Abtauchzeit"; vielleicht ein wenig Honeymoon. Handy aus und bei sich sein. Manchmal kann es helfen, den Alltag vor der Tür zu lassen und einfach "nur" mal so daheimzubleiben. Kinder signalisieren es sehr deutlich, wenn sie keine Lust mehr haben unterwegs zu sein. Falls Sie eine sehr aktive Frau sind und gerne unterwegs, fällt es vielleicht etwas schwerer langsamer den Tag anzunehmen. Aber versuchen Sie es einmal. Was denken SIe? Liebe Grüße von Katrin Vielleicht kann Ihr Sohn dann besser zur Ruhe kommen.

von Katrin Simon am 04.08.2016



Antwort auf: Einschlafprobleme

Hallo Fr. Simon, Was genau meinen Sie: Sie und Ihr Baby sind rundum gut versorgt und haben wirklich gute BeraterInnen gewählt. Ich gebe gerne exakt diese von Ihnen aufgesuchten und ausgesuchten Hilfestellungen weiter, in der Hoffnung, dass es für alle einen einfacheren Weg geben wird. Habe es nicht richtig verstanden. :) Ich werde es ihren Ratschlag annehmen und es ausprobieren ;) Liebe Grüße, Nisa Mila

von NisaMila am 04.08.2016, 16:52



Antwort auf: Einschlafprobleme

Hallo NisaMila, meine Antwort an Sie sollte aussagen, dass Sie vor Ort ExpertInnen gewählt haben, die Sie in Ihrem Anliegen unterstützen, die ich Ihnen auch nennen würde. Demnach halte ich Sie für "gut aufgehoben" und hoffe, dass sich bald mit der komplexen Beratung aller Disziplinen, die Sie um Rat gefragt haben, die Schlafsituation bald besser wird bzw. eine Ruhe und Abwartehaltung als neuer Ansatz gut für Ihren kleinen sein könnte. Ich hoffe auf baldigen ruhigen Schlaf für Sie. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.08.2016